Focus Ez.2000 kann nur noch 2 gänge schalten Getriebe Defekt ???

Diskutiere Focus Ez.2000 kann nur noch 2 gänge schalten Getriebe Defekt ??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... ich habe da mal an die Focus Experten eine Frage ... ich habe das Auto meiner Frau einen Ford Focus 1,8L Benziner außer Gefecht gesetzt...

  1. #1 mr.rover, 12.12.2009
    mr.rover

    mr.rover Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... ich habe da mal an die Focus Experten eine Frage ... ich habe das Auto meiner Frau einen Ford Focus 1,8L Benziner außer Gefecht gesetzt :rotwerden: Ich selber fahre ein Automatik Fahrzeug und wollte den Wagen meiner Frau rückwärts aus der Parkbox fahren ... aber habe vergessen auf die Kupplung zu treten :) es gab einen heftigen Ruck,und der Wagen ist aus gegangen startete sofort wieder nur der Rückwärtsgang wollte nicht mehr , ich bemerkte dann auch das der 5te auch nicht funktionierte . Ansonsten fuhr er ohne böse Geräusche nur am nächsten Tag wollte auf einmal der 3te und 4te Gang auch nicht mehr ,es lassen sich momentan nur der 1te und 2te Gang einlegen man kann ihn auch fahren ohne böse Getriebegeräusche , ich habe mal einen *** Meister gefragt der meinte ohne zu schauen könnte wohl am Schaltseil liegen , meinte wenn das Getriebe defekt wäre dann nicht heute der 5 und Rückw. und am nächsten Tag der 4te und 3te Gang andere meinen wieder Getriebeschaden ??? was mich wundert er macht keine Geräusche auch beim Rückwärtsgang einlegen ohne Kupplung treten keine bösen Geräusche machte nur einen Ruck und aus .... momentan ist es so wenn ich zb. den 3ten einlegen möchte ist es so als ob ich mit den Händen einen Panzer schieben möchte ... kratzt und knackt auch nicht dabei.


    ich wäre Dankbar für jeden Rat

    MFG
     
  2. #2 blackisch, 12.12.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    27
    jop ich denke auch das nur ein Seil nicht mehr richtig sitzt und ausgehangen ist
     
  3. #3 mr.rover, 12.12.2009
    mr.rover

    mr.rover Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort ... wenn ich den Schaltsack abnehme innen da sitzt alles noch meine das Gestänge . Ich hoffe auch das es nur eine Kleinigkeit ist .

    MFG
     
  4. #4 blackisch, 12.12.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    27
    na da isses net zu finden ;) du musst die Abdeckung abmachen am Getriebe da siehste dann wo das Gestänge hinführt
     
  5. #5 mr.rover, 13.12.2009
    mr.rover

    mr.rover Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... ich habe mich mal als unwissender unter den Focus gelegt :) hab auch sofort den Deckel gefunden wo drunter die Schaltseile liegen das mit der roten Verstellung hab ich mal ab gemacht ist ziemlich einfach hätte man mit den Fingern machen können ... dann die große Freude für Sekunden meine Frau der Schalthebel lässt sich wieder schalten naja Seil wieder drauf ende :rasend:hmm habe mal da wo das Seil mit dem roten Ding drauf kommt hin und her geschoben man kann somit nach links und rechts aber mehr nicht , das obere Seil geht auf eine Art
    Metalflügel welches Seil ist jetzt zuständig für die Gänge ??? wenn beide Seile nicht gerissen sind dann kann es doch nicht an den Seilen liegen oder können diese sich verstellen ???

    MFG
     
  6. #6 JonWestbrook, 21.04.2020
    JonWestbrook

    JonWestbrook Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK1, 1.8 Zetec-E
    Tja, gut zehn Jahre später habe ich das selbe Fehlerbild. Vermutlich sperrt etwas im Innern des Getriebes. Das führt dazu, dass man aus der ersten Gasse nicht herauskommt.
    Was kann das sein? Die Kulisse? Verschobene/verbogene Schaltgabeln?

    Ich gehe stark davon aus, dass ein Getriebetausch die einfachste Lösung ist. Trotzdem frag ich mich, was da von Ford so mies ausgelegt wurde. Der Versuch, ohne auszukuppeln den Rückwärtsgang einzulegen, muss doch berücksichtigt oder konstruktiv verhindert werden?!
    Ist das bei den kleinen Ford Getrieben öfter mal thema?
    Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Ideen dazu habt, würde ich gern hier drüber lesen.

    Grüße
    Jon
     
  7. #7 MucCowboy, 21.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.521
    Zustimmungen:
    1.847
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen hier.

    Ist es denn nicht so, dass man beim Focus MK1 zum Einlegen des R-Gang am Schaltknauf mit den Fingern eine Sperre anheben muss, um den Gang überhaupt einlegen zu können? Beim Mondeo mit derselben Maschine seinerzeit war das so. Wenn ja, dann ist das die geforderte Sperre. Wenn der Fahrer dies übersteuert, kann der Hersteller nichts dafür. Erst neuere Getriebe haben diese Sperre automatisiert im Getriebe selbst sitzen.
     
  8. #8 Meikel_K, 21.04.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.050
    Zustimmungen:
    1.302
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, die 1.4-1.8L Zetec haben im Focus Mk1 das iB5 ohne Sperre. Dein Mondeo hatte das MTX-75 mit Sperre.
     
  9. #9 Caprisonne, 21.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann müste dies ja auch für alle anderen Gänge so sein,
    denn diese kann man auch mit den entsprechenden Geräuschen
    bei nicht betätigte Kupplung versuchen einzulegen .
    Das IB5 Getriebe hat eine interne R-GangSperre , damit man nicht direkt aus einem Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalten kann , sondern dies nur aus dem Leerlauf möglich ist .
    Heist nach starten des Motors in Leerlaufstellung ist es immer möglich, den R-Gang oder auch andere ,
    ohne die Kupplung zu betätigen mit entsprechenden Auswirkungen und meist mit Folgeschäden möglich
    und das ist bei allen Schaltgetrieben die ich je gefahren bin so , und selbst bei dennen mit manueller
    R-Gang Sperre ,wenn man die drückt könnte man den auch ohne Kupplung den Gang einlegen , natürlich mit dem bereits genannten Ergebnis .

    Aber zurück zum Problem , ein passendes gebrauchtes Getriebe besorgen unfertig
    das defekte zu reparieren wäre wirtschaftlicher Totalschaden
    oder gleich nach was anderem fahrbaren umschauen .
     
  10. #10 MucCowboy, 21.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.521
    Zustimmungen:
    1.847
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sorry, ich dachte eigentlich, dass die Motor-/Getriebe-Kombi einigermaßen einheitlich ist. Man lernt nie aus.
     
  11. #11 Caprisonne, 21.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im Escort hatten die 1,6 / 1,8 zetec auch ib5 ( ausser 1,8 130PS )
    und zeitgleich der Mondeo 1,6/1,8 zetec das MTX 75 .
     
  12. #12 Meikel_K, 21.04.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.050
    Zustimmungen:
    1.302
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Grund war wohl die Belastung, die das Differenzial noch verkraften kann. Der Mondeo hat ein erheblich höheres zul. Gesamtgewicht bzw. Gesamtzuggewicht sowie größere Reifenabrollumfänge. Selbst für den Focus musste meines Wissens mithilfe einer hydraulischen Drossel (ähnlich wie früher der Tonarmlift bei Plattenspielern) eine zu kurze Schließzeit der Kupplung beim schnellen Anfahren vermieden werden, um die Belastung für das Differenzial beim iB5 zu limitieren.

    Beim Mondeo Mk4 und C-Max Grand war das iB5 wirklich am Limit, aber mit dem kleinen 1.6 TiVCT ging das wohl nicht anders. Beide Varianten waren aber auf den Reifen 205/55R16 beschränkt (sozusagen als Rutschkupplung), obwohl die anderen Varianten größere Reifenabrollumfänge hatten.
     
  13. #13 Caprisonne, 21.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Naja , Fiesta XR2i 130PS und Fiesta ST150 sind auch mit iB5 ausgekommen
    Ok niedrigeres Fahrzeuggewicht aber Drehmoment kamm da auch aufs Getriebe .
     
  14. #14 JonWestbrook, 21.04.2020
    JonWestbrook

    JonWestbrook Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK1, 1.8 Zetec-E
    tja, da bin ich deiner Meinung.
    den wirtschaftliche Totalschaden hab ich schon an Arbeitszeit zusammen.
    Der letzte Funke Hoffnung, dass ich von außen oder mit abgeschraubtem Getriebedeckel was retten kann ist dann auch aus.
    Ich schieb eben so ungern Autos auf den Schrott die nicht auseinander fallen.
    Dennoch, danke für die Antworten!
     
  15. #15 Meikel_K, 21.04.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.050
    Zustimmungen:
    1.302
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, 190 Nm statt 160 beim 1.6 Ti-VCT (aber im 1. und 2. Gang wahrscheinlich limitiert). Dazu ganz erheblich weniger Gewicht (keine AHK!) und kleinere Reifen.
     
  16. #16 Caprisonne, 21.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.071
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn ich Zeit hätte würde ich ja sagen , Besorg dir nen Getriebe und komm vorbei . ;)
     
  17. #17 JonWestbrook, 11.05.2020
    JonWestbrook

    JonWestbrook Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK1, 1.8 Zetec-E
    767729DE-F162-409A-8A81-442E347D0057.jpeg 839C8E12-3524-4A6F-97A5-26C7E3452234.jpeg Hi zusammen,
    Nach einigem hin und her hab ich’s gewagt, das Getriebe auszubauen ohne vorher für Ersatz zu sorgen.
    Es hat sich gezeigt, dass die Zähne am Zwischenrad des Rückwärtsgang gelitten haben. Insgesamt sind alle Komponenten jedoch voll funktionstüchtig.
    Ursächlich für die versperrte Schaltgasse war die simple Umsetzung der Aktuierung.
    Die Muffe auf der 5./R-Gang Schallwellen muss sich durch den Rückschlag leicht verdreht haben. Dadurch entstand etwas Spiel und die Mechanik konnte sich verklemmen.
    Letztlich hätte das zurückdrehen der Welle auch schon nach Demontage des seitlichen Deckels funktionieren können. Das lässt sich im Nachhinein nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall muss die die Welle bei gelöster Führungsmuffe und eingelegtem 5. Gang im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht werden (Bild2,steht auch so im Werkstatthandbuch).

    viele Grüße
     
  18. #18 Schrauberling, 11.05.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Beim hin und her zwischen Schalter und Automatik ist mir das auch schon 2-3 Mal passiert, hat der Polo jedesmal ohne Folgeschäden überstanden. Einmal ein 6R 1.6 TDI und zweimal 9N 1.4 16v . Dafür sind die Ölpumpen am Polo deutlich empfindlicher und beschissen zu wechseln.
     
Thema: Focus Ez.2000 kann nur noch 2 gänge schalten Getriebe Defekt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus automatik getriebe nur bis 2 gang

    ,
  2. es lässt sich nur der 1. und 2. Gang schalten

    ,
  3. FORD FOCUS GETRIEBE SCHALTET NUR 1. UND 2. GANG

    ,
  4. foed focus 2004 automatik spinnt bei 3 4 schaltung,
  5. focus 2 getriebe schaltet nur 1.und 2 gang,
  6. ford nur noch 3 und 4 gang,
  7. ford transit ich kann nur noch 2 Gänge schalten,
  8. ford focus wenn die gänge nicht schalten,
  9. ford focus lässt sich nur 1. und 2. gang schalten was kann die ursache sein,
  10. getrieschaden nur 1 gang
Die Seite wird geladen...

Focus Ez.2000 kann nur noch 2 gänge schalten Getriebe Defekt ??? - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000

    Wassereintritt Focus Stufenheck MK1 Bj. 2000: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit mein FF Stufenheck Bj. 2000. Ich habe Wassereintrit im Kofferraum und kann die Stelle...
  2. FORD Focus Mk3 Kombi 1.6 TDCi 115 PS ruckelt bei 2000 Umdrehungen

    FORD Focus Mk3 Kombi 1.6 TDCi 115 PS ruckelt bei 2000 Umdrehungen: Hallo, seit mehreren Monatenhabe ich ein Problem mit meinem Ford Focus, BJ 2011, 1.6 TDCI 85 KW / 115 PS. Im unteren Teillastbereich bei 2000...
  3. Focus 2 Turnier 2011 1.6tdci geht bei 2000 upm aus.

    Focus 2 Turnier 2011 1.6tdci geht bei 2000 upm aus.: Hallo, Kurze Vorgeschichte: der Wagen lief bis vor ein paar Tagen schon nicht gut. Er ging bei ca. 3000 upm in Notlauf und im Bordcomputer wurde...
  4. nach 2000 km erneut Motorschaden Ford Focus Mk3

    nach 2000 km erneut Motorschaden Ford Focus Mk3: Hallo liebes Forum, schildere mal kurz meinen Fall. Hatte mit meinem Focus Turnier Mk3 (Bj. 12/2014 36000km) Anfang Mai einen Motorschaden. Ist...
  5. Bremslicht Defekt Focus Turnier BJ. 2000

    Bremslicht Defekt Focus Turnier BJ. 2000: Hallo, ich habe ein PROBLEM! Mein Bremslicht geht nicht mehr. Mittleres Bremslicht i.O. gebrochene Kabel im Rüssel geflickt Sicherung i.o....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden