Focus für Fahranfänger

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von user, 16.01.2008.

?

Welches Fahrzeug würdet ihr kaufen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.01.2008
  1. Focus I

17 Stimme(n)
    50,0%
  2. Focus II

15 Stimme(n)
    44,1%
  3. Audi A3

2 Stimme(n)
    5,9%
  1. user

user Neuling

Hi hab schön öfter hier mitgelesen und mich grade angemeldet.
    Da ich bald 18 werde und meinen BF17 habe möchte ich mich zum 18ten Geburtstag nach einem guten Wagen für mich umsehen. Habe keine Lust mehr den Fiesta von meiner Mutter zu fahren.
    Also nun zu dem Wagen: in meiner engeren Auswahl stehen 3 wagen. Der Focus 1 ab baujahr 2002 , der Focus 2 und der Audi A3 Baujahr 98(ja ich weiß is ein Ford Forum^^).
    Welchen Wagen würdet ihr mir als meinen ersten empfehlen? Der Wagen sollte ziemlich günstige Nebenkosten haben, da ich noch Schüler bin.

Bei der Leistung hatte ich so an 1.6 liter hubraum mit ca 100ps gedacht.
    Das Fahrzeug sollte nicht mehr als 7000€ kosten und mich Jahrelang glücklich machen. Habe schon den Versicherungsrechner angeworfen und haben alle 3 so ziemlich das gleiche gekostet.

Was habt ihr so für erfahrungen? Was kommt so an reperaturen häufig bei einem Focus auf mich zu?oder eben beim a3 falls sich jmd auskennt.
    Ich tendiere im moment zum focus da meine familie im bekanntenkreis einen fordhändler hat.

thx schon mal für die antworten, die hoffentlich kommen werden.
    btw ich hab schon die forensuche benutzt und hab nichts gefunden, was meine fragen beantwortet hätte..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 17.01.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Focus 1
    :cooool:

und ein zehn Jahre alten Audi....

ich bitte dich

4. user

user Neuling

Ja eben hab ich mir auch schon gedacht. bei einem 10 jahre alten auto wird sicherlich mal schneller was kaputt gehen.jedoch frag ich mich warum ein 10 jahre alter audi mit etwa gleichen fahrzeugdaten genauso teuer ist wie ein focus 1, der nur 5 jahre alt ist.

5. ArminO

ArminO Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2,0l
    weil es ein Audi ist!!!
    Mal ehrlich also ich würde einen Focus1 kaufen.

6. #5 ftn_B3nd3R, 17.01.2008
    ftn_B3nd3R

ftn_B3nd3R Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II 1.6TDCI (109PS) Turnier Fun, BJ 2006
    Tja leider ist es nun mal so, dass der Focus einen ziemlich hohen Wertverlust hat und der Audi relativ wertstabil ist.
    Wie lang willst du den den Wagen fahren. Also ich hätte keine Lust nen 15 Jahre alten Audi fahren..
    Ich würde den Focus nehmen, egal ob I oder II'er. Der I'er wird wohl in der Anschaffung billiger sein als der II'er, aber dafür evtl. mehr Reparaturkosten verursachen...

7. #6 Bajuffe, 17.01.2008
    Bajuffe

Bajuffe Benutzer

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    tja, da sagste was...:rotwerden:

9. user

user Neuling

hi danke schonmal für die antworten. werde wohl nen focus 1 oder 2 kaufen,aber lieber einen 2er , wenn der unter 100t km ist. was würde denn bei dem 1er an teuren reperaturen auf mich zukommen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caramba, 17.01.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Tja, wenn ich vor dem Kauf wüsste was alles kaputt geht, würde ich nach einem Auto suchen, an dem keine Defekte auftreten :gruebel:

Focus 1 , ab 11.2001 ( FL-Modell, Blinker in den Scheinwerfern) mit dem 1.6i und 100PS ( reichen würde für einen Fahranfänger auch ein 1.4i mit 75PS ;) )

Davon gibt es reichlich Auswahl bei denen die km-Stände auch unterhalb von 100tsd. km liegen.

Ansonsten, Checkheft ist immer von Vorteil, bei Kandidaten mit höherer Laufleistung auf den Zahnriemenwechsel achten ( alle 120tsd. km )

Ansonsten Türunterseiten auf Rostbefall kontrollieren. Generelle kostspielige mechanische Probleme sind bei den Benzinern nicht zu erwarten.

12. user

user Neuling

hi danke für die sehr informative antwort. den 1.4er will ich nicht, da ich den fiesta mit 75ps von meiner mutter schon lahm finde. mein fahrzeug sollte schon 100ps ham.

Thema:

Focus für Fahranfänger

Die Seite wird geladen...

Focus für Fahranfänger - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...