Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 focus geht aus

Diskutiere focus geht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, schonmal Danke für die schnelle Aufnahme! Ich hab ein Problem mit meinem Ford Focus (Bj.: 07 /1,6L Tdci DPF /Automatik/ Ghia/ ca 185.000km)...

  1. #1 maltek87, 16.02.2015
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    Moin, schonmal Danke für die schnelle Aufnahme!
    Ich hab ein Problem mit meinem Ford Focus (Bj.: 07 /1,6L Tdci DPF /Automatik/ Ghia/ ca 185.000km)

    Ich war gestern mein focus waschen. Hab mal mit unterbodenwäsche gemacht (zum ersten mal)

    Bin heute morgen ins Auto, angemacht, losgefahren und nach knapp 4km auf die Bundestrasse. Beim beschleunigen (ca 2500-3000u/min) nahm er auf einmal kein Gas mehr an und wurde langsamer,bis er dann ganz ausging. Dann hab ich ihn wieder angemacht und dasselbe spiel beim nächsten beschleunigen.

    Hab den fehlerspeicher ausgelesen werd aber daraus nicht wirklich schlau. Vllt kann mir jemand sagen was der hat, im Fehlerspeicher waren folgende Fehlercodes abgelegt:

    P2458 - Generic
    Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
    Description
    Diesel Particulate Filter Regeneration Duration

    P0299 - Generic
    Type Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
    Description
    Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition

    P242F - Generic
    Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
    Description
    Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation

    P0504 - Generic
    Type Powertrain - Vehicle Speed, Idle Control, and Auxiliary Inputs - ISO/SAE Controlled
    Description
    Brake Switch "A"/"B" Correlation

    P0087 - Generic
    Type Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
    Description
    Fuel Rail/System Pressure - Too Low

    P1412 - ?Land Rover?
    Type Powertrain - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
    Description
    Secondary air injection (AIR) system, malfunction
    Location Bank 1
    Cause
    Wiring, control valve, air pump, ECM

    P1180 - Ford
    Type Powertrain - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
    Description
    Fuel Delivery System Low Conditions
    Cause
    Engine running, then the PCM detected that the FTP sensor signal from the NG module data indicated an inferred pressure of less than a minimum calibrated value

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Ps.: ich würde lieber selber schrauben. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker nur schon lange aus der Materie raus. Da ich vor 5 Jahren umgeschult hab zum Fluggerätemechaniker.
     
  2. #2 FocusZetec, 16.02.2015
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    was passiert wenn du den Fehlerspeicher löscht? Kommen die Fehler wieder?

    wenn man davon ausgeht das es mit der Unterbodenwäsche zusammen hängt muss man wohl erstmals alle Stecker mit Druckluft ausblasen ...
     
  3. #3 maltek87, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
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    Kommen wieder
    Mhh denke nicht das dass von der unterbodenwäsche kommt, da ja unten noch die Plastik Abdeckung vor ist! Und von der waschanlage nachhause (ca 10 km) lief er einwandfrei!
     
  4. #4 FocusZetec, 16.02.2015
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    P242F = Partikelfilter voll, erneuern, Additive auffüllen

    P0504 = Bremspedalschalter

    P0299 = kaputter Turboalder, kaputter Druckwandler (Regelventil)

    P2458 = kaputtes AGR-Ventil, verkorkte Ansaugbrücke (abbauen reinigen, und alle Bauteile die davon abgehen auch)

    P1412 = AGR-Ventil (ausbauen und reinigen, und schauen ob es klemmt)

    P0087 und P1180 = Kraftstofffilter erneuern, Stecker-Raildrucksensor kontrollieren/reinigen (nur erreichbar wenn AGR-Ventil ausgebaut)


    wäre allerdings schon ein großer Zufall wenn bei dir alles auf einmal kaputt ginge? Das kam wirklich alles auf einmal?
     
  5. #5 maltek87, 16.02.2015
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    Waren alle gleichzeitig im Speicher. Hab nach dem auslesen (nur Zündung) fehlerspeicher gelöscht und nachdem ich dann kurz gefahren bin um zu testen ob das Problem wiederkommt. Und leider hat er die gleichen Fehler ausgespuckt.
    DPF wurde bei 125.000 gewechselt kann doch nicht schon wieder voll sein? können das nicht alles (außer DPF) folgefehler von dem regelventil turbolader seien? Wenn die Verstellung nicht funktioniert und er deswegen falsche Werte vom AGR bekommt?
     
  6. #6 FocusZetec, 16.02.2015
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    wann wurde dein Additive das letzte mal aufgefüllt? Wie alt ist dein Dieselfilter?

    Fang am besten mit den einfachen Dingen mal an ...

    und den Druckwandler (Regelventil) kannst du ja auch erneuern
     
  7. #7 maltek87, 16.02.2015
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    Additiv wurde beim dpd wechsel aufgefühlt. Dieselfilter ist jetzt dran. Druckwandler reden wir da über die druckdose inkl. Druckschlauch? Oder wirklich über die Steuereinheit?
     
  8. #8 FocusZetec, 16.02.2015
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    gib mal Druckwandler Focus bei Google ein

    das Additive ist alle 60.000km fällig, daher ist es genau jetzt fällig!
     
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