Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 focus geht aus

Diskutiere focus geht aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, schonmal Danke für die schnelle Aufnahme! Ich hab ein Problem mit meinem Ford Focus (Bj.: 07 /1,6L Tdci DPF /Automatik/ Ghia/ ca 185.000km)...

1. #1 maltek87, 16.02.2015
    maltek87

maltek87 Neuling

Moin, schonmal Danke für die schnelle Aufnahme!
    Ich hab ein Problem mit meinem Ford Focus (Bj.: 07 /1,6L Tdci DPF /Automatik/ Ghia/ ca 185.000km)

Ich war gestern mein focus waschen. Hab mal mit unterbodenwäsche gemacht (zum ersten mal)

Bin heute morgen ins Auto, angemacht, losgefahren und nach knapp 4km auf die Bundestrasse. Beim beschleunigen (ca 2500-3000u/min) nahm er auf einmal kein Gas mehr an und wurde langsamer,bis er dann ganz ausging. Dann hab ich ihn wieder angemacht und dasselbe spiel beim nächsten beschleunigen.

Hab den fehlerspeicher ausgelesen werd aber daraus nicht wirklich schlau. Vllt kann mir jemand sagen was der hat, im Fehlerspeicher waren folgende Fehlercodes abgelegt:

P2458 - Generic
    Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
    Description
    Diesel Particulate Filter Regeneration Duration

P0299 - Generic
    Type Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
    Description
    Turbocharger/Supercharger "A" Underboost Condition

P242F - Generic
    Type Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
    Description
    Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation

P0504 - Generic
    Type Powertrain - Vehicle Speed, Idle Control, and Auxiliary Inputs - ISO/SAE Controlled
    Description
    Brake Switch "A"/"B" Correlation

P0087 - Generic
    Type Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
    Description
    Fuel Rail/System Pressure - Too Low

P1412 - ?Land Rover?
    Type Powertrain - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
    Description
    Secondary air injection (AIR) system, malfunction
    Location Bank 1
    Cause
    Wiring, control valve, air pump, ECM

P1180 - Ford
    Type Powertrain - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
    Description
    Fuel Delivery System Low Conditions
    Cause
    Engine running, then the PCM detected that the FTP sensor signal from the NG module data indicated an inferred pressure of less than a minimum calibrated value

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Ps.: ich würde lieber selber schrauben. Bin gelernter Kfz-Mechatroniker nur schon lange aus der Materie raus. Da ich vor 5 Jahren umgeschult hab zum Fluggerätemechaniker.

2. #2 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was passiert wenn du den Fehlerspeicher löscht? Kommen die Fehler wieder?

wenn man davon ausgeht das es mit der Unterbodenwäsche zusammen hängt muss man wohl erstmals alle Stecker mit Druckluft ausblasen ...

3. #3 maltek87, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    maltek87

maltek87 Neuling

Kommen wieder
    Mhh denke nicht das dass von der unterbodenwäsche kommt, da ja unten noch die Plastik Abdeckung vor ist! Und von der waschanlage nachhause (ca 10 km) lief er einwandfrei!

4. #4 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    P242F = Partikelfilter voll, erneuern, Additive auffüllen

P0504 = Bremspedalschalter

P0299 = kaputter Turboalder, kaputter Druckwandler (Regelventil)

P2458 = kaputtes AGR-Ventil, verkorkte Ansaugbrücke (abbauen reinigen, und alle Bauteile die davon abgehen auch)

P1412 = AGR-Ventil (ausbauen und reinigen, und schauen ob es klemmt)

P0087 und P1180 = Kraftstofffilter erneuern, Stecker-Raildrucksensor kontrollieren/reinigen (nur erreichbar wenn AGR-Ventil ausgebaut)

wäre allerdings schon ein großer Zufall wenn bei dir alles auf einmal kaputt ginge? Das kam wirklich alles auf einmal?

5. #5 maltek87, 16.02.2015
    maltek87

maltek87 Neuling

Waren alle gleichzeitig im Speicher. Hab nach dem auslesen (nur Zündung) fehlerspeicher gelöscht und nachdem ich dann kurz gefahren bin um zu testen ob das Problem wiederkommt. Und leider hat er die gleichen Fehler ausgespuckt.
    DPF wurde bei 125.000 gewechselt kann doch nicht schon wieder voll sein? können das nicht alles (außer DPF) folgefehler von dem regelventil turbolader seien? Wenn die Verstellung nicht funktioniert und er deswegen falsche Werte vom AGR bekommt?

6. #6 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wann wurde dein Additive das letzte mal aufgefüllt? Wie alt ist dein Dieselfilter?

Fang am besten mit den einfachen Dingen mal an ...

und den Druckwandler (Regelventil) kannst du ja auch erneuern

7. #7 maltek87, 16.02.2015
    maltek87

maltek87 Neuling

Additiv wurde beim dpd wechsel aufgefühlt. Dieselfilter ist jetzt dran. Druckwandler reden wir da über die druckdose inkl. Druckschlauch? Oder wirklich über die Steuereinheit?

8. #8 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    gib mal Druckwandler Focus bei Google ein

das Additive ist alle 60.000km fällig, daher ist es genau jetzt fällig!

Thema: focus geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0504 ford mondeo mk3

,
  2. Powertrain - Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled

,
  3. p0087 focus diesel

Die Seite wird geladen...

focus geht aus - Ähnliche Themen

1. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  2. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  4. Ford Focus Ölwanne leckt.

Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg
  5. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...