Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Geht einfach aus! hilfe!

Diskutiere Focus Geht einfach aus! hilfe! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, gestern ist etwas ganz kurioses passiert. War unterwegs auf der Landstraße als plötzlich ohne vorwarnung oder Ruckeln /Lämpchen der Motor aus...

  1. #1 Reperator, 08.09.2014
    Reperator

    Reperator Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus DNW 1,8 TDCI bj. 11.2003 Colorador
    Hi,
    gestern ist etwas ganz kurioses passiert. War unterwegs auf der Landstraße als plötzlich ohne vorwarnung oder Ruckeln /Lämpchen der Motor aus ging. Tachonadel drehzahl und alles blieben stehen und ich konnte die Zündung nicht mehr einschalten!

    Nachdem ich dann abgeschleppt wurde, habe ich zuhause alles überprüft! Alle sicherungen durchgemessen alle relais überprüft und geschaut ob irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder ein Massepunkt gerissen. NICHTS dann habe ich beide Steuergeräte ausgebaut (Komfort und Motorsteuergerät), wieder dran gesteckt und es ging wieder wie als wäre nichts gewesen!!

    Heute morgen habe ich bemerkt, dass das Licht gleichmäßig Pulsiert, also es geht nicht komplett aus, aber es wird in gleichmäßigen Abständen kurz dunkler... Die Lichtmaschine ist es auch nicht, das würde er mir anzeigen.
    Hat das Steuergerät einen weg oder hat jemand das Problem schonmal gehabt? Vermutungen? Ich kann der Kiste nichtmehr vertrauen bis ich etwas repariert habe.>.< Muss dazu sagen, dass ich als es passiert ist ohne Radio und Bedienteil gefahren bin.. kann es daher kommen? Ich bin mit meinem Latein am ende
     
  2. #2 MucCowboy, 08.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.086
    Zustimmungen:
    442
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das tut er nicht. Die Ladekontrolle zeigt nur an, dass mehr Strom aus der Batterie entnommen wird als durch den Generator zugeführt wird. Sie zeigt nichts über Menge und Qualität des vom Generator gelieferten Stroms oder die Höhe der Spannung an. Flackerndes Licht kann mehrere Gründe haben, z.B.
    a) der Gleichrichter auf dem Generator glättet nicht mehr richtig, der Gleichstrom pulsiert zu stark
    b) ein anderer Verbraucher lässt das Bordnetz stark schwanken
    c) die Stellmotoren in den Frontscheinwerfern sind defekt

    Nein, das Radio steht nicht in Verbindung mit der Motorsteuerung.

    Ich vermute dennoch einen defekten Regler auf der Lichtmaschine. Zu hohe Spannung oder zu schlechter Gleichstrom haben hier zum Absturz der empfindlichen elektronischen Module geführt. Wenn das beim Motorsteuergerät passiert, geht die Maschine sofort aus und alle Anzeigen bleiben stehen weil sie keine neuen Anweisungen mehr bekommen.
     
  3. #3 Reperator, 08.09.2014
    Reperator

    Reperator Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus DNW 1,8 TDCI bj. 11.2003 Colorador
    Wow vielen dank für die Mühe! werde nachher direkt die Lima durchmessen :top:
     
Thema:

Focus Geht einfach aus! hilfe!

Die Seite wird geladen...

Focus Geht einfach aus! hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Elektronik ausfall ford focus mk3

    Elektronik ausfall ford focus mk3: Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und...
  2. Rückfahrtlicht geht nicht

    Rückfahrtlicht geht nicht: Hallo habe eine Frage. Habe mir einen Mav 2005 er gekauft. Habe jetzt gesehen das das Rückfahrtlicht wenn ich in R-Gang schaltet, nicht leuchtet....
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC)

    Hilfe bei Radioanschlüssen (JVC): Hallo zusammen, der Ka meiner Tochter sollte ein neues Radio bekommen. Nachdem ich günstig ein JVC KD-R492 erstanden habe, besorgte ich mir noch...
  4. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus startet nicht

    Ford Focus startet nicht: Guten Abend! Ich würde ganz gerne auch einmal mit meinem Problem hier „vorsprechen“. Unser Ford Focus (Baujahr 1999) [2.1: 8566 / 2.2: 360)...