Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus geht in Rechtskurve aus!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von bloodworscht, 21.05.2013.

1. #1 bloodworscht, 21.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Bj.: 2000
    1,6 liter
    100 PS
    Hallo zusammen, bin kompletter Neuling in so einem forum. Bitte verschieben oder Bescheid geben falls ich jetzt hier was falsch gemacht habe.

Habe folgendes Problem! Mein Focus geht in Rechtskurven ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Motorleuchte und Batterie leuchtet. Dann drück ich ganz die Kupplung und kann normal weiterfahren.

VSS kann es nicht sein! Der wurde vom FFH gewechselt.
    Kupplungsschalter ist es auch nicht. Das habe ich getestet indem ich meinen ausgebaut habe und den von meiner Freundin reingemacht habe (selbes Modell).

Was noch dazu kommt ist das im Service Menü Fehler 9813 (Batterie Spannung unter 10volt) angezeigt wird. Habe ich aber auch getestet! Batterie zeigt 12,2volt an.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Woran könnte es noch liegen??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.05.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurde nach dem Leerlaufregelventil schon geschaut?

4. #3 striker75, 21.05.2013
    striker75

striker75 Forum As

Spannung ist auch was niedrig. Versuch mal die Batterie untereinander zu tauschen. Wenn du schon einen zweiten Focus zu verfügung hast.

Wie hoch ist die Spannung bei laufenden Motor?

Erklärt allerdings nicht wirklich das Ausgehen bei Rechtskurven.

5. #4 Timmy86, 21.05.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    hat der wagen wohl irgentwo nen kabelbruch.... so richtung steuergerät... kann gut sein das dadurch der fehler " spannung unter 10V" rausgeschmissen wird. und in rechtskurven hat das SG spannungsprobleme und das signal für die zündanlage/kraftstoffpumpe ec. setzt aus...

ist der fehler nur während der fahrt? oder kannst den wagen im stand lenken ohne das was passiert?!

6. #5 bloodworscht, 22.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1,6 liter
    100 PS
    Also im Stand ist mir bisher nie was aufgefallen. Werde es morgen aber nochmal testen.
    Gibt's ne einfache Methode auf nen Kabelbruch zu testen? Hab nicht wirklich Lust dazu jedes Kabel zu testen. (hab da eh nicht soviel Erfahrung damit)

7. #6 bloodworscht, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1,6 liter
    100 PS
    Habe ich noch nicht. Kann man das testen oder reicht da ausbauen, reinigen und wieder rein?

Ich hab das jetzt auch schon oft gelesen das es evtl am llrv liegen könnte. Aber was hat das mit Rechtskurven zu tun?

8. #7 bloodworscht, 22.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1,6 liter
    100 PS
    Bei Motor an ist sie bei ca. 14,4

9. #8 striker75, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    striker75

striker75 Forum As

Das ist im Prinzip ja OK. Vielleicht mal die Spannung messen, während im Stand ein anderer nach rechts lenkt. Geht er im Stand dann auch aus?
    Das llrv ist schon richtig. Nur soweit ich dich verstanden habe, geht er während der Fahrt bei einer Rechtslenkung aus.
    Wäre das llrv defekt, sollte der Motor im Stand ausgehen oder zumindest "sägen".
    Eine bekannte Kabelbruchstelle ist mir in dem Bereich nicht bekannt. Aber vielleicht hat auch Marder o.ä. etwas beschädigt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bloodworscht, 22.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1,6 liter
    100 PS
    Im stand ist alles gut. Es ist wirklich nur in rechtskurven entweder wenn ich recht schnell bin oder die Kurve recht eng ist.

Hab es heute nochmals getestet und dabei gemerkt das es nur ist wenn ich Kupplung NICHT drücke bei gedrückter Kupplung ist nichts passiert.

12. #10 bloodworscht, 28.05.2013
    bloodworscht

bloodworscht Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    1,6 liter
    100 PS
    Also sollte es noch jemand interessieren!

Es war/ist der kurbelwellensensor.

Weiß jemand wo der ist?

Thema:

Focus geht in Rechtskurve aus!

Die Seite wird geladen...

Focus geht in Rechtskurve aus! - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  3. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  4. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...