Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus geht in Rechtskurve aus!

Diskutiere Focus geht in Rechtskurve aus! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bin kompletter Neuling in so einem forum. Bitte verschieben oder Bescheid geben falls ich jetzt hier was falsch gemacht habe....

  1. #1 bloodworscht, 21.05.2013
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    Hallo zusammen, bin kompletter Neuling in so einem forum. Bitte verschieben oder Bescheid geben falls ich jetzt hier was falsch gemacht habe.

    Habe folgendes Problem! Mein Focus geht in Rechtskurven ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Motorleuchte und Batterie leuchtet. Dann drück ich ganz die Kupplung und kann normal weiterfahren.

    VSS kann es nicht sein! Der wurde vom FFH gewechselt.
    Kupplungsschalter ist es auch nicht. Das habe ich getestet indem ich meinen ausgebaut habe und den von meiner Freundin reingemacht habe (selbes Modell).

    Was noch dazu kommt ist das im Service Menü Fehler 9813 (Batterie Spannung unter 10volt) angezeigt wird. Habe ich aber auch getestet! Batterie zeigt 12,2volt an.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Woran könnte es noch liegen??
     
  2. #2 FocusZetec, 21.05.2013
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    wurde nach dem Leerlaufregelventil schon geschaut?
     
  3. #3 striker75, 21.05.2013
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    Spannung ist auch was niedrig. Versuch mal die Batterie untereinander zu tauschen. Wenn du schon einen zweiten Focus zu verfügung hast.

    Wie hoch ist die Spannung bei laufenden Motor?

    Erklärt allerdings nicht wirklich das Ausgehen bei Rechtskurven.
     
  4. #4 Timmy86, 21.05.2013
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    hat der wagen wohl irgentwo nen kabelbruch.... so richtung steuergerät... kann gut sein das dadurch der fehler " spannung unter 10V" rausgeschmissen wird. und in rechtskurven hat das SG spannungsprobleme und das signal für die zündanlage/kraftstoffpumpe ec. setzt aus...

    ist der fehler nur während der fahrt? oder kannst den wagen im stand lenken ohne das was passiert?!
     
  5. #5 bloodworscht, 22.05.2013
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    Also im Stand ist mir bisher nie was aufgefallen. Werde es morgen aber nochmal testen.
    Gibt's ne einfache Methode auf nen Kabelbruch zu testen? Hab nicht wirklich Lust dazu jedes Kabel zu testen. (hab da eh nicht soviel Erfahrung damit)
     
  6. #6 bloodworscht, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
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    Habe ich noch nicht. Kann man das testen oder reicht da ausbauen, reinigen und wieder rein?

    Ich hab das jetzt auch schon oft gelesen das es evtl am llrv liegen könnte. Aber was hat das mit Rechtskurven zu tun?
     
  7. #7 bloodworscht, 22.05.2013
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    Bei Motor an ist sie bei ca. 14,4
     
  8. #8 striker75, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
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    Das ist im Prinzip ja OK. Vielleicht mal die Spannung messen, während im Stand ein anderer nach rechts lenkt. Geht er im Stand dann auch aus?
    Das llrv ist schon richtig. Nur soweit ich dich verstanden habe, geht er während der Fahrt bei einer Rechtslenkung aus.
    Wäre das llrv defekt, sollte der Motor im Stand ausgehen oder zumindest "sägen".
    Eine bekannte Kabelbruchstelle ist mir in dem Bereich nicht bekannt. Aber vielleicht hat auch Marder o.ä. etwas beschädigt.
     
  9. #9 bloodworscht, 22.05.2013
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    Im stand ist alles gut. Es ist wirklich nur in rechtskurven entweder wenn ich recht schnell bin oder die Kurve recht eng ist.

    Hab es heute nochmals getestet und dabei gemerkt das es nur ist wenn ich Kupplung NICHT drücke bei gedrückter Kupplung ist nichts passiert.
     
  10. #10 bloodworscht, 28.05.2013
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    Also sollte es noch jemand interessieren!

    Es war/ist der kurbelwellensensor.

    Weiß jemand wo der ist?
     
  11. #11 striker75, 28.05.2013
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    Da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Wie wurde es festgestellt? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein Fehler abgelegt wird? War das bei dir auch so?

    Position des Sensors wird im Thread erklärt.
     
  12. #12 bloodworscht, 30.05.2013
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    Die haben Fehler ausgelesen und Sensor kontrolliert. Woran sie es letztendlich gesehen haben weiß ich leider nicht. Sensor kostet 20€ und kann man locker selber wechseln.
     
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