Focus hat kleine Ruckler beim Beschleunigen

Diskutiere Focus hat kleine Ruckler beim Beschleunigen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle zusammen, Mein 2000er Focus 1,6 Zetec hat beim Beschleunigen ( zwischen 2000-3500 Umdrehungen ) ab dem zweiten Gang kleine Aussetzer...

1. #1 Rammstein290, 24.10.2007
    Rammstein290

Rammstein290 Neuling

Hallo alle zusammen,
    Mein 2000er Focus 1,6 Zetec hat beim Beschleunigen ( zwischen 2000-3500 Umdrehungen ) ab dem zweiten Gang kleine Aussetzer bzw. Ruckler.
    Zündkerzen, Kabel und Lufi hab ich schon getauscht. Beim letzten Tanken wurde wahrscheinlich ( meine Frau wars :skeptisch:) 10l Benzin getankt, der Rest aber mit Super aufgefüllt. Danach fing es an. Könnte es damit zusammen hängen oder hat jemand eine andere Idee?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Welche Kerzen hast du denn genommen? Der Sprit dürfte eigentlich nicht so viel ausmachen, wenn dann liegt es eher allgemein an schlechter Qualität oder an Verschmutzungen des Benzins. Wie lange ist es denn her? Zündspule wurde auch geprüft?

4. #3 Rammstein290, 24.10.2007
    Rammstein290

Rammstein290 Neuling

Hallo
    Zündkerzen sind von NGK, Kabel von Beru.
    Die Spule wurde noch nicht überprüft.
    Das Tanken ist ca eine Woche her.

5. #4 FocusFan, 25.10.2007
    FocusFan

FocusFan Guest

NGK und Beru Mist rauswerfen! Zündkerzen bei Ford Motoren MÜSSEN IMMER ORIGINAL rein! Ansonsten Ruckler, Motorschäden etc. nicht auszuschliessen. 4 Zündkerzen für 1.6l Zetec SE kosten noch keine 20 EUR beim Freundlichen oder bei European-Parts.net :)

6. area51

area51 Benutzer

am sprit liegts sicher nicht, hat ja klopfsensoren der motor, dann regelt er den motor eh so dass er sich an den sprit anpasst. öl-wasser- temp. ändert sich, zündzeitpunkt,...

am sprit liegts sicher nicht

vielleicht lambda sonden regler oer update am steuergerät
    is de leerlaufdrehzahl nach dem start ein wenig höher als vorher?

naja, ursachen gibts viele!

7. #6 FocusFan, 25.10.2007
    FocusFan

FocusFan Guest

wie schon gesagt, am wahrscheinlichsten sind die zündkerzen und kabel schuld. schon zig solche fälle gehabt, auf ford original umgebaut und alles war tipptopp!

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Und was ist bei schlechter Qualität oder Wasser im Sprit? Da nützt dir dein Klopfsensor rein rag nix.

9. #8 area51, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    area51

area51 Benutzer

i hab das aber im zusammenhang zwischen normalbenzin und super gemeint.
    und bei der geringen menge, 10l wird es nichts geben.

und wenn eine tanke wasser oder dreck rauspumpt dann is aber eh alles schon verloren. ich weiss nicht bei welcher hinterhoftankstelle du tankst, aber dreck war noch nie im filter drin und wasser muss dann schon zu unmengen vorhanden sein damit er stottert oder auszucker hat.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das mit dem Schmutz geht schneller als du denkst. Kommt der Tanklastzug wird der am Boden abgesetzte Schmutz aufgewirbelt und es ist möglich, das da was beim tanken mit reinkommt. Beim Diesel ist das Problem häufiger anzutreffen. Was da an Schmutz drin ist kann man sich nicht vorstellen, ich hab es schon gesehen bei der Demontage einer Tankstelle. Auch an Markentankstellen kann man schlechten Sprit bekommen, sollte nicht passieren, gibt es aber.

11. #10 Carcasse, 25.10.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    ich würde auch die Kerzen und Kabel oder die Spule vermuten.
    Hatte auch mal ein Ruckeln wie beschrieben. War ein 94´er Skoda - aber der fährt auch nur mit Benzin.

Hatte da Benzinfilter ersetzt , andere Monotronic-einspritzanlage und anderes Steuerteil probiert. Am Ende waren es die Zündkabel und der Zündverteiler.

Am Sprit lag es vielleicht vor 20 Jahren, denke heute ist die Qualität doch schon gleichbleibend.
    Ich tanke zu 99 % in der Tschechei (kleine NoName Tanke - der Liter Super für´n 1 Euro)
    und es gab noch nie Probleme mit Dreck, Wasser oder irgendeinem Ruckeln deswegen. :rolleyes:

Grüße

12. #11 Rammstein290, 30.10.2007
    Rammstein290

Rammstein290 Neuling

Also nachdem ich die Kerzen gegen Originalteile getauscht habe ist das Ruckeln noch immer da und zwar in allen Gängen egal bei welcher Drehzahl.:rasend:

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bau mal die Zündspule aus und drehe sie rum, ist da eine schwarze Stelle zu erkennen auf dem hellen Grund? Dann auf jeden Fall neu.

14. Inside

Inside Benutzer

Fahrzeug:
    MK II 09/99 BAP 2,5l V6 170 PS Ghia Automatik
    also die idee mit den original kerzen ist auf jeden fall lächerlich.. ich hab erst vor 14 tagen die kerzen gewechselt und die alten waren motorcraft. es reicht aus wenn die kerzen die spezifikationen des herrstellers erfüllen wie beim öl. ich hab jetzt ngk platinum kerzen drin und er frist dadurch auch n liter weniger sprit bei gleicher leistung

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mondeodag, 31.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2007
    Mondeodag

Mondeodag aus Überzeugung...

Ruckler beim Beschleunigen

Also ich fand den Tip von area51 gut, die Lambdasonde zu überprüfen.
    Ich hatte das damals mit meinem KA, obwohl der neu war, zickte der Motor genau so wie Du es beschreibst und wir doktorten rum, bis ein fähiger Fordmeister genau diesen Fehler fand. Einfach mal checken...drück Dir die Daumen
    :top1:

17. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    .. und das liegt jetzt bestimmt an den neuen Kerzen einer anderen Firma:verrueckt2:

Thema:

Focus hat kleine Ruckler beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Focus hat kleine Ruckler beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  2. Mein dicker macht kleine Probleme

Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...