Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus I: Heckwischerautomatik nachrüsten (Focus 98-01)

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von MoSo, 15.11.2005.

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Hallo,
    user RB hat uns mal eine tolle anleitung zum nachrüsten der heckwischerautomatik geschrieben! wird bei eingeschaltetem frontwischer der rückwärts-gang eingelegt, schaltet sich der heckwischer automatisch ein. das copyright für text und bild liegt bei RB (kontakt über forum).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitende Arbeiten:

1. untere linke Verkleidung Amaturenbrett demontieren

2. obere und untere Lenksäulenverkleidung demontieren

3. untere linke Abdeckung Fußraum-A-Säule demontieren

4. Sicherungsbox Innenraum lose schrauben und vom Halter lösen

5. Kabel auf entsrechende Längen zurechtschneiden

6. 10cm Kabel mit Kabelschuh 2x versehen
    Relai 2 Pin30 mit Relai 3 Pin 85 damit verbinden

7. 3x 26cm Kabel mit je einem Kabelschuh und einer Masseöse versehen
    Relai 2 Pin86, Relai 3 Pin86 und Pin87 daran anschließen

8. 26cm Kabel mit einem Kabelschuh versehen
    an Relai 2 Pin 85 anschließen

9. 70 cm Kabel mit Kabelschuh versehen
    an Relai 2 Pin87 anschließen

10. 16cm dünnes Kabel mit Kabelschuh versehen -nicht anschließen-

Relais einbauen:

Die beiden Relais werden nebeneinander an den Metallquerträger hinter dem Cockpit verschraubt. Links oben neben dem Sicherungskasten (A-Säule) können diese seitlich an die ebene Fläche mit je einer Schraube befestigt werden - oder mit Doppelklebestreifen befestigen - je nach Relaiart.

Elektrik:

1. Zwei Massepunkte befinden sich unten in der Nähe vom Bodenteppich an der A-Säule. Sucht euch einen aus und verschraubt die Masseösen daran.

2. Unten links befindet sich ein großer verschraubter Stecker. Lokalisiert Pin 70 mit dem Grün/Gelben Kabel und prüft mit einer Prüflampe oder V-Meter ob bei eingelegtem Rückwärtsgang und Zündung an Spannung vorhanden ist. Sollte im Gertiebeleerlauf natürlch Masse anliegen. Kabel etwa 5cm vom Stecker abisolieren und Kabel von Relai 2 verlöten oder mit einem Stromdieb anklemmen.

3. Das 70 cm Kabel -noch ohne Sicherung- an der unteren Seite der Sicherungsboxhalterung entlang nach oben zu dem Plastikrohr der Lüftung verlegen. Von dort zum Kabelstrang des Lenkrades führen. Sicherungshalter wird unten an dem Sicherungsboxhalter fixiert. Kabel entsprechend zurechtschneiden und mit dem Sicherungshalter verbinden/verlöten.Weiß/Grünes Kabel am Wischerschalterstecker Pin9 lokalisieren und Kabel entsprechend der Länge vom 70cm Kabel freilegen. Kabel abisolieren und verlöten oder mit Stromdieb verbinden.

4. Doppelrelai R18 und R19 in der Sicherungsbox lokalisieren und herausziehen. In den Pin2 des Steckers vom Relai R18 das dünne Kabel ca 5mm hereinstecken -darauf achten, das kein anderer Pin durch abisoliertes Kabel mit in Verbindung kommt-. Danach das Relai wieder einstecken. Dünnes Kabel an Relai 3 Pin30 anschließen.

5. Sicherung 10A einsetzen.

Funktionsprobe und abschließende Arbeiten:

Wischer vorn einschalten - Wischer hinten ist aus,

dazu RW-Gang einlegen - Wischer hinten läuft,

Wischer hinten ohne eingelegten RW-Gang püfen.

Alle Kabel, Verlötungen und Kabelstrang entsprechend isolieren und mit Kabelbindern fixieren. Darauf achten, das keine Scheuerstellen entstehen können. Restliche Bauteile wieder einauen.

>>Schaltplan & Einbauanleitung Runterladen<<

Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Es wird keine Haftung auf Richtigkeit und Funktion übernommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus-racer, 23.11.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    geht das auch umgedreht, dh kann man diese automatik entfernen??

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Muß ich mal prüfen. Da macht man sich nun Gedanken, sein Fahrzeug aufzuwerten und dann so was. Ich bin glücklich es überhaupt geschafft zu haben.

5. #4 focus-racer, 26.11.2005
    focus-racer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ja, aber mich nervt das total, weil ich bei mir nunma ein haufen dreck etc auf der heckscheibe hab ( durch die verwirbelung beim fahren usw... ) ja u wenn der wischer sich dann anschaltet, bzw man die scheibe reinigen will dann wischt der erstma trocken, u schmiert schön den ganzen dreck ein-, zweimal über die scheibe bis das waschwasser endlich am wischer angekommen ist. dadurch ist meine heckscheibe schon total zerkratzt u ich bin echt am überlegen diesen net ganz zu entfernen...

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Am GEM Modul sind 3 Stecker , du brauchst wahrscheinlich den mittleren. Auf dem Stecker steht die PIN Belegung drauf. Im Pin 14 ist ein orange-gelbes Kabel drin, das mußt du durchtrennen. Hanschuhfachdeckel runterklappen, dann siehst du das Modul re oben. Trenne das Kabel aber einiges weiter weg vom Stecker ab, im Falle du mußt es wieder zusammenfügen. Denke aber das ist richtig so. Kannst auch mal mit einem Prüfgerät vorher testen, ob bei eingelegten RW Gang dort Spannung anliegt. Dann bist du auf ganz sicherer Seite.
    GEM bekommt jetzt kein Signal mehr vom RW Gang und wird damit auch den hinteren Wischer nicht einschalten.

7. #6 focus-racer, 06.12.2005
    focus-racer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    net schlecht, könnt ich mal prüfen ;) danke schonma :D

8. #7 Mondeodriver, 22.01.2006
    Mondeodriver

Mondeodriver Guest

Die neuen Modelle (Mondeo , Focus,Cmax Fiesta ) haben diese Wischautomatik alle Serienmäßig verbaut.Da brauch man eigentlich nichts nachrüsten.
    Kann sein das , die ersten diese Funktion nicht hatten und es da nachrüstbar ist???

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deshalb habe ich doch hingeschrieben Baujahr 1998-2001, da es bei denen so was noch nicht gab.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondeodriver, 23.01.2006
    Mondeodriver

Mondeodriver Guest

Sorry RB habe ich doch glatt überlesen.!!!

Manchmal sieht man den Wald ,vor lauter Bäumen nicht.

12. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    hi, hm versteh ich nicht ganz, eigentlich macht man doch den wischer an wenns geregnet hat und sind die scheiben nass und legst den rückwärtsfgang ein z.b. beim ausparken wischt der heckwischer mit vorrausgesetzt der frontwischer ist an

Thema:

Focus I: Heckwischerautomatik nachrüsten (Focus 98-01)

Die Seite wird geladen...

Focus I: Heckwischerautomatik nachrüsten (Focus 98-01) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....