Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus II - Ambientebeleuchtung nachrüsten

Diskutiere Focus II - Ambientebeleuchtung nachrüsten im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Falls jemand intessiert ist, kann er sich hier anschauen wie ich mir beim MK2 die org. Ambientebeleuchtung eingebaut habe. Das fertige Ergebnis...

1. #1 Fuchser, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    Fuchser

Fuchser Benutzer

Falls jemand intessiert ist, kann er sich hier anschauen wie ich mir beim MK2 die org. Ambientebeleuchtung eingebaut habe.
    Das fertige Ergebnis ist eine dezente Ausleuchtung der Mittelkonsole. Die macht sich allerdings nur bei absoluter Dunkelheit bemerkbar.
    Ich hab mir die Mühe des Einbaus nur gemacht, weil ich die Leuchte durch Zufall sehr sehr billig bei eBay bekommen habe.

wie immer auf das Bild klicken

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sucoF, 01.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2007
    sucoF

sucoF "OP-Schwester" im Dienst

Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Grüße dich!!!
    Ich werde dies mal in das Thema Focus II Versteckte Extras Tuorial kopieren!

4. #3 focus2003, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    Ambientebeleuchtung

hey hab da mal ne frage zu der Ambientebeleuchtung gibbets da auch i wie ein original for den fofu mk1???:skeptisch:

5. #4 Fuchser, 19.01.2008
    Fuchser

Fuchser Benutzer

Die Leuchte vom MK2 passt auch im MK1. Anschliesen kann man sie ja an der Kokpitbeleuchtung.

6. #5 Batman15777, 09.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2008
    Batman15777

Batman15777 Guest

Tach! Bin seit nem knappen Monat auch Besitzer eines Ford Focus Turnier.
    Hab mir den ganzen Fred mit den versteckten Extras mal durchgelesen und gleich darauf 2 Ghia-Innenraumleuchten bei Ebay ersteigert.

So, nun zu meiner Frage. Ich habe eine mit und eine ohne Ambientebeleuchtung gekauft, funktionieren beide tadellos. Allerdings habe ich bei der Ambienteleuchte bemerkt, daß die LED's dauerplus zu haben scheinen. Also ich kann die Zündung an und aus machen, Tür auf und zu, verriegeln und entriegeln wie ich will, die LED's leuchten immer.

War jetzt eben so ca. 1, 5 Stunden nach Einbau nochmal draussen gucken und glaube die LED's waren aus. Kann es sein, daß die zusammen mit dem Bordcomputer und der Radioanzeige schlafen geschickt werden?
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie aus waren, da sie ja ziemlich weit drin stecken und man am Tag nichts sieht davon. Und sobald man die Kiste aufschliest geht ja die Bordanzeige auch wieder an und somit auch die LED's.

Weiß da einer wie das genau funktioniert wenn alles original ist und nur die Leuchten getauscht wurden? Will mich ja schließlich nicht eine Stunde im Auto einschließen nur um zu sehen ob irgendwann die LED's ausgehen. :lol:

PS: Und was sind das für kleine Dinger genau gegenüber von den LED's? Sehen aus wie kleine Lautsprecher. Ist das Innenraumüberwachung falls sowas vorhanden wäre in der Leuchte?

7. #6 cruiser02, 09.04.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Nach einer Stunde schaltet die Stromzufuhr für das Innenraumlicht ab um bei vergessenem Licht die Batterie zu schützen. Die LED´s sind damit gebrückt, da du serienmäßig kein Zündungsplus an der Innenraumbeleuchtung hast. Habs momentan auch 'noch' so, geht aber bei kurzstrecken auch gut auf die batterie...

Die kleinen Dinger sind keine Lautsprecher, sondern die Vorbereitung für die Ultraschall-Innenraumüberwachung.

8. #7 Batman15777, 09.04.2008
    Batman15777

Batman15777 Guest

Aha. Danke!:top1:Fressen 2 kleine LED's denn soviel Saft für eine Stunde?

Da ich mich an größere Bastelarbeiten wie Himmel oder Verkleidung entfernen nicht ran traue und ich soviel Aufwand eigentlich auch garnicht betreiben möchte, frage ich einfach mal, wie kriegt man das denn geändert, deiner Meinung nach, da Du es ja noch machen willst irgendwann?

9. #8 cruiser02, 11.04.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Ich werde ein Zündungsplus unter die A-Säulen-Verkleidung legen und von vorne unter den Himmel "schupsen" (entlang der Scheibe) und halt eben am innenlicht rauskommen...

10. #9 focus2003, 19.04.2008
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    muss ich für die leuchte auch noch mehr kabel verlegen??
    da ich nur die normale hab mit einen leuchtmittel undso !
    und mit den roten led und für die leselampen auch noch kabel legen ???

MFG Ben

11. #10 Scheibenheizer, 13.10.2008
    Scheibenheizer

Scheibenheizer ...schon weg!

Fahrzeug:
    Focus 1998 1.8
    Hallo,

falls jemand so eine Ambientebeleuchtung übrig hat, ich suche eine!
    Angebot 35€

12. #11 Focus06, 31.10.2008
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber eine Unbeantwortete Frage is irgendwie - hmm... - na wie ne unbeantwortete Frage halt:lol:

Also: Ich weiß nich, ob Du dieses nette kleine "Medinose" kennst. Das ist ein Gerät, wo man sich in jedes Nasenloch ne rote LED steckt - dabei sieht der Nutzer aus wie Rudolf das Reentier, aber für mich als Allergiger eine echte wohltat, weil das rote Licht die Schleimhäute abschwellen lässt - aber genug zur Medizin, hin zur Technik.
    Diese beiden LED's werden von nem 9V-Block versorgt. Eigentlich sollte man annehmen, dass so eine Batterie lange hält - ehr weniger! Wenn ich das Teil regelmäßig benutz,komm ich gerade so einen Monat hin - und das sind nur zwei mickrige LED's... >.<

13. #12 herbie801, 01.11.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Ich hab mich schon immer nach dem Sinn der beiden roten Leuchten gefragt,.. Und nun hab ich das hier gelesen :)

14. #13 bauer_horscht, 13.11.2008
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Hallo,

habe heute auch endlich meine Ambientebeleuchtung bekommen, aber mir kommt sie ein wenig dunkel vor, besteht da irgendwie die Möglichkeit die LEDs heller zu machen oder gegen hellere auszutauschen?:boesegrinsen:

Gruß, Micha

15. #14 Ford-driver, 25.04.2010
    Ford-driver

Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    Preisunterschied Ambienteleuchte

:top1:Habe gestern Ambienteleuchte von European-Parts bekommen, ich dachte das wäre eine Leuchte aus dem Zubehör wegen des Preises. War dann aber sehr erstaunt das es sich dabei um ein original Fordteil handelt. Bei Ford kostet das Teil um die 200,-€ronen und hier 75,-€ inklusive Versand. Wie kommen denn solche Preisunterschied zustande?:gruebel::lol:

16. #15 Focus06, 25.04.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Weil es bei der Ambientebeleuchtung offenbar mehrere Varianten gibt.
    Bei der von European Parts sitzen die LED's vorn, bei der anderen sind sie hinten.
    Die billige wird beim Fiesta verbaut, die teure im Focus. Gleichzeitig beinhaltet das teure Modell noch die Vorbereitung für die Alarmanlage, also die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung und ein dazugehöriges Steuergerät.

17. #16 electrogeek, 07.01.2012
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    und wenn ich das normale innenraumlicht habe kann ich dann das licht mit leselampen & ambientebeleuchtung ohne größere umbauten umbauen? habe nämlich das hier gefunden. da ist ja aber noch so ein plastik mit aufm bild wo diese runde aussparung mit schlitzen ist, diese habe ich jedoch nicht, muss ich das auch mit ausschneiden?

18. #17 Focus06, 07.01.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das runde Teil mit den Schlitzen ist nichts anderes als das Mikro für die Freisprecheinrichtung, hat mit der Leuchte also nichts zu tun.
    Etwas basteln musst du nur beim Verlegen des Kabels, wenn es nicht schon liegt.
    Ansonsten wird einfach nur die alte Leuchte heraus genommen und die neue genau so wieder eingebaut. Ist einfach nur Plug&Play :top1:

19. #18 electrogeek, 07.01.2012
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    ok dann ist alles klaro, danke vielmals

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. killi

killi Benutzer

Fahrzeug:
    focus S sport 2.0 tdci
    ist die leuchte von european parts wirklich gut ??? habe mal gelesen das das lich etwas orange rüberkommt ? das wäre ja garned so schön
    bitte ein paar antworten :*

22. #20 streetracer666, 01.03.2013
    streetracer666

streetracer666 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier BJ 02/2009 1,6 TDCI
    Ich muss den Fred nochmal hochholen ...

Ich habe mir jetzt auch so eine Ambienteleuchte geholt ...
    aber wo anschließen ???
    Über Zündungsplus möchte ich die nicht laufen lassen ...
    beim ST läuft die Original über das Innenraumlicht und ist
    dimmbar.
    Also wo am Sicherungskasten anklemmmen ???
    Hat da mal jemand einen Belegungsplan ...

Thema:

Focus II - Ambientebeleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Focus II - Ambientebeleuchtung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  3. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  5. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI