Focus II & C-Max I: AUX-Buchse im Handschuhfach nachrüsten

Diskutiere Focus II & C-Max I: AUX-Buchse im Handschuhfach nachrüsten im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Eine kleine Anleitung, wie man am Ford Focus II und am C-Max den AUX-Stecker im Handschuhfach hachrüstet. die sieben Schrauben (rote Ringe,...

  1. #1 petomka, 17.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Eine kleine Anleitung, wie man am Ford Focus II und am C-Max den AUX-Stecker im Handschuhfach hachrüstet.

    die sieben Schrauben (rote Ringe, Torx20) ausbauen, der Stecker sitzt in der nähe, wo auch die AUX-Buchse sitzt (grüner Ring, Focus im Bild gezeigt), beim C-Max sitzt die AUX-Buchse auf der linken seite im Handschuhfach, der Stecker befindet sich ebenfalls dann links.

    [​IMG]

    so sieht der Stecker aus.

    [​IMG][​IMG]

    Die AUX-Buchse findet der Lagerist bei Ford am einfachsten, wenn er bei den Radios vom MONDEO sucht, da gibt es die AUX-Buchse einzeln für ein paar Euro. (ET-Nummer schreib ich evtl. noch hier rein, wenn ich es nicht vergesse).

    Bevor man das Handschuhfach wieder einbaut, erst vergewissern, dass das Handschuhfach unten richtig sitzt. Beim C-Max ist es etwas schieriger, das Handschuhfach auszubauen, da auch Teile der Mittelkonsole das Handschuhfach verdecken und somit den Ausbau erschweren.

    Edit: hier die Teilenummern der AUX-Buchse,
    ohne Kabel:1 310 208 etwa 5,- Euro
    mit Kabel: 1 426 121 etwa 15 ,- Euro (falls Im Fahrzeuglabelstrang der Stecker für die AUX-Buchse nicht vorhanden sein sollte, allerdings muss dann das Radio auch ausgebaut werden.)


    Hinweis: bei unsachgemäßer Arbeit kann auch etwas kaputtgehen, ich hafte nicht für selbstverursachte Schäden/Unfälle und für die richtigkeit der Anweisungen!
     
    Solle1982 und Werner63225 gefällt das.
  2. #2 svennrw, 21.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    was kann man an der buchse denn dann alles anschließen? und wie sieht die AUX-Buchse bzw. das gegenstück dazu dann aus:gruebel:
     
  3. #3 petomka, 21.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Die AUX-Buchse sieht wie ein Köpfhöreranschluss aus und ist auch eine 3,5mm Klinke.
    Für den Anschluss eines externen MP3-Player, Kassettenrecorder, CD-Player, oder auch den Gameboy (klingt geil:)) oder anderen Geräten benötigst du ein Verbindungskabel mit (meistens!) zwei männlichen Klinkenstecker 3,5mm (oder dem passendem Gegenstück zu deinem Gerät, evtl mit einem weiteren Adapter).
     
  4. #4 svennrw, 21.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    ich habe dieses 6000cd ford radio, funktioniert das an dem teil:gruebel:

    wäre cool:top1:
     
  5. #5 petomka, 21.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du eine AUX-Taste hast, dann geht es.
     
  6. #6 enricosteph, 21.10.2007
    enricosteph

    enricosteph Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Für das 6000CD mit CDDJ-taste gibt es einen Adapter der das Aux-Signal über den wechsler-eingang einspeißt!
     
  7. #7 svennrw, 23.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    Hi,
    da an meinem Radio eine AUX-Taste ist, habe ich heute mal mein Handschuhfach ausgebaut um nach dem Stecker zu suchen, habe da 2 Stecker gefunden:top1:, es durfte ja der mit der Zahl 1 markierte sein mit 3 Adern (ws/lila, sw, ws/grau) und 4 Kontakten, hänge unten mal ein Bild an..... weiß jemand wozu der andere Stecker ist der da noch mit rumbommelt (dieser hat 6 Kontakte und 3 Adern mit den Farben sw/ws, sw, sw/orange)? Wenn ich mir nun eine Buchse von Conrad oder so besorge (wollte die uchse eventl. in die freie Blende in der reihe einbauen wo auch der esp schalter sitzt) müsste ich die Belegung wissen, dürfte ja eigentlich folgendermaßen sein: sw = minus, ws/lila bzw. ws/grau = L bzw. R :gruebel:

    [​IMG]
     
  8. #8 petomka, 24.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    so ist es, aber wozu die Belegung? Hol dir doch die AUX-Buchse beim freundlichen.
     
  9. #9 svennrw, 24.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    hi leute,
    :top1:habe mir jetzt eine AUX buchse beim FFH geholt und gleich noch ein 3,5mm Klinken Stereoverbindungskabel mit 2 papi`s gekauft. die buchse lag bei 4,75 euro beim FFH und das kabel bei kaufland bei 4 euro. bei der buchse habe ich dem teilemenschen gleich dazu gesagt das es für den focus 2 keine buchse geben soll und er dann mal bei fiesta / fusion suchen soll. habe dann eine runde buchse bekommen wo der flache stecker auch super reinpasst.

    nun zu meinem problem:

    habe mit einem MP3 Player getestet, leider funktioniert nur die linke boxenseiten... stelle ich die balance nach rechts hört man nichts mehr:gruebel:


    wie war das bei euch? denn wenn man nur mono auf einer seite hören kann brauche ich den kram nicht:nene2:
     
  10. #10 petomka, 24.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    nö, ist schön Stereo bei mir, evtl. ein defektes Kabel erwischt? selbst bei Monobetrieb sollten alle Lautsprecher angesteuert werden.
     
  11. #11 svennrw, 24.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    also meinst du das das 3,5mm Klinekenkabel ne Macke hat? .... kann ich mir schlecht vorstellen, ob die das wohl zurücknehmen?? könnte das kabel mit samt mp3 player ja mal an nem anderen endgerät testen.

    kann es eventl. sein das ich ne falsche buchse bekommen habe.... eventl. eine die nur 2 kontakte innen hat...:gruebel:
     
  12. #12 svennrw, 25.10.2007
    svennrw

    svennrw Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    hi,
    nun läuft alles...... des rätsels lösung war die buchse selber, es ist schon die richtige, aber ich wusste ja nicht das man sie zusammendrücken muss, jetzt passt der stecker auch richtig rein und beide boxenseiten funktionieren :top1::top1:
     
  13. digger

    digger Guest

    Hallo, bin NEU-C-MAX Faher!!!

    Kann ich eine eine X-Beliebige 3,5mm Klinkenbuchse an das Radio anklemmen? oder Benötige ich dafür noch irgendwas Spezielles (Signalwandler, Spezialstecker usw.).

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Gruß Digger
     
  14. #14 petomka, 31.12.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    du kannst theoretisch jede X-Beliebige 3,5mm Klinke dranhängen.
     
  15. #15 der HIRSCH, 07.01.2008
    der HIRSCH

    der HIRSCH Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius & Westfield Seven
    Hi!
    Ich habe das 6000 cd mit der CDDJ-Taste. Bekomme ich das Kabel für den Anschluss an den Wechslereingang beim FFH? Wenn ja wie teuer wäre das ca. und muss ich dafür das Radio mit ausbauen? Ich hab mal nach einer Google-Suche einen Bericht gefunden, demzufolge der Anschluß eines mp3-Players an den Wechslereingang nicht funktioniert, da das Ford-Radio nur umschaltet, wenn es noch ein Signal vom Wechsler bekommt, das ja beim mp3.Player ausbleibt.
     
  16. gitsch

    gitsch Guest

    So.

    War gestern beim FFH um einen Rückruf an meinem FoFo II erledigen zu lassen (7U113 Motorlager), und hab dabei gleich noch das AUX-in Kabel gekauft (€12.19 + MwSt) und den Freundlichen gebeten es einzubauen.

    Fazit: dat Dingens ist drin (schön), hat mich aber 70 Öcken gekostet. Nicht schön. Für die Arbeitszeit wurden 0,6h veranschlagt - ich dachte da müssten nur 7 Schrauben raus, Handschuhfach weg, angeschlossen, allet wieder rin, fertig?

    Der Werkstattmeister hat was von "Radio raus" gefaselt, ich dachte das sei gar nicht notwendig da der Anschluss schon hinterm Handschuhfach liegt - zumindest laut dieser Beschreibung.
    Wer liegt hier falsch? Haben die mich abgezockt?

    Ach und ich hab nun auch die Übereinstimmungsbescheinigung für 18" ST-Felgen für den "normalen" Focus und C-MAX - wenn jemand eine Kopie braucht, bitte PM!
     
  17. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Ich glaube nicht das er dich abgezockt hat, bei meinen ist die Aux-Buxe auch nicht vorhanden. Hatte meine Handschuhfach im zuge der Suche der dem Lampensockel für die Fussraumbeuchtung ja draussen gehabt, gleichzeitig hatte ich auch nach diesen oben beschriebenen Kabel geschaut. Jedoch ohne Ergebniss. Bei meinen müsste man auch das Radio ausbauen um das Kabel anschliessen.
    Bin mir aber bis heute noch nicht schlüßig ob ich das 6000ner drin lasse oder mein Sony DVD-Radio aus meinem damaliegen Audi einbaue. Das Sony ist leider kein Doppel-DIN und unter anderem dieser Punkt hält mich noch davon ab das Radio einzubauen.
     
  18. gitsch

    gitsch Guest

    Tscha und wisst ihr was das beste ist? Funzt nicht...

    Ton gibts nur auf einer Box, und da auch nur wenn mal ziemlich voll aufdreht.

    Stell das Ding morgen nochmal beim FFH ab.

    Bin wenigsten schon beruhigt dass es tatsächlich ein etwas grösserer Aufwand zu sein scheint, die meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen und somit den finanziellen Aufwand gerechtfertigen... :verdutzt:
     
  19. air

    air Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann denn dieses Audio 6000 (AUX/CD) im Focus (BJ2007) MP3's von CD lesen?
    Also ich finde das mit diesen komischen Adapter und Kabel verlegen sehr umständlich.
     
  20. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nein, das geht nur mit Sony, 6000CD MP3 oder den Navis.
     
Thema: Focus II & C-Max I: AUX-Buchse im Handschuhfach nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford cmax 2014 aux anschlüss nachrüsten

    ,
  2. aux in Ford cmax

    ,
  3. aux verschrauben

    ,
  4. auto aux buchse ford,
  5. ford 6000cd original aux buchse Ersatzteile,
  6. ford focus mk3 audio handschuhfach,
  7. ford focus aux adapter teilenummer,
  8. focus sony aux,
  9. ford focus II aux anschluss,
  10. ford focus 2007 aux anschluss,
  11. ford focus 2007 aux eingang,
  12. c max 2008 aux auswechseln,
  13. aux stecker ford focus cmax,
  14. anschlüsse im handschuhfach ford focus mk2,
  15. ford grand c max aux buchse,
  16. aux ford focus,
  17. aux in ford focus c-max,
  18. aux anschluss ford fokus 2014,
  19. original ford focus buchse aux,
  20. ford c max ghia aux anschluss,
  21. ford cmax aux anschluss nachrüsten,
  22. ford focus 2 aux in,
  23. ford c-max aux nachrüsten,
  24. ford focus 2 radio 6000 aux nachrüsten ,
  25. aux eingang ford cmax 2006 handschuhfach
Die Seite wird geladen...

Focus II & C-Max I: AUX-Buchse im Handschuhfach nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus MK4 Turnier 2018 ?

    Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  2. Ford focus kaufberatung

    Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  3. Feuchtigkeit im Focus

    Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  4. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

    Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  5. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

    FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....