Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung

Diskutiere Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe in meinem Focus II Bj 2005 leider keine Funkfernbedienung dabei. Allerdings ZV vorhanden, auch in den Programmiermodus geht er....

  1. servus

    servus Guest

    Moin,

    ich habe in meinem Focus II Bj 2005 leider keine Funkfernbedienung dabei. Allerdings ZV vorhanden, auch in den Programmiermodus geht er. Jetzt hab ich schonmal das GEM Board gegen ein voll-bschaltetes aus einem anderen FOcus II mit Funk getauscht, aber mein Funk-Schlüssel (ebay) funktioniert immmer noch nicht, es kommt kein Piepsen des BC zur Bestätigung. Am Schlüssel liegt es auch nicht, da auch ein anderer Schlüssel von nem Freund nicht funktionerit (auf Fofo II). So jetzt die Frage:

    Gibt es ein zusätzlichen Funk-Empfänger? Bei einem anderen Board habe ich gelesen, dass es möglicherweise einen Empfänger im Dachhimmel gibt neben der Lampe (wenn man die rausnimmt, soll man es sehen können ????) das dann mit einem Kabel am GEM angeschlossen wird. Kann das sein? Weiss da jemand genaues - vielleicht ein Ford-Service Mechankier hier?


     
  2. #2 petomka, 16.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Also, laut Schaltplan gint es tatsächlich ein extra Steuergerät für die Fernbedienung, nur leider sieht man nicht genau, wo die verbaut sein soll, das Bild lässt aber vermuten, dass es im Fussraum der Beifahrerseite sein könnte. Angeschlossen wird es am GEM mit drei Kabeln (plus, minus, Datenleitung)
     
  3. servus

    servus Guest

    serh schön, danke. ich vermute das es dann wirklich im dachhimmel ist und an den stecker am gem kommt wo drauf steht 'Roof 1', also der kleine quadratisch schwarze. Kannst du vielleicht mal in deinen Schaltplänen (bist du bei Ford, oder woher hast du die?) schauen, ob es tatsächlich dieser schwarze stecker ist, und an welche pinne plus, minus und data dran kommt? ansonsten sind an dem stecker ja deckenleuchte angeschlossen ...
    :)
     
  4. #4 petomka, 18.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Roof ist normalerweise das Schiebedach und laut Abbildung ist der Stecker nicht am Dach, sondern sollte im Fussraum der Beifahrerseite zu finden sein.
     
  5. servus

    servus Guest

    mmh, also das Funk-Empfänger Teil kommt also irgendwo in der Beifahrerseite dran. Wird es mit den drei Kabeln am GEM angeschlossen - ist das ersichtlich aus den Schaltplänen die du hast, petomka?

    Und wenn ja, wo genau, an welche Anschlüsse? Wenn ich das Modul bekommen kann, weiss ich nämlich immmer noch nicht, wo es angschlossen werden muss. Und ein loser Stecker liegt im Bereich GEM (hinter Handschuhfach) nicht rum, leider. Daher wäre es schön, wenn du mir beschreiben könntest, wo am GEM die drei Kabel dran kommen??? (Am GEM selbst ist ja jeder eingehende Stecker beschriftet (mit Roof 1, Floor 1, Front 1, etc. usw.) und jeder Pin durchnummeriert, eine Beschreibung alla 'Kabel 1 von Funk-Modul kommt an z.B. Floor 2: Pin 12' würde mir da schon enorm helfen)

    Danke
    servus
     
  6. #6 petomka, 18.03.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    lass mir etwas zeit, dann versuche ich es mal.
     
  7. servus

    servus Guest

    @petomka: das wär toll, dann wart ich mal, bis du dich wieder meldest.
    Schanke-Dön
     
  8. #8 rotho_of, 17.11.2007
    rotho_of

    rotho_of Guest

    Funkempfänger für Zentralverriegelung nachrüsten?

    Auf der Suche nach dem AUX-Stecker hinter dem Handschuhkasen bin ich auf einen anderen Stecker gestoßen (2 x 3 Kontakte, drei davon belegt). Könnte das der Stecker für den Funk-Empfänger sein?
    Wo bekommt man einen Schaltplan für den FoFo2 her?

    Gruß Rolf
     
  9. #9 petomka, 17.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Bevor ich das Sünhaft teuere Modul von Ford einbaue, würde ich lieber über ein ebay Billigteil nachdenken, das würde genauso gehen.
     
  10. #10 rotho_of, 17.11.2007
    rotho_of

    rotho_of Guest

    Ist diese Buchse der Zugang zum GEM für eine Funkfernsteuerung? Dann könnte hier ja ein alternativer Empfänger angeschlossen werden (Waeco o.ä.). Welche Art der Signalisierung erfolgt über den Daten"draht"?
    P.S. es geht um den FoFo2 meines Sohnes, nicht um meinen Gala!
     
Thema:

Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung

Die Seite wird geladen...

Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

    Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...