Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von servus, 16.03.2007.

1. servus

servus Guest

Moin,

ich habe in meinem Focus II Bj 2005 leider keine Funkfernbedienung dabei. Allerdings ZV vorhanden, auch in den Programmiermodus geht er. Jetzt hab ich schonmal das GEM Board gegen ein voll-bschaltetes aus einem anderen FOcus II mit Funk getauscht, aber mein Funk-Schlüssel (ebay) funktioniert immmer noch nicht, es kommt kein Piepsen des BC zur Bestätigung. Am Schlüssel liegt es auch nicht, da auch ein anderer Schlüssel von nem Freund nicht funktionerit (auf Fofo II). So jetzt die Frage:

Gibt es ein zusätzlichen Funk-Empfänger? Bei einem anderen Board habe ich gelesen, dass es möglicherweise einen Empfänger im Dachhimmel gibt neben der Lampe (wenn man die rausnimmt, soll man es sehen können ????) das dann mit einem Kabel am GEM angeschlossen wird. Kann das sein? Weiss da jemand genaues - vielleicht ein Ford-Service Mechankier hier?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 16.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Also, laut Schaltplan gint es tatsächlich ein extra Steuergerät für die Fernbedienung, nur leider sieht man nicht genau, wo die verbaut sein soll, das Bild lässt aber vermuten, dass es im Fussraum der Beifahrerseite sein könnte. Angeschlossen wird es am GEM mit drei Kabeln (plus, minus, Datenleitung)

4. servus

servus Guest

serh schön, danke. ich vermute das es dann wirklich im dachhimmel ist und an den stecker am gem kommt wo drauf steht 'Roof 1', also der kleine quadratisch schwarze. Kannst du vielleicht mal in deinen Schaltplänen (bist du bei Ford, oder woher hast du die?) schauen, ob es tatsächlich dieser schwarze stecker ist, und an welche pinne plus, minus und data dran kommt? ansonsten sind an dem stecker ja deckenleuchte angeschlossen ...
    :)

5. #4 petomka, 18.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Roof ist normalerweise das Schiebedach und laut Abbildung ist der Stecker nicht am Dach, sondern sollte im Fussraum der Beifahrerseite zu finden sein.

6. servus

servus Guest

mmh, also das Funk-Empfänger Teil kommt also irgendwo in der Beifahrerseite dran. Wird es mit den drei Kabeln am GEM angeschlossen - ist das ersichtlich aus den Schaltplänen die du hast, petomka?

Und wenn ja, wo genau, an welche Anschlüsse? Wenn ich das Modul bekommen kann, weiss ich nämlich immmer noch nicht, wo es angschlossen werden muss. Und ein loser Stecker liegt im Bereich GEM (hinter Handschuhfach) nicht rum, leider. Daher wäre es schön, wenn du mir beschreiben könntest, wo am GEM die drei Kabel dran kommen??? (Am GEM selbst ist ja jeder eingehende Stecker beschriftet (mit Roof 1, Floor 1, Front 1, etc. usw.) und jeder Pin durchnummeriert, eine Beschreibung alla 'Kabel 1 von Funk-Modul kommt an z.B. Floor 2: Pin 12' würde mir da schon enorm helfen)

Danke
    servus

7. #6 petomka, 18.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

lass mir etwas zeit, dann versuche ich es mal.

8. servus

servus Guest

@petomka: das wär toll, dann wart ich mal, bis du dich wieder meldest.
    Schanke-Dön

9. #8 rotho_of, 17.11.2007
    rotho_of

rotho_of Guest

Funkempfänger für Zentralverriegelung nachrüsten?

Auf der Suche nach dem AUX-Stecker hinter dem Handschuhkasen bin ich auf einen anderen Stecker gestoßen (2 x 3 Kontakte, drei davon belegt). Könnte das der Stecker für den Funk-Empfänger sein?
    Wo bekommt man einen Schaltplan für den FoFo2 her?

Gruß Rolf

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 petomka, 17.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Bevor ich das Sünhaft teuere Modul von Ford einbaue, würde ich lieber über ein ebay Billigteil nachdenken, das würde genauso gehen.

12. #10 rotho_of, 17.11.2007
    rotho_of

rotho_of Guest

Ist diese Buchse der Zugang zum GEM für eine Funkfernsteuerung? Dann könnte hier ja ein alternativer Empfänger angeschlossen werden (Waeco o.ä.). Welche Art der Signalisierung erfolgt über den Daten"draht"?
    P.S. es geht um den FoFo2 meines Sohnes, nicht um meinen Gala!

Thema:

Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung

Die Seite wird geladen...

Focus II : Funktionsweise Funk-Zentralveriegelung - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....