Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus II - Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von Brain, 09.02.2008.

  1. #1 Brain, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2008
    Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Dieses mini How² ist an all die MK2 Fahrer gerichtet die den Lampensockel bzw. Fassung nicht Werkseitig im Fußraum verbaut haben.

    Ich für meinen teil habe mir 2 LED-Leisten bei Örtlichen Elektronikdealer für 20€ besorgt.
    Für die unter uns die lieber die original Fassung haben möchten, hab ich folgende Teilenummer: 07158623
    Es kann aber sein das diese nicht korrekt ist, da ich dieses nicht bei FFH gegengeprüft habe,
    genauso wenig weis ich den Preis für die 2 Fassungen.

    Ich denke das jedem anhand des Bildes klar ist, was wo angeschlossen wir (+/- für LED-Beleuchtung).
    Den Stecker findet Ihr im Fussraum, oben auf dem Sicherungskasten
    und somit müsst Ihr kein Kabel zur Innenraumlampe hochlegen (Irgendwo muss ja der Strom herkommen ;-).
    Ansonsten bleibt nur zu sagen dass ich mit Hilfe von Stromdieben mir da den Strom abzwacke.
    Man sollte natürlich die Enden der Kabel gegen Kurzschluss sichern,
    z.B. mit Schrumpfschlauch und zusätzlich noch das ganze mit Isolierband Fixieren.
    Bild der Beleuchtung selber, folgt später da es draußen leider noch zu hell ist.

    gruß
    Brain

    Tante Edit:

    Ich habe vergessen zu erwähnen, die Ford Innenraumbeleuchtung ist Negativ angesteuert.
     

    Anhänge:

    RB gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brain, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2008
    Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Update: hier nun ein Bild mit der Fussraumbeleuchtung.
    Lasst euch nicht von der Innenraumbeleuchtung täuschen,
    die ist tatsächlich so Weiß und so Hell. Da habe ich Weiße Soffiten LEDs drin
    (siXtreme LED-Soffitte bestückt mit 6 SuperFlux-LEDs
    bestückt mit 6 weißen HighPower-3chip-SuperFlux-LEDs, Länge: 44mm).
    Schade nur das die LED-Leisten so Stark ins Blaue übergehen (das ist nicht nur so auf dem Bild das ist leider auch in Echt so).
    Aber da Schweife ich nun ab.
     

    Anhänge:

  4. #3 tachpostmann, 19.02.2008
    tachpostmann

    tachpostmann Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht ja nicht schlecht aus.
    Habe leider auch keine Fassungen im Fußraum gefunden.
     
  5. #4 georg.hofer85, 19.02.2008
    georg.hofer85

    georg.hofer85 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Fifty 1,6l / 100 PS
    zu #2
    mir gefällt der blaustich

    Ich hatte ja das Glück, dass bei mir die Sockel für die Beleuchtung bereits vormontiert waren.
    Mich stört nur, das sie erst dann aktiviert / eingeschalten wird, wenn eine Türe geöffnet wird.
    Würde sie gerne an die Innenraumbeleuchtung anschließen sodass ich nicht immer eine Türe öffnen muss.
    Hat diesen Umbau hier schon jemand gemacht - und falls ja wo habt ihr was angeschlossen??

    mfg
     
  6. #5 Brain, 20.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Da musst du nur eine Strippe an die Lampe ziehen (Masse) und direkt mit dieser verkabeln/verlöten, den Plus-anschluss kannst du weiterhin unten anschliessen (sofern überhaupt notwendig).
    Zur A-Säule, das Platik ist nur geklipst, abziehen und Strippe entlangziehen, dann noch die Strippe unterm Dachhimmel zur Lampe verlegen und direkt an dem Sofiten Sokel, am besten anlöten. Die Kabel haben oben an der Lampe genau die gleiche Farbe. Von daher sollte jeder der sich den verlauf der Metalstreifen genauer anschaut, wissen wo er dran muss (es ist 23:59 und ich habe nun keine Lust mehr zum Auto zu rennen, Bilder zu machen und hier zu upen).

    Gruß Brain
     
  7. #6 Schnappi, 20.02.2008
    Schnappi

    Schnappi Guest

    Hallo!

    Ich wollte disen Trick auch machen.....Hab nachgeschaut....Die Sockel mit Kabeln sind da, hab die Birnen W5W reingesteckt aber es hat nichts passiert!

    Was ist los?Es musste eigentlich gehen!

    Gibt es eine sicherung fur diese Sockel?

    Gruss,

    Bogdan
     
  8. #7 Fahnendieb, 03.03.2008
    Fahnendieb

    Fahnendieb Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 09
    ich hab die sockel hab mir grade auch lampen gekauft 12v 5 w is das so richtig ? denn sie funktionieren leider nich kann mir wer helfen?
     
  9. sezer

    sezer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    komme nicht aus der kfz-elektrik branche deshalb mal ne frage. ist es normal das im kfz-bereich die masse schaltbar ist? den im normalen haushalt (lampe z.b.) ist es ja anders
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zu 99% ist das so.
    Dazu Beitrag #4.
     
  12. #10 Fahnendieb, 05.03.2008
    Fahnendieb

    Fahnendieb Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 09
    die türen sind auch und sie gehen nicht :gruebel: das ist ja mein problem
     
Thema:

Focus II - Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Focus II - Fussraumbeleuchtung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....