Focus II: helles surren/pfeifen - normal?

Diskutiere Focus II: helles surren/pfeifen - normal? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe seit Wochenmitte meinen neuen Focus II. Vorhin mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor im Stand einen Pfeifen...

  1. s.k.

    s.k. Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL Turnier EB150 Automatik, BJ 5/17
    Hallo,

    habe seit Wochenmitte meinen neuen Focus II. Vorhin mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor im Stand einen Pfeifen von sich gibt. Genau genommen ist es eher ein sehr durchdringendes helles Surren. Es ist verhältnismäßig laut - jedenfalls lauter als das (noch?) relativ brummige Leerlaufgeräusch des Motors. Es kommt aus dem Bereich des (in Fahrtrichtung) rechten Frontscheinwerfers. Im Innenraum ist mir das Geräusch bislang nicht aufgefallen - hab aber auch nicht darauf geachtet.
    Ist das normal oder sollte ich damit zur Werkstatt?

    Es handelt sich um einen Turnier mit 1,8l Benziner, 125 PS. Die Klimaanlage war dabei ausgeschaltet. Der Motor war halb warm (bin nur ca. 2000m vor einem Hagelschauer in die Tischgarage geflüchtet...)

    Gruß
    Steffen
     
  2. #2 petomka, 25.06.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Ich vermute mal, daß dein surren von der EPHAS (ich kann nichts dafür, die heist so) kommt, eine Eltro-Hydraulische Servolenkung, der elektromotor sitzt wie von dir beschrieben unter dem rechten Scheinwerfer.
     
  3. s.k.

    s.k. Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL Turnier EB150 Automatik, BJ 5/17
    Hallo Tom,

    wow, das ging ja schnell! Danke für Deine Antwort! :)

    Das kann gut sein, dass das dieser E-Motor ist. Eine elektro-hydraulische Servolenkung scheint das Fahrzeug jedenfalls zu haben - im Boardcomputer (der überraschender Weise dabei war) kann ich jedenfalls zwischen Komfort, Standard und Sport wählen (ich merkte beim rumspielen damit aber keinen Unterschied :?).
    Ist das denn normal, dass das Ding so zwitschert? Wirkt nicht gerade vertrauenserweckend. :shock:
    Kann aber auch sein, dass das Geräusch durch die fast leere Tiefgarage besonders zur Geltung kam (Hall?).

    Gruß
    Steffen
     
  4. #4 petomka, 25.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob das normal ist oder nicht, lass es von deiner Werkstatt anschauen, sicher ist sicher.
     
  5. s.k.

    s.k. Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL Turnier EB150 Automatik, BJ 5/17
    Hast Recht, über das Internet ist das schwer zu hören. :wink:

    Ich werde mir das morgen mal außerhalb der Tiefgarage anhören und im Zweifel zum Freundlichen fahren. Wenns ein Defekt war, gibts hier Rapport.

    Besten Dank!

    Gruß
    Steffen
     
Thema:

Focus II: helles surren/pfeifen - normal?

Die Seite wird geladen...

Focus II: helles surren/pfeifen - normal? - Ähnliche Themen

  1. Ford Probe II - Sicherungsabdeckung innen

    Ford Probe II - Sicherungsabdeckung innen: Hallo, Ich will/muss die Sicherungsabdeckung innen (weiß) in der Zentral-Elektrikbox (neben der Batterie) abnehmen. Nur finde ich keine...
  2. Focus MK4 Turnier 2018 ?

    Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  3. Ford focus kaufberatung

    Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  4. Feuchtigkeit im Focus

    Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  5. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

    FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....