Focus II: helles surren/pfeifen - normal?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von s.k., 25.06.2006.

1. s.k.

s.k. Benutzer

Hallo,

habe seit Wochenmitte meinen neuen Focus II. Vorhin mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor im Stand einen Pfeifen von sich gibt. Genau genommen ist es eher ein sehr durchdringendes helles Surren. Es ist verhältnismäßig laut - jedenfalls lauter als das (noch?) relativ brummige Leerlaufgeräusch des Motors. Es kommt aus dem Bereich des (in Fahrtrichtung) rechten Frontscheinwerfers. Im Innenraum ist mir das Geräusch bislang nicht aufgefallen - hab aber auch nicht darauf geachtet.
    Ist das normal oder sollte ich damit zur Werkstatt?

Es handelt sich um einen Turnier mit 1,8l Benziner, 125 PS. Die Klimaanlage war dabei ausgeschaltet. Der Motor war halb warm (bin nur ca. 2000m vor einem Hagelschauer in die Tischgarage geflüchtet...)

Gruß
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 25.06.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ich vermute mal, daß dein surren von der EPHAS (ich kann nichts dafür, die heist so) kommt, eine Eltro-Hydraulische Servolenkung, der elektromotor sitzt wie von dir beschrieben unter dem rechten Scheinwerfer.

4. s.k.

s.k. Benutzer

Hallo Tom,

wow, das ging ja schnell! Danke für Deine Antwort! :)

Das kann gut sein, dass das dieser E-Motor ist. Eine elektro-hydraulische Servolenkung scheint das Fahrzeug jedenfalls zu haben - im Boardcomputer (der überraschender Weise dabei war) kann ich jedenfalls zwischen Komfort, Standard und Sport wählen (ich merkte beim rumspielen damit aber keinen Unterschied :?).
    Ist das denn normal, dass das Ding so zwitschert? Wirkt nicht gerade vertrauenserweckend. :shock:
    Kann aber auch sein, dass das Geräusch durch die fast leere Tiefgarage besonders zur Geltung kam (Hall?).

Gruß
    Steffen

5. #4 petomka, 25.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob das normal ist oder nicht, lass es von deiner Werkstatt anschauen, sicher ist sicher.

6. s.k.

s.k. Benutzer

Hast Recht, über das Internet ist das schwer zu hören. :wink:

Ich werde mir das morgen mal außerhalb der Tiefgarage anhören und im Zweifel zum Freundlichen fahren. Wenns ein Defekt war, gibts hier Rapport.

Besten Dank!

Gruß
    Steffen

Thema:

Focus II: helles surren/pfeifen - normal?

Die Seite wird geladen...

Focus II: helles surren/pfeifen - normal? - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...