Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus II springt schwer an

Diskutiere Focus II springt schwer an im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich bin neu hier und wie es so ist wenn man sich in einem forum anmeldet hab ich gleich ein problem:) hab einen Focus bj 2006 90ps TDci...

  1. #1 BlueFoFo, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
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    Hallo
    ich bin neu hier und wie es so ist wenn man sich in einem forum anmeldet hab ich gleich ein problem:)
    hab einen Focus bj 2006 90ps TDci ohne DPF seit kurzem will er nichtmehr richtig anspringen.
    muss 2-3x durchstarten bis er anspringt und der motor hört sich auch ein wenig komisch an. (kraft fehlt auch ein bissl)
    jetzt war ich bei nem "freundlichem" und der meinte "dieselleitung defekt. muss die komplette leitung vom tank weg ausgetauscht werden und der filter auch" als preis nannte er mir rund 600€ netto:gruebel:
    dieselleitung 200€
    filter 100€
    2 std arbeit 200€
    + märchensteuer
    = ~600€

    jetzt hab ich mal in ner anderen fordwerkstatt gefragt was die teile kosten und er meinte das die dieselleitung alle 3 stücke rund 80€ oder so kosten!!!
    ausserdem meinte die werkstatt wie das denn die andere werkstatt überprüft habe und er glaube das mich die andere werkstatt übers ohr hauen will da er nicht glaube das alle 3 leitungsteile kaputt sind.

    was glaubt ihr is das gerechtfertigt?
    gibts das problem öfters beim focus?
    glaubt ihr das man wirklich alle 3 leitungsteile + filter tauschen muss?

    bin leider kein mechaniker deswegen weis ich grad nicht ob mich der "freundliche" nicht übers ohr hauen will....

    grüss euch
    BlueFoFo
     
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  3. #2 FoFo305, 09.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    Also gehört habe ich das noch nicht dass es solche Probleme gibt...
    aber das was die Werkstatt gesagt hat mit dem tauschen könnte schon sein, hört sich aber sehr seltsam an, denn dass gleich alles undicht ist ...nein... denke ich nicht...

    Gruß
     
  4. #3 Focus06, 09.07.2009
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    Müsste man bei einer undichten Leitung nicht eigentlich Dieselgeruch und Flecken auf dem Boden erkennen können?
    Also ganz ehrlich: ich glaub die wollen dich verarsch**.
    Wie soll so eine Leitung überhaupt undicht werden - und dann gleich an drei Stellen...
    Mein Unterboden hat schon so oft den Untergrund geküsst und außer, dass es mir den vorderen Teil des Unterfahrschutzes abgerissen hat (womit ich und das Auto gut leben können) gab es nie Probleme!
    Ich halte das für Bauernfängerei. Und wenn der andere Händler dir schon bestätigt hat, dass die Leitungen über die Hälfte günstiger sind, wie die erste Werkstatt angegeben hat, dann gibt es doch eigentlich keine Diskussion mehr.
    Würdige das Engagement des zweiten Händlers, indem du den Schaden von ihm beheben lässt, der freut sich auch, wenn er was verkaufen kann :top1:
     
  5. #4 FoFo305, 09.07.2009
    FoFo305

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    also wenn er undicht ist sieht und richt man das auf jeden fall lass ihn mal 10 Minuten laufen auf einen sauberen Boden dabei mit dem gas spielen und dann riech und seh test
     
  6. #5 BlueFoFo, 09.07.2009
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    hab heute morgen den wagen in werkstatt 2 gestellt.
    jetzt bekahm ich gerade einen anruf von der werkstatt, mechaniker meinte sie wissen nicht was es sein könnte.
    haben die dieselleitung vakuumisiert und die leitung war nach einer stunde immernoch unter vollem vakuum.
    also kanns das schonmal nicht sein.
    im fehlerspeicher waren angeblich 8 fehler.
    er meinte sie haben die fehler mal gelöscht und werden jetzt ne probefahrt machen usw..
    langsam werd ich ein bissl unruhig.
    hat wer ne idee was es noch sein könnte?
    zum verhalten:
    der wagen springt extrem schwer an.
    im standgas rupft er manchesmal ein wenig.
    motor hört sich klopfend an.
    kein diesel unterm auto oder dieselgeruch.
    teilweise verstärktes rauchen.

    vll hat von euch ja wer ne zündende idee da ich langsam den fachwerkstätten nimmer vertrau.....

    cheers
    BlueFoFo
     
  7. #6 BlueFoFo, 09.07.2009
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    habe grad wo gelesen das es oft der nw sensor is der kaputt geht.
    kann das bei mir auch der fall sein?
     
  8. #7 Focus06, 09.07.2009
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    Das kann eine ganze Menge sein:

    Luftmassenmesser
    Kaltlaufregler
    Drosselklappe
    Glühkerzen
    Injektor
    Unterdruckschlauch

    Das ist eben das Problem beim Diesel.
    Die hohe Leistung wird nur erreicht, weil die extrem hochgezüchtet sind.
    Solange sie laufen ist alles top, aber wenn wirklich mal was im Argen ist geht das große Suchen los...
     
  9. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Schon mal die AGR kontrolliert ?? Die Symptome die du beschrieben
    hast kenne ich, aber die waren bei einen 2,0l TDCi Mondeo.
    Dazu kam Leistungsverlust.
    Das Problem war damals das das Abgasregelventil nicht mehr ganz
    schloß - wurde ausgetauscht und alles war wieder ok.

    lg Gerhard
     
  10. #9 BlueFoFo, 21.07.2009
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    grüss euch
    so und der horror geht weiter
    mittlerweilen bin ich bei nem anderen freundlichen und der is sich jetzt sicher da es die dieselpumpe is.
    jetzt meinte er zuerst ja ok mit austauschpumpe ca 1400€.
    heute ruft mich der freundliche an und meint das die pumpen nicht mehr als tauschteile erneuert werden und die neue pumpe kostet jetzt 800€ also das doppelte also anstatt 1400€ jetzt 1800€.......:verdutzt:
    langsam komm ich mir gewaltig verar***t vor bei nem auto das grad mal 2 jahre und 10 monate alt is und 44tkm drauf hat.
    kanns das sein das die nicht mehr erneuert werden?

    glaubt ihr die wollen mich verar***en?
    noch dazu is das wohl ein bekanntes problem bei der pumpenserie und ford freut sich das sie noch an reparaturen verdienen können anstatt nen rückruf zu machen oder wie?!?

    cheers
    BlueFoFo
     
  11. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    sag mal, hast du keine Garantie mehr drauf auf deinen FoFo???

    Also den Preis mit der Einspritzpumpe kann ich kann ich dir bestätigen
    die kostet in Microkat (Feb.2009) 877,92 Teuronen.
    Hab die Pumpe am freien Markt auch schon für 506,99 € gefunden (Bosch)

    Wenn du keine Garantie mehr hast besorg dir die Pumpe am freien Markt
    und lass sie bei einen anderen (freien) Freundlichen einbauen.
    Kommt sicher biliger.

    lg Gerhard
     
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  13. #11 BlueFoFo, 22.07.2009
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    Focus II 2006 90ps
    hallo mig
    danke für die preiskontrolle.
    das auto war leider früher ein firmenwagen und hat deswegen die garantieverlängerung nicht bekommen.
    ich hab ihn danach erst gebraucht gekauft.

    habs jetzt genauso gemacht wie du gesagt hast.
    habe beim freien händler gestern eine bosch pumpe bestellt kostet 506€ + märchensteuer + alte pumpe im tausch.....

    das erspart mir 200€
    freundliche baut sie mir auch sicher ein, ist schon abgesprochen.
    jetzt bleibt nurnoch die frage ob mir ford trotzdem die 10% kulanz gibt oder nicht.
    denn falls nicht hab ich genau 60€ gespart.
    140 hätt ich kulanz bekommen.
    200 spar ich mir mit der tauschpumpe.

    bei ner freien werkstatt einbaun würd ich ja gern machen, aber der wagen steht jetzt schon beim freundlichen mit ausgebauter pumpe weil ich ihnen ja schon den auftrag erteilte, nur danach die pumpe ned lieferbar war.
    ausserdem hat er mir schon 300€für die analyse verrechnet.
    möcht ned wissen was er haben will wenn ich jetzt woanders hin geh da er nicht 3 stunden sondern 3 tage am fehlersuchen war.

    und auf den endpreis bin ich noch gespannt.
    sollte jetzt eigentlich bei 1000€ liegen ohne pumpe.
    aber man weis ja nie :wuetend:

    cheers
    BlueFoFo
     
  14. #12 Redneck66, 08.11.2009
    Redneck66

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    Hallo BlueFoFo

    Wie ist die Sache mit dem Anspringen denn jetzt ausgegangen? Meiner macht auch die Mucken das er nicht beim ersten mal anspringen will.
    Lag es wirklich an der Pumpe?

    Gruß Redneck66
     
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