Focus II Turnier S - Fahrradträger ?

Diskutiere Focus II Turnier S - Fahrradträger ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, Ford hat für die "S-Klasse" keine Stützlast freigegeben, somit gibts keine Zulassung für eine Anhängerkupplung. Damit kann ich...

  1. #1 BeginnR, 03.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    BeginnR

    BeginnR Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ford hat für die "S-Klasse" keine Stützlast freigegeben, somit gibts keine Zulassung für eine Anhängerkupplung. Damit kann ich die Fahrräder nicht mit dem orichinol - Ford - Fahrradträger ( oder anderen ), der sich auf die Anhängerkupplung stützt, transportieren.

    Auf dem Dach wäre möglich, aber das geht zu Lasten der Dachbox ...

    Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Fahrräder anbietet ?

    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus !

    Viele Grüsse aus Köln !
    René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.07.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum soll es dafür keine Anhängerkupplung geben? Hast du ein Re-Import Auto?

    Das S hat eigentlich nichts zu sagen bzw. so eine Bezeichung gibt es gar nicht in Deutschland... das wird höchstens bei dir die Ausstattungslinie "Sport" sein? Aber mit Anhängerkupplung hat das nichts zu tun.

    Am Besten wendest du dich mal an deinen Ford Händler oder Direkt an Ford Köln.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der turnier "S" ist der kombi mit dem ST bodykit.
     
  5. #4 BeginnR, 04.07.2007
    BeginnR

    BeginnR Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,

    der Focus Turnier II S TDCI ist das Sportmodell der Focus - Turnier - Reihe.
    Er hat die ST - Frontschürze und ein paar Seitenschweller ( leider kein ST - Bodykit, da die Heckstossstange die gleiche wie bei den normalen Turnier - Modellen ist ).

    Der Mechanikles beim Ford - Händler meint, es gibt deswegen keine Freigabe der Stützlast von Ford eben wg. der ST-Frontschürze, die dem Fahrzeug bei Geschwindigkeiten im Anhängerbetrieb für die hier geforderte erhöhte Motorleistung keine ausreichende Kühlung zur Verfügung stelle ...

    Viele Grüsse
    René
     
  6. #5 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hmmm, das ist ja ne schwache Leistung :mies: kombi, der nicht entsprechend eingesetzt werden kann...
    Aber das gleiche hab ich auch. Fahre ja den FoFoII Sport, und der hat auch andere Front und so dran. Für den kann man auch keine AHK bestellen. Aber juckt mich nicht. Bin ja kein Holländer mit Wohnwagen :lol:

    Würd mir meine Fahrräder auch gern aufs Dach schnallen. Aber das geht nicht. Hab mir einen Träger für das Auto gekauft, allerdings gibt es unter den Plaste-Deckelchen in den Dachleisten KEINE Befestigungsmglichkeiten. Wofür bauen die Dösbaddel bei Ford dann die Leisten (vor allem mit den rausnehmbaren Plastedeckelchen ) aufs Dach, wenn es null komma gar keinen Nutzen hat??? :rasend: Beim Max meiner Ma sind da richtige Löcher mit Gewinde drunter, damit man den Träger aufs Dach schrauben kann.

    Kann ich mein Fahrrad nur noch in Kofferraum tun. Und der ist ja so"groß" beim Dreitürer....
     
  7. #6 Pendler, 04.07.2007
    Pendler

    Pendler Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde
    @Janosch1980
    Bei meinem FoFi Bj 2005 waren die Gewindehülsen auch unter einer dicken Kittschicht verborgen !Versuch mal mit einer Nadel zentrisch unter der Abdeckung renzupiksen , wenn eine Gewindehülse da ist sollte da irgendwo kein Blechzu bemerken sein !
    Aber nicht vergessen die kleinen Lackschäden zu verschließen gell !
    MfG Pendler
     
  8. #7 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke für den Tipp, aber da ist wirklich nix. Beim C-max hab ich die Hülsen auch unter der Kitt-Schicht gefunden. Dachte das es beim FoFo II auch so ist.
    Aber Pustekuchen :rasend:
    Laut Bedienungsanleitung des FoFo II ist die Montage eines Dachträgers nur beim Turnier (an der dach-Reeling) möglich.... Könnte deswegen wirklich :kotz:
     
  9. #8 Pendler, 04.07.2007
    Pendler

    Pendler Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Janosch1980
    war grad unten und hab nachgeguckt !
    Also bei meinem FoFo (5Türig) Deckel auf mitte =65mm längs und dann mitte (Metall vertiefung ) 15mm da sind 7mm Kitt drauf:verdutzt: und es ist eine Schraube ins Loch geschraubt !
    wenn du fest mit dem Finger über den Lack / Kitt drückst kannst du ein ca 15mm viereck erkennen da ist es drunter !
     
  10. #9 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Na dann muss ich nochmal nachsehen. Hab echt schon dran gekratzt und nix gefunden, aber wahrscheinlich muss ich richtig bohren :gruebel: Beim C-Max ist diese aufnahme erhaben, heist sie steht richtig nach oben. Naja, werde mich morgen mal schlau machen... Danke nochmal für deinen Tipp :top1:
     
  11. #10 knighthulk85, 04.07.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zukommen...

    hallo rene,

    es gibt im Grunde 4 verschiedene Arten ein Fahrrad mit einem PKW zu transportieren (ausser Hänger). Da du ja einen Turnier hast kannst du ein bis zwei Fahrräder auch leicht im Kofferraum transportieren, aber ich weiss wie umständliche und unter Umständen nicht schonen für die Fahrräder ist.

    Die Möglichkeiten aussen am Auto beschränken sich aufs Dach (was nicht gut für Aerodynamik und Fahrten in Tiefgaragen/Brücken ist), auf die Anhängerkupplung (geht ja bei dir nicht, ist aber eigentlich die beste und sicherste Alternative find ich) oder am Kofferraumdeckel. Eine Befestigung am Kofferraumdeckel hab ich noch nicht gesehen, kann daher nicht viel dazu sagen.

    Schau einfach mal auf: http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...ult.asp?ComponentID=114258&SourcePageID=9186#

    Da findest du einen ADAC Test zu Fahrradträgern. Ist zwar von 2005 aber soviel verändert sich ja nicht in 2 Jahren.
     
  12. #11 Janosch, 04.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 knighthulk85, 05.07.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Die Fahrradträger sollte man ja eigentlich auch nicht dauerhaft am Fahrzeug lassen, es sei denn man braucht sie jeden Tag. Gut Ausnahme ist die auf dem Dach. Aber warum sollst du die Fahrradträger jeden Tag dranlassen wenn du sie vielleicht einmal in der Woche brauchst wenn überhaupt.
     
  15. #13 BeginnR, 06.07.2007
    BeginnR

    BeginnR Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Die Heckträger werde ich mir mal in Live ansehen müssen - ich fürchte allerdings das gibt auch keinen, weil der S ja so 'nen schicken Spoiler an der Heckklappe hat und die Heckträger - Rohre eigentlich recht knapp an der Heckklappe vorbeigeführt sind.

    Leider ist das Packen der Räder in den Kofferraum keine wirkliche Alternative für mich - wir haben da noch ein kleines Männlein von 11 Monaten und da muss halt viel Gepäck mit ... oder ich muss mir so ne Art Schubfach bauen ... Räder demontieren, unten rein, leichter Kram nach oben, Gepäck in eine Box auf dem Dach ...

    Naja, erstmal Heckträger checken, dann verzweifeln und dann ... weiterschauen !

    Viele Grüsse aus Köln !
    René
     
Thema:

Focus II Turnier S - Fahrradträger ?

Die Seite wird geladen...

Focus II Turnier S - Fahrradträger ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...