Focus II Turnier S - Fahrradträger ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von BeginnR, 03.07.2007.

1. #1 BeginnR, 03.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    BeginnR

BeginnR Neuling

Hallo Zusammen,

Ford hat für die "S-Klasse" keine Stützlast freigegeben, somit gibts keine Zulassung für eine Anhängerkupplung. Damit kann ich die Fahrräder nicht mit dem orichinol - Ford - Fahrradträger ( oder anderen ), der sich auf die Anhängerkupplung stützt, transportieren.

Auf dem Dach wäre möglich, aber das geht zu Lasten der Dachbox ...

Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Fahrräder anbietet ?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus !

Viele Grüsse aus Köln !
    René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.07.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum soll es dafür keine Anhängerkupplung geben? Hast du ein Re-Import Auto?

Das S hat eigentlich nichts zu sagen bzw. so eine Bezeichung gibt es gar nicht in Deutschland... das wird höchstens bei dir die Ausstattungslinie "Sport" sein? Aber mit Anhängerkupplung hat das nichts zu tun.

Am Besten wendest du dich mal an deinen Ford Händler oder Direkt an Ford Köln.

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    der turnier "S" ist der kombi mit dem ST bodykit.

5. #4 BeginnR, 04.07.2007
    BeginnR

BeginnR Neuling

Hallo auch,

der Focus Turnier II S TDCI ist das Sportmodell der Focus - Turnier - Reihe.
    Er hat die ST - Frontschürze und ein paar Seitenschweller ( leider kein ST - Bodykit, da die Heckstossstange die gleiche wie bei den normalen Turnier - Modellen ist ).

Der Mechanikles beim Ford - Händler meint, es gibt deswegen keine Freigabe der Stützlast von Ford eben wg. der ST-Frontschürze, die dem Fahrzeug bei Geschwindigkeiten im Anhängerbetrieb für die hier geforderte erhöhte Motorleistung keine ausreichende Kühlung zur Verfügung stelle ...

Viele Grüsse
    René

6. #5 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hmmm, das ist ja ne schwache Leistung :mies: kombi, der nicht entsprechend eingesetzt werden kann...
    Aber das gleiche hab ich auch. Fahre ja den FoFoII Sport, und der hat auch andere Front und so dran. Für den kann man auch keine AHK bestellen. Aber juckt mich nicht. Bin ja kein Holländer mit Wohnwagen :lol:

Würd mir meine Fahrräder auch gern aufs Dach schnallen. Aber das geht nicht. Hab mir einen Träger für das Auto gekauft, allerdings gibt es unter den Plaste-Deckelchen in den Dachleisten KEINE Befestigungsmglichkeiten. Wofür bauen die Dösbaddel bei Ford dann die Leisten (vor allem mit den rausnehmbaren Plastedeckelchen ) aufs Dach, wenn es null komma gar keinen Nutzen hat??? :rasend: Beim Max meiner Ma sind da richtige Löcher mit Gewinde drunter, damit man den Träger aufs Dach schrauben kann.

Kann ich mein Fahrrad nur noch in Kofferraum tun. Und der ist ja so"groß" beim Dreitürer....

7. #6 Pendler, 04.07.2007
    Pendler

Pendler Benutzer

Hallo Gemeinde
    @Janosch1980
    Bei meinem FoFi Bj 2005 waren die Gewindehülsen auch unter einer dicken Kittschicht verborgen !Versuch mal mit einer Nadel zentrisch unter der Abdeckung renzupiksen , wenn eine Gewindehülse da ist sollte da irgendwo kein Blechzu bemerken sein !
    Aber nicht vergessen die kleinen Lackschäden zu verschließen gell !
    MfG Pendler

8. #7 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke für den Tipp, aber da ist wirklich nix. Beim C-max hab ich die Hülsen auch unter der Kitt-Schicht gefunden. Dachte das es beim FoFo II auch so ist.
    Aber Pustekuchen :rasend:
    Laut Bedienungsanleitung des FoFo II ist die Montage eines Dachträgers nur beim Turnier (an der dach-Reeling) möglich.... Könnte deswegen wirklich :kotz:

9. #8 Pendler, 04.07.2007
    Pendler

Pendler Benutzer

Hallo Janosch1980
    war grad unten und hab nachgeguckt !
    Also bei meinem FoFo (5Türig) Deckel auf mitte =65mm längs und dann mitte (Metall vertiefung ) 15mm da sind 7mm Kitt drauf:verdutzt: und es ist eine Schraube ins Loch geschraubt !
    wenn du fest mit dem Finger über den Lack / Kitt drückst kannst du ein ca 15mm viereck erkennen da ist es drunter !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Janosch, 04.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Na dann muss ich nochmal nachsehen. Hab echt schon dran gekratzt und nix gefunden, aber wahrscheinlich muss ich richtig bohren :gruebel: Beim C-Max ist diese aufnahme erhaben, heist sie steht richtig nach oben. Naja, werde mich morgen mal schlau machen... Danke nochmal für deinen Tipp :top1:

12. #10 knighthulk85, 04.07.2007
    knighthulk85

knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zukommen...

hallo rene,

es gibt im Grunde 4 verschiedene Arten ein Fahrrad mit einem PKW zu transportieren (ausser Hänger). Da du ja einen Turnier hast kannst du ein bis zwei Fahrräder auch leicht im Kofferraum transportieren, aber ich weiss wie umständliche und unter Umständen nicht schonen für die Fahrräder ist.

Die Möglichkeiten aussen am Auto beschränken sich aufs Dach (was nicht gut für Aerodynamik und Fahrten in Tiefgaragen/Brücken ist), auf die Anhängerkupplung (geht ja bei dir nicht, ist aber eigentlich die beste und sicherste Alternative find ich) oder am Kofferraumdeckel. Eine Befestigung am Kofferraumdeckel hab ich noch nicht gesehen, kann daher nicht viel dazu sagen.

Schau einfach mal auf: http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...ult.asp?ComponentID=114258&SourcePageID=9186#

Da findest du einen ADAC Test zu Fahrradträgern. Ist zwar von 2005 aber soviel verändert sich ja nicht in 2 Jahren.

Thema:

Focus II Turnier S - Fahrradträger ?

Die Seite wird geladen...

Focus II Turnier S - Fahrradträger ? - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...