Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Innenraumlicht

Diskutiere Focus Innenraumlicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, mein innenlicht funktioniert nicht. die sicherungen sind ok. habe jetzt ein kabel gelegt vom zigarettenanzünder, aber ist nicht das wahre....

  1. sibi19

    sibi19 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Bj99 1,8
    hallo,

    mein innenlicht funktioniert nicht.
    die sicherungen sind ok.
    habe jetzt ein kabel gelegt vom zigarettenanzünder, aber ist nicht das wahre.
    wie kann ich das licht reparieren, dass wenn ich die tür öffne das licht an geht.
    mfg
     
  2. #2 Fireman, 29.10.2015
    Fireman

    Fireman Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST Mk2 FL (11/09)
    klingt zwar blöd, aber hast du nachgeschaut ob die Birne noch ganz ist ? :)
     
  3. #3 Meikel_K, 29.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Er hat ja ein Kabel gelegt, also funktioniert die Lampe jetzt wohl. Allerdings wird nicht klar, ob die Leuchte dunkel bleibt, wenn sie am Schalter eingeschaltet wird (dann hätte er aber keine Strippe ziehen müssen) oder nur dann nicht angeht, wenn der Schalter in der Türkontaktstellung ist. Es gibt ja 3 Schalterstellungen: "immer an", "immer aus" und die Normalstellung "an bei Türöffnen".

    Ob es am Türkontaktschalter der Fahrertür liegt, kann man leicht feststellen, weil es bei eingeschaltetem Licht, aber ausgeschalteter Zündung bimmeln muss, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Aber es gibt ja noch die anderen Türen, da muss die Leuchte auch angehen.
     
  4. sibi19

    sibi19 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Bj99 1,8
    die lampe habe ich neu gekauft und leuchtet.
    das licht funktioniert bei keiner türe.
    am türschalter fahrerseite sind am stecker 2 kabel. kann ich einfach die kabel neu legen.
    an der lampe oben kommt beim einzelnen stecker kein strom an, da habe ich das plus vom zigarettenanzünder genommen. jedoch leuchtet die lame nicht bei geöffneter türe
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 29.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die innenleuchte wird vom CTM gesteuert und läuft über das batteriesaverelaise und der sicherung 35 CEB.
    funktioniert die elekt. ausenspiegelverstellung noch? fals vorhanden
     
  6. sibi19

    sibi19 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Bj99 1,8
    was bedeutet ctm?
    ich weiß nicht was der vorbsitzer gemacht hat. an der fahrerseite muss ich den spiegel manuell verstellen und beifahrerseite würde er elekt funktionieren, habe aber keinen knopf dafür.
    die spiegelheizung an der beifahrerseite funktioniert aber.
     
  7. #7 MucCowboy, 30.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der große rote Link in der Signatur von RST hilft weiter.
    CTM steht für Central Timer Module. Dieses Modul ist am inneren Sicherungskasten angesteckt und steuert u.a. die Innenleuchte.

    Entweder gehen alle Spiegel elektrisch oder keiner. Vielleicht wurde hier der rechte Spiegel gegen einen elektrischen ausgewechselt, an den vorhandenen Stecker angeschlossen, aber der Rest wurde nicht nachgerüstet. Für die Problematik hilft uns das aber nicht weiter.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 30.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicherung 35 CEB gebprüft ???
     
  9. sibi19

    sibi19 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Bj99 1,8
    danke für die antworten.
    die sicherungen vom sicherungskasten habe ich vorne alle überprüft.
    die kann ich das ctm testen oder erkennen, dass es kaputt ist
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 30.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie hast du geprüft ? sichtprüfung oder durchgemessen ?
    auch mal gemessen ob an der sicherung in der sicherungsbox untern amabrett spannung anliegt ?
     
Thema:

Focus Innenraumlicht

Die Seite wird geladen...

Focus Innenraumlicht - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

    Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...