Focus + IR Fernbedienung geht nicht

Diskutiere Focus + IR Fernbedienung geht nicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Der IR-Schlüssel geht nicht richtig. Neue Batterie ist drin. Programmiert habe ich ihn ausch schon neu ( angeblich 4x von Stellung 1 auf 2, dann...

1. wilih

wilih Benutzer

Der IR-Schlüssel geht nicht richtig. Neue Batterie ist drin. Programmiert habe ich ihn ausch schon neu ( angeblich 4x von Stellung 1 auf 2, dann "Gong" + Druck auf "Schließen" + Gong).
    Die Hecktüre funzt manchmal nach dem 3. -5. mal dücken, Abschließen genauso, öffnen gar nicht.

Frage:
    Wo genau sitzt der IR-Empfänger?
    Kann man am Schlüssel selbst was machen (kann man z.B. die IR-Diode messen und ggf ersetzen?

Ein neuer Schlüssel wird wohl sehr teuer sein...

2. #2 blackisch, 17.08.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

also erstens ist das kein IR, sondern FUNK.

Bestimmt ist deine Batterie runter, tausche die mal gegen eine neue.

Btw das ZV Modul sitzt hinter dem Handschufach auf der rechten Seite. Neues Funk Modul kostet orginal >200 eus bei ford. bei ebay viellei auch <100 eus :P

3. #3 FocusZetec, 18.08.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du die Fernbedienung programmieren kannst wird es nicht am Modul liegen. Da die Batterien neu sind wird es an der Fernbedienung selber liegen, die kostet bei Ford ca. 70€ +Programmieren (was du selber machen könntest, es steht in deinem Handbuch wie es geht).

Aber prüfe auch nochmals deine Batterien, die müssen um die 3Volt haben, auf jeden Fall nicht weniger als 2,9V.

4. wilih

wilih Benutzer

@blackisch: Es ist eine IR. und keine Funk - ganz sicher.
    @FocusZetec: Ich werde die Batterie nochmals ausmessen.

Bleibt die Frage: Wo sitzt der IR Empfänger? Eventuell ist das "Fenster" trübe und es reicht reinigen...schließlich ging es ja am Anfang mal.

5. #5 blackisch, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

was hast du für ein FoFo (welches BJ) ? IR gibt es schon lange net mehr :-o erst recht wurde noch nie ein IR im FoFo verbaut! Es gab beim FoFo I vFL (BJ>01) ein Funk Modul, und der nFL (Bj<01-..) ein GEM Modul was auch Funk war.

Wenn du IR hast ist das sicherlich das Modul von einem Fremdanbieter nachträglich nachgerüstet worden ;)

Die IR Sensoren waren meist direkt am Türöffner eingegossen

6. #6 FocusZetec, 18.08.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einen richtigen Empfänger gibt es nicht. Das liegt zu 99,9% an der Fernbedienung.

7. #7 wilih, 18.08.2007
    wilih

wilih Benutzer

Der Focus ist Baujahr 1/99 mit 74 KW.
    Jetzt habe ich den Schlüssel nochmal zerlegt und genauer inspiziert:
    Batterie hat gemessene 3.12 V
    MPT 1340
    Siemens 433.92 MHz (also doch Funk?)
    5WK4725/5WK48686
    im Eck ist sowas wie eine IR-Diode (oder sollte das die Antenne sein?)
    Hat der Empfänger eine Antenne, die eventuell ab sein könnte?
    Denn zum Programmieren scheint es ja zu gehen, nur "von außen" klappt es nicht.

8. #8 blackisch, 18.08.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

ja wie ich sagte es ist funk, 433.92 MHz ist die Europafrequenz. Was da so rausguckt ist der Verschluß was den Transponder (=Glasröhrchen) beinhaltet. Auf diesen wird z.b.die Wegfahrsperre programmiert. Neue Funk FB für neuere FoFo Modelle haben schon da den Chip statt Glasröhrchen.

Also grenzen wir mal ein, du kannst mit den Schlüssel sicherlich das Auto starten, also ist schonmal der Transponder net defekt.

Entweder ist die elektronik von der FFB defekt bzw die Kontakte der Knöpfe ist nicht mehr gegeben bzw verdreckt was dazu führt das der Knopf keine Funktion mehr hat.

Batterie leer sagtest du kanns ja net sein da du sie ja schon gewechselt hast.

Das das ZV Funk Modul defekt ist glaube ich eher net, kammer aber net ausschließen. Schau einfach mal hinterm Handschuhfach nach. Viellei ist ja der stecker ab oder es ist nen Wackelkontakt.

DAs ZV Funk Modul müsste bei dir so aussehen : http://www.foka24.de/Focus/Phase1/DSCF7636m.jpg

9. wilih

wilih Benutzer

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
    Aktueller Stand:
    Ich wollte mich am Auto auf die Suche nach z.B. dem Empfängermodul machen und habe so "zum Spaß" aus etwa 5 Metern mal getestet -> es geht, mehrmals, reproduzierbar! Warum? War es das "Rütteln" und "Quetschen" der Bauteile am/im Schlüssel? Auf jeden Fall mache ich jetzt erstmal nicht mehr dran - never change a running team...

10. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
  11. #11 calimero, 29.08.2007
    calimero

calimero Guest

Hallo Foka,

hab mich grad neu angemeldet. Bin durch Zufall auf das Forum gestossen.
    Interessiere mich für den Schlüssel, den Du Dir zugelegt hast. Wo bekommt man solch ein schickes Teil? Wie siehts aus mit der Programmierung?

Tipp: Habe ein ähnliches Problem mit meinem Schlüssel gehabt. Trotz neuer Zelle konnte ich mich müde drücken, bis die ZV reagierte. Abhilfe hat eine gehörige Ladung Kontaktspray in den geöffneten Schlüssel gebracht. Danach gut trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Viel Glück!

12. #12 hansalfred, 29.08.2007
    hansalfred

hansalfred Neuling

@Foka
    schließe mich meinem Vorredner an, und würde auch gerne wissen wo Du die Schlüßel bekommen hast ( Jaguar ? ) und funzen die auch beim 98er Mondeo ?

LG
    Marc

13. #13 blackisch, 29.08.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

14. 1112

1112 Guest

Gibt es für den C-Max das auch, oder funkt dieser Schlüssel auch???

15. #15 blackisch, 29.08.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

hmm, das is ne gute Frage, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das funzt net da die Jaguar FB ein glaskolben besitzt und der c-max schon den chip hat :/

btw Klappschlüsselrohling o. FFB : C2S31067 ca. 31,-- Euro

FFB : C2C35284 ca. 42,-- Euro

Bestellen (bei Jaguar oder beim freundlichen), schleifen lassen, Schlüssel und FB anlernen, fertig.

16. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    C-Max und Fofo2 glaub ich nicht dass es geht weil die meines Wissens ja den anderen Rohling haben, nicht mehr den runden. Das würde sich evtl noch lösen lassen aber dann seh ich auch die Sache mit dem Chip statt Glaskolben

Mondi Mk3 geht, Mk2 sicher dass das nicht geht? könnt ich mir auch vorstellen zumindest die letzten Baujahre, ab irgendwann zum Schluss hatten die schließlich dieselben ZV Module wie Focus 98-10/01. Wäre nur die Frage ob das mit der Wegfahrsperre genauso geht

17. #17 petomka, 29.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

die Fernbedienung geht, allerdings geht deine Wegfahrsperre nicht (auch nicht anlernbar) und bei dem Schlüsselrohling wirst du auch basteln müssen.

18. #18 hansalfred, 30.08.2007
    hansalfred

hansalfred Neuling

Habe den Verkäufer in England gefragt, der Schlüssel geht beim Mondeo MK2 ( Funk + Bart ) aber den Glassockel müsste man aus dem alten Schlüssel in den neuen bauen
    LG

19. 1112

1112 Guest

Welche günstige Alternative gibt es nun für den C-Max für die Fernbedienung mit Schlüssel???
    Was kostet das Ding bei Euch in Deutschland?
    Ist die FB in Tschechien oder Polen billiger???

20. #20 Vision, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    Vision

Vision Benutzer

Ich habe mal 2 Fragen.

1. Welche Batterie kommt in die Fernbedienung
    2. Muss ich die "Wegfahrsperre" nach dem Wechsel der Batterie auch neu Programmieren lassen ?

Thema: Focus + IR Fernbedienung geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus funkfernbedienung

,
  2. ford focus fernbedienung infrarot

,
  3. ford focus ir funkschlüssel innen

,
  4. platienenschaltplan Siemens MPT 1340 5wk4725 5wk48686 pdf
Die Seite wird geladen...

Focus + IR Fernbedienung geht nicht - Ähnliche Themen

1. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  2. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  3. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  4. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...
  5. Focus MK2 - welcher?

Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...