Focus + IR Fernbedienung geht nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von wilih, 17.08.2007.

  1. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der IR-Schlüssel geht nicht richtig. Neue Batterie ist drin. Programmiert habe ich ihn ausch schon neu ( angeblich 4x von Stellung 1 auf 2, dann "Gong" + Druck auf "Schließen" + Gong).
    Die Hecktüre funzt manchmal nach dem 3. -5. mal dücken, Abschließen genauso, öffnen gar nicht.

    Frage:
    Wo genau sitzt der IR-Empfänger?
    Kann man am Schlüssel selbst was machen (kann man z.B. die IR-Diode messen und ggf ersetzen?

    Ein neuer Schlüssel wird wohl sehr teuer sein...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 17.08.2007
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    also erstens ist das kein IR, sondern FUNK.

    Bestimmt ist deine Batterie runter, tausche die mal gegen eine neue.

    Btw das ZV Modul sitzt hinter dem Handschufach auf der rechten Seite. Neues Funk Modul kostet orginal >200 eus bei ford. bei ebay viellei auch <100 eus :P
     
  4. #3 FocusZetec, 18.08.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.059
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du die Fernbedienung programmieren kannst wird es nicht am Modul liegen. Da die Batterien neu sind wird es an der Fernbedienung selber liegen, die kostet bei Ford ca. 70€ +Programmieren (was du selber machen könntest, es steht in deinem Handbuch wie es geht).

    Aber prüfe auch nochmals deine Batterien, die müssen um die 3Volt haben, auf jeden Fall nicht weniger als 2,9V.
     
  5. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @blackisch: Es ist eine IR. und keine Funk - ganz sicher.
    @FocusZetec: Ich werde die Batterie nochmals ausmessen.

    Bleibt die Frage: Wo sitzt der IR Empfänger? Eventuell ist das "Fenster" trübe und es reicht reinigen...schließlich ging es ja am Anfang mal.
     
  6. #5 blackisch, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    was hast du für ein FoFo (welches BJ) ? IR gibt es schon lange net mehr :-o erst recht wurde noch nie ein IR im FoFo verbaut! Es gab beim FoFo I vFL (BJ>01) ein Funk Modul, und der nFL (Bj<01-..) ein GEM Modul was auch Funk war.

    Wenn du IR hast ist das sicherlich das Modul von einem Fremdanbieter nachträglich nachgerüstet worden ;)

    Die IR Sensoren waren meist direkt am Türöffner eingegossen
     
  7. #6 FocusZetec, 18.08.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.059
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einen richtigen Empfänger gibt es nicht. Das liegt zu 99,9% an der Fernbedienung.
     
  8. #7 wilih, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Focus ist Baujahr 1/99 mit 74 KW.
    Jetzt habe ich den Schlüssel nochmal zerlegt und genauer inspiziert:
    Batterie hat gemessene 3.12 V
    MPT 1340
    Siemens 433.92 MHz (also doch Funk?)
    5WK4725/5WK48686
    im Eck ist sowas wie eine IR-Diode (oder sollte das die Antenne sein?)
    Hat der Empfänger eine Antenne, die eventuell ab sein könnte?
    Denn zum Programmieren scheint es ja zu gehen, nur "von außen" klappt es nicht.
     
  9. #8 blackisch, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ja wie ich sagte es ist funk, 433.92 MHz ist die Europafrequenz. Was da so rausguckt ist der Verschluß was den Transponder (=Glasröhrchen) beinhaltet. Auf diesen wird z.b.die Wegfahrsperre programmiert. Neue Funk FB für neuere FoFo Modelle haben schon da den Chip statt Glasröhrchen.

    Also grenzen wir mal ein, du kannst mit den Schlüssel sicherlich das Auto starten, also ist schonmal der Transponder net defekt.

    Entweder ist die elektronik von der FFB defekt bzw die Kontakte der Knöpfe ist nicht mehr gegeben bzw verdreckt was dazu führt das der Knopf keine Funktion mehr hat.

    Batterie leer sagtest du kanns ja net sein da du sie ja schon gewechselt hast.

    Das das ZV Funk Modul defekt ist glaube ich eher net, kammer aber net ausschließen. Schau einfach mal hinterm Handschuhfach nach. Viellei ist ja der stecker ab oder es ist nen Wackelkontakt.

    DAs ZV Funk Modul müsste bei dir so aussehen : http://www.foka24.de/Focus/Phase1/DSCF7636m.jpg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
    Aktueller Stand:
    Ich wollte mich am Auto auf die Suche nach z.B. dem Empfängermodul machen und habe so "zum Spaß" aus etwa 5 Metern mal getestet -> es geht, mehrmals, reproduzierbar! Warum? War es das "Rütteln" und "Quetschen" der Bauteile am/im Schlüssel? Auf jeden Fall mache ich jetzt erstmal nicht mehr dran - never change a running team...
     
  12. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
Thema:

Focus + IR Fernbedienung geht nicht

Die Seite wird geladen...

Focus + IR Fernbedienung geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...