Focus kofferrraumausbau

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von focus2003, 02.01.2009.

1. #1 focus2003, 02.01.2009
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    hallo F-freunde
    ich suche für mein focus ne anleitung bzw anregungen für mein kofferraumausbau.
    sollt nicht extrem aufällig sein.
    ich möchte dennoch gern was transportieren.wenn mal wer ne seite weiß oda pic´s hat würde mir das ganz gut helfen.
    zur beschreibung ich habe eine endstufe und eine bass kiste mit einen 30 woofer und wollte alles i wie gern verbauen weiß aber leider nit wie.
    jede hilfe und antwort is gern gelesen .

MFG Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zak

zak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST225
    Hallo.

Vielleicht kann ich dir eine Anregung geben?!

Ich hab mir die letzten Tage auch Gedanken darüber gemacht.
    Da mein ST keine Reserveradmulde hat muß ich improvisieren.

Mein Plan sieht so aus:
    • Auf das nackte Blech des Kofferraumbodens werde ich eine dünne Filzmatte kleben (evtl. etwas dickerer Boxenbezugsstoff. Da muß ich aber erstmal noch nach dem geeigneten Material suchen)
    • Bodenplatte aus 8mm MDF mit den Maßen 115*95cm kaufen und paßgenau auf Maß schneiden
    • Einen Kasten 40cm breit und 10cm hoch auf der rechten oder linken Seite bauen und in zwei Fächer unterteilen, davon eines sehr groß, das andere sehr klein.
    • Ins erste Fach kommt eine 5-Kanal-Endstufe, ein Kondensator, später noch ein DSP und die Verkabelung
    • In das zweite kleinere Fach kommt das Reifendichtmittel inkl. Pumpeneinheit.
    Die Seitenwände und Deckel werden in 10-12mm MDF gemacht.
    Deckel werden zwei gefertigt, einen für das Endstufenfach, einen für das Reifenreparaturset. Jeweils mit ner kleinen halbrunden Griffmulde. Die Deckel werden rückseitig mit einem kleinen Scharnier angeschlagen und von einem kleinen Magneten rappelfrei unten gehalten.

Auf diesen gebauten Kasten stelle ich dann den Subwoofer (JL 10W3 in geschlossenem Gehäuse).

Alles wird mit höherwertigem Boxenbezugsstoff bezogen. Den gibts beim ACR zu kaufen und wird mit Sprühkleber aufgebracht.

Dann habe ich ca. 70cm Ladebreite mit voller Kofferraumhöhe zur Verfügung.
    Alternativ kann man die kleinere Kofferraummatte noch drauflegen, dann ist das alles verschlossen und sieht sehr unscheinbar aus.

Einzige Herausforderung die ich sehe: die unterschiedliche Wölbung der Plastik-Ladekantenabdeckung in Holz nachzubilden. Das wird man wohl aus einem Vollholzklotz fräsen müssen.
    Aber ich denke ich werde mir da was anderes einfallen lassen um das etwas zu vereinfachen ;)

Von den Kosten her schätze ich den Spaß auf ca. 100€. Boxenbezugsstoff und Sprühkleber dürften bei rund 50-60€ liegen. Die MDF-Bodenplatte kommt rund 10€ im Baupark. Der Rest geht drauf für die Seitenwände/Deckel und Kleinteile.

4. #3 Es-Classe, 03.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2009
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Leg auf jeden Fall deine Kofferraumatte wieder rein.

Früher hatte ich den Kofferraum orginal. Bass war gut.
    Dann hatte ich eine Holzplatte reingeschneidert (2-teilig um den Boden
    rauszunehmen, um an die Mulde wo inzwischen Verstärker drin waren zu kommen).

Klang schlecht. Dann habe ich die Kofferraummatte auf den Holzboden gelegt und es klang wieder besser. Leider aber nicht so gut wie ohne Holzboden.

Ich hatte aber auch Multiplex. MDF dürfte viel besser sein.
    Aber das ist auch nicht sehr stabil. Am besten Verstärkungen/Verstrebungen
    aus Tischlerplatte/Multiplex einbauen oder min 15 mm starkes MDF nehmen.

Die Kabel sollten auch "final" sein. Nicht das man nach einem halben Jahr auf die Idee kommt dickeres Stromkabel
    oder besseres LS/Cinch-Kabel einzubauen.

Ansonsten klingts gut. Ich würde auch auf jeden Fall so bauen das ich noch viel Kofferraumvolumen (vor allem
    Fläche) üpprig habe.
    Wenn du die Endstufe hochkant in ein Fach (ebenfalls mit kleinerem Deckel oben) einbaust kannst du nachträglich
    noch an den Reglern einstellen, man weis ja nie wann das Radio kaputt geht und man auf ein anderes einstellen muss.
    (oder auch einfach ein andern Sub/FS)

5. zak

zak Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST225
    Danke, sehr interessant!

Ich verwende solch dünnes MDF, damit die Konsturktion nicht ewig schwer wird.

Die Endstufe setz ich auf ein kleines Podest, sodaß man noch vernünftig an die Regler rankommt oder man untendrunter das DSP-Modul setzen kann.
    Meine Endstufe ist nur 40mm hoch.

Die Seitenwände des kleinen Kastens werden geleimt und verschraubt.
    Aber nach Möglichkeit werde ich noch kleine Verstrebungen einbauen.

6. #5 st_1985, 10.01.2009
    st_1985

st_1985 Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS ST, 2006, 2.5L TURBO

hier ist mal ein bild von meinem ausbau, um das ST logo sind roten led's die über den verstärker leuchten mache mal einmal eins abends wen die lichter an sind

vorteil ist dass ich noch platz im kofferraum hab, und die basskiste ist leicht mit 2 schrauben zu entfernen

Thema:

Focus kofferrraumausbau

Die Seite wird geladen...

Focus kofferrraumausbau - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....