Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus "kühlt" nach

Diskutiere Focus "kühlt" nach im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forengemeinde, habe nun mehr seit 2 Wochen meinen neuen Focus, Baujahr 02/09 1.6 TDCi. Jetzt ist mir schon 3x aufgefallen, dass...

  1. #1 Jürgen87, 27.12.2009
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    Hallo liebe Forengemeinde,

    habe nun mehr seit 2 Wochen meinen neuen Focus, Baujahr 02/09 1.6 TDCi.
    Jetzt ist mir schon 3x aufgefallen, dass dieser "nachkühlt", sprich ich mach den Motor aus und der Lüfter beginnt mit kühlen obwohl die Temperatur und alles normal ist. Mein alter Focus Bj. 2005 hatte das nicht. Womit kann das zusammenhängen ? Ist auch richtig laut und ich hab keine Ahnung für was das gut sein soll.

    Danke & Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 blackisch, 27.12.2009
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    bei mir läuft der Lüfter nach wenn ich die Klima an habe..ist das bei dir eventuell auch der fall ?
     
  3. #3 fischli, 27.12.2009
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    das ist kein nachkühlen. da wird vom DPF aus das reinigungsprogramm gestartet um unverbrannte rußpartikel zu verbrennen...
     
  4. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    warum macht mein benziner fiesta das, der 19 jahre alte corrado von nem kumpel und unser focus cc 2 liter benziner?
     
  5. #5 Jürgen87, 27.12.2009
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    Ach das ist der "Regenerationsprozess" des DPF, jetzt weiss ich das auch :)

    Danke für die schnelle Antwort !
     
  6. RB

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    Grundsätzlich ist es jedem Hersteller selbst überlassen wie er seine Lüftersteuerung regelt. Bei VW machen es die meisten Fahrzeuge schon lange. Der Hersteller will damit einen Hitzestau unter der Motorhaube verhindern.
     
  7. #7 jörg990, 27.12.2009
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    Aha.
    DPF regenerieren geht aber nur, wenn der Motor läuft...


    Gruß

    Jörg
     
  8. #8 Jürgen87, 28.12.2009
    Jürgen87

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    Tja, was is dann wenn da Lüfter noch läuft obwohl der Motor net übermäßig warm ist und es draußen Minusgrade hat ?
     
  9. fofo73

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    Ich weiß ja auch nicht, wie man dabei auf die Regeneration zurückschließen kann.
    Habe schon mehrfach eine statische R. duchgeführt, und dabei sprang der Lüfter erst an, wenn das Kühlmittel eine entsprechende Temperatur hatte.
     
  10. RB

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    Wenn der DPF Filter sich im Regenarationsprozess befindet oder vor kurzem Befand und der Motor abgestellt wird, läuft der Lüfter nach.
    Bei der statischen Regenaration läuft der Kühlerlüfter immer mit, egal wie kalt der Motor ist. Es geht ja eh nur ab einer bestimmten Temperatur.
     
  11. fofo73

    fofo73 Forum Profi

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    Okay,Okay.
    Wenn die Regeneration abgebrochen wird, heißt Ziel erreicht Zündung aus, Lüfter läuft nach, wird sie aber nicht wieder automatisch begonnen, wenn ich später wieder los juckel.
    Weil wegen Temperatur usw.

    Bei der Statischen R. muß der Motor betriebswarm sein und sogar die
    Klimaanlage mitlaufen zwecks Hochgeschwindigkeitslüfter.
    Damit der Motor nicht überhitzt. Oder liege ich da Falsch?

    nur nebenbei noch:
    In einem anderen Tread ging es um den Fiesta'09, der kurz umgeparkt wurde. Da lief der Lüfter nach, und es wurde auf die R. geschoben.
    Da wird es aber Konstruktionsmäßig so sein. Weiß ich nicht, muß ich erst ausprobieren.

    Vielleicht sollte ich genauer lesen. :cooool:
     
  12. RB

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    Ob es um ein Überhitzungsschutz des Motorsgeht weis ich nicht. Aber unter demAauto wird es verdammt heiss. Sicher will man dort auch auf Nummer sicher gehen und die Wärme ableiten.
    Man muss auch nicht bei jedem Modell die Klima einschalten, manchmal schaltet IDS auch den Lüfter selbst hinzu.
    Das gehört ja aber eigentlich nicht in die Frage rein. Also wenn du noch mehr wissen möchtest lieber PN schicken an mich.
     
  13. #13 Balu1977, 01.01.2010
    Balu1977

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    Diese Sache mit dem Lüfternachlauf scheint wirklich an der DPF-Regeneration zu liegen. Ich habe die Tage bei meinem FoFo (Daten siehe Signatur) folgendes beobachtet: Motor ist kalt, als ich nach knappen 500m an der Ampel stehen blieb habe ich gemerkt, daß der Motor "pumpt". Als ob er hecheln würde, jedenfalls merkt man es im Stand ganz gut. Desweiteren steigt die Temperatur sehr schnell an und der Lüfter läuft nach. Habe dieses Verhalten 2 Tage hintereinander gehabt.

    Am 3.Tag hat der Wagen nach dem Kaltstart wieder dieses Verhalten gehabt, also ab auf die Autobahn und gib ihm. Wieder zuhause angekommen lief der Lüfter nicht nach und der Motor "pumpt" jetzt auch nicht mehr.

    Werde aber zur Sicherheit das Fehlerprotokoll mal auslesen lassen wenn ich bei meinem Händler bin. Muß ich sowieso hin wegen Rostschadens unterm Kotflügel. Soll angeblich nur fehlerhaft lackiert worden sein...Ford hat doch ein Qualitätsmanagment oder? Dann sollte ein Lackschaden bei der Endabnahme doch auffallen, oder?!
     
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