Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Kühlwassergeruch im Auto

Diskutiere Focus Kühlwassergeruch im Auto im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach...

  1. FHM200

    FHM200 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach Kühlwasser riecht, hat jemand eine Ahnung was das sein könnete?:gruebel:

    Es handelt sich um eien 2,0 TDCI Traveller Ghia 36000 km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Kann viel sein, würde umgehend in eine Werkstatt fahren, mit Schäden am Kühlsystem ist ja nicht zu spaßen.

    Was sagt der Füllstand im Kühlmittelausgleichbehälter?
     
  4. #3 Fröschi, 30.01.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    ...dann ist dein Heizungskühler kaputt ;-)
    UMGEHEND! machen lassen!!


    Gruß Torsten
     
  5. FHM200

    FHM200 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wasserstand passt , das mit dem Heizungskühler, wirds dann im Innenraum noch warm?
     
  6. #5 Focus06, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Unter Umständen: Ja.
    Der Wärmetauscher ist im Innenraum untergebracht. Schau mal auf der Beifahrerseite im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs, gleich hinter der Abdeckung der Mittelkonsole. Wenn du hinter die Plastikabdeckung greifst, müsstest du die Anschlüsse der Kühlwasserschläuche erfühlen können, die aus dem Motorraum kommen (ACHTUNG: nur bei kalten Motor!!!).
    Wenn die Tastprüfung nichts ergiebt, dann lässt sich die Verkleidung recht einfach abbauen (ch glaube, du brauchst dazu einen Torx (Sternkopf) Schraubenzieher und einen kleinen Schlitzschraubenzieher zur Entfernung der runden Abdeckung). Danach sollte eine Einchätzung über mögliche Schäden (Wasseraustritt) möglich sein.

    Allg. würde ich aber mit der Einschätzung von Fröschi übereinstimmen. Normal wird dem Heizkreislauf erst Warmwasser aus dem Motorkreislauf zugeführt, wenn dieses auf Betriebstemperatur ist (daher auch deine Beobachtung mit dem Geruch bei warmen Motor).

    In deinem Fall würde ich aber nicht direkt eine Werkstatt aufsuchen, sondern erst einmal mit dem Händler in Kontakt treten, da du ja auf den Gegrauchtwagen Garantie hast. Einfach mit dem mal absprechen, was er vorschlägt. Darüber hinaus würde ich vorsichtshalber auch noch einmal einen Blick unter die Haube werfen um zu sehen, ob da nicht irgendwo ein Kühlwasseraustritt zu regestrieren ist. Sollte derartiges am Motor der Fall sein, wird es nähmlich teuer... Ob da der Händler noch etwas von Garantie weiß...
     
Thema:

Focus Kühlwassergeruch im Auto

Die Seite wird geladen...

Focus Kühlwassergeruch im Auto - Ähnliche Themen

  1. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  3. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  4. Ford Focus ST 170 - Raum OA

    Ford Focus ST 170 - Raum OA: Servus Zusammen, bin seit gestern Besitz eines Ford Focus ST 170, BJ 2003, ca. 100.000KM runter und hat TÜV vom 05/17. Gekostet hat mich der Spaß...
  5. Ford Focus ST 170 - BJ 2003

    Ford Focus ST 170 - BJ 2003: Hallo Zusammen, bin gerade am neuen Auto suchen nachdem mein Subaru ausgedient hat, habe hier ein interessantes Angebot gefunden, allerdings...