Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Kühlwassergeruch im Auto

Diskutiere Focus Kühlwassergeruch im Auto im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach...

1. FHM200

FHM200 Neuling

Hallo,

hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach Kühlwasser riecht, hat jemand eine Ahnung was das sein könnete?:gruebel:

Es handelt sich um eien 2,0 TDCI Traveller Ghia 36000 km

2. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Kann viel sein, würde umgehend in eine Werkstatt fahren, mit Schäden am Kühlsystem ist ja nicht zu spaßen.

Was sagt der Füllstand im Kühlmittelausgleichbehälter?

3. #3 Fröschi, 30.01.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    ...dann ist dein Heizungskühler kaputt ;-)
    UMGEHEND! machen lassen!!

Gruß Torsten

4. FHM200

FHM200 Neuling

Wasserstand passt , das mit dem Heizungskühler, wirds dann im Innenraum noch warm?

5. #5 Focus06, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Unter Umständen: Ja.
    Der Wärmetauscher ist im Innenraum untergebracht. Schau mal auf der Beifahrerseite im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs, gleich hinter der Abdeckung der Mittelkonsole. Wenn du hinter die Plastikabdeckung greifst, müsstest du die Anschlüsse der Kühlwasserschläuche erfühlen können, die aus dem Motorraum kommen (ACHTUNG: nur bei kalten Motor!!!).
    Wenn die Tastprüfung nichts ergiebt, dann lässt sich die Verkleidung recht einfach abbauen (ch glaube, du brauchst dazu einen Torx (Sternkopf) Schraubenzieher und einen kleinen Schlitzschraubenzieher zur Entfernung der runden Abdeckung). Danach sollte eine Einchätzung über mögliche Schäden (Wasseraustritt) möglich sein.

Allg. würde ich aber mit der Einschätzung von Fröschi übereinstimmen. Normal wird dem Heizkreislauf erst Warmwasser aus dem Motorkreislauf zugeführt, wenn dieses auf Betriebstemperatur ist (daher auch deine Beobachtung mit dem Geruch bei warmen Motor).

In deinem Fall würde ich aber nicht direkt eine Werkstatt aufsuchen, sondern erst einmal mit dem Händler in Kontakt treten, da du ja auf den Gegrauchtwagen Garantie hast. Einfach mit dem mal absprechen, was er vorschlägt. Darüber hinaus würde ich vorsichtshalber auch noch einmal einen Blick unter die Haube werfen um zu sehen, ob da nicht irgendwo ein Kühlwasseraustritt zu regestrieren ist. Sollte derartiges am Motor der Fall sein, wird es nähmlich teuer... Ob da der Händler noch etwas von Garantie weiß...

Thema:

Focus Kühlwassergeruch im Auto

Die Seite wird geladen...

Focus Kühlwassergeruch im Auto - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...
  2. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...