Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Kühlwassergeruch im Auto

Diskutiere Focus Kühlwassergeruch im Auto im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach...

  1. FHM200

    FHM200 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir am Donnerstag meinen FoFo geholt und muss jetzt feststellen das wenn er auf Betriebstemperatur ist es im Wagen sehr nach Kühlwasser riecht, hat jemand eine Ahnung was das sein könnete?:gruebel:

    Es handelt sich um eien 2,0 TDCI Traveller Ghia 36000 km
     
  2. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Kann viel sein, würde umgehend in eine Werkstatt fahren, mit Schäden am Kühlsystem ist ja nicht zu spaßen.

    Was sagt der Füllstand im Kühlmittelausgleichbehälter?
     
  3. #3 Fröschi, 30.01.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    ...dann ist dein Heizungskühler kaputt ;-)
    UMGEHEND! machen lassen!!


    Gruß Torsten
     
  4. FHM200

    FHM200 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wasserstand passt , das mit dem Heizungskühler, wirds dann im Innenraum noch warm?
     
  5. #5 Focus06, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Unter Umständen: Ja.
    Der Wärmetauscher ist im Innenraum untergebracht. Schau mal auf der Beifahrerseite im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs, gleich hinter der Abdeckung der Mittelkonsole. Wenn du hinter die Plastikabdeckung greifst, müsstest du die Anschlüsse der Kühlwasserschläuche erfühlen können, die aus dem Motorraum kommen (ACHTUNG: nur bei kalten Motor!!!).
    Wenn die Tastprüfung nichts ergiebt, dann lässt sich die Verkleidung recht einfach abbauen (ch glaube, du brauchst dazu einen Torx (Sternkopf) Schraubenzieher und einen kleinen Schlitzschraubenzieher zur Entfernung der runden Abdeckung). Danach sollte eine Einchätzung über mögliche Schäden (Wasseraustritt) möglich sein.

    Allg. würde ich aber mit der Einschätzung von Fröschi übereinstimmen. Normal wird dem Heizkreislauf erst Warmwasser aus dem Motorkreislauf zugeführt, wenn dieses auf Betriebstemperatur ist (daher auch deine Beobachtung mit dem Geruch bei warmen Motor).

    In deinem Fall würde ich aber nicht direkt eine Werkstatt aufsuchen, sondern erst einmal mit dem Händler in Kontakt treten, da du ja auf den Gegrauchtwagen Garantie hast. Einfach mit dem mal absprechen, was er vorschlägt. Darüber hinaus würde ich vorsichtshalber auch noch einmal einen Blick unter die Haube werfen um zu sehen, ob da nicht irgendwo ein Kühlwasseraustritt zu regestrieren ist. Sollte derartiges am Motor der Fall sein, wird es nähmlich teuer... Ob da der Händler noch etwas von Garantie weiß...
     
Thema:

Focus Kühlwassergeruch im Auto

Die Seite wird geladen...

Focus Kühlwassergeruch im Auto - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus MK2 Komplettsonmerräder

    Focus MK2 Komplettsonmerräder: Hallo, ich biete hier originale Ford Felgen 205/55 R16. Hatte Sie an meinem Ford Focus MK2 Facelift. Leider passen diese nicht ans neue Auto. Die...
  2. Ford Focus Mk2 Sommerreifen

    Ford Focus Mk2 Sommerreifen: Hallo zusammen, Bei meinem Ford Focus vibriert bei 120km/h das Lenkrad wie verrückt. Ich war eben bei einem netten TÜV Prüfer der ausschliessen...
  3. Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen

    Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen: Hallo, Bei meinem TDCI setzt im 5ten und 6gang KURZZEITIG (nicht mal ne halbe Sekunde gefühlt) bei über 3.200 Umdrehungen/min einfach kurz der...
  4. Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden

    Focus mk1 Rost Schweller und Unterboden: Hallo zusammen, habe den Unterboden vor dem Winter bereits mit Fluid Film und danach mit Seilfett erfolgreich konserviert bekommen. Die Türen habe...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Abblendlicht verstellt sich selber / Fehlermeldung

    Focus ST Abblendlicht verstellt sich selber / Fehlermeldung: Guten Abend, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Focus ST 2.0 TDCi mit Lichtautomatik und Kurvenlicht. Immer wenn ich...