Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus läuft schlecht...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Spoony, 22.01.2009.

1. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Hi,

hab nen 04er 2,0 16V.
    In letzter Zeit läuft er ziemlich bescheiden... kommt kaum noch über 5000 UpM, und macht nur noch 180.

Öl, Filter, Luffi, Zündkerzen usw. hab ich alles neu gemacht, keine Besserung.
    Ansonsten ist mir auch im Motorraum nichts aufgefallen. Es tropt kein Öl oder so.

Beim Zündkerzenwechsel ist mir auch nichts aufgefallen. Die alten Kerzen waren nicht ölverschmiert oder so.
    Laufleistung meines Focus ist 63.300 Km.

Woran könnte das liegen?

MfG
    Eike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was verstehst du genau unter läuft bescheiden? Nur die Leistung oben rum fehlt? Sonst noch was? Was macht der Verbrauch?

4. #3 focuswrc, 22.01.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    komm kaum noch über 5000 umdrehungen? lol

was machst du mit dem motor? kalt hochdrehen? dann wundert mich nichsts. vor allem was hast du da oben zu suchen? der motor geht 1a im bereich von 2500-4000 umdrehungen..

5. #4 Dorminator, 22.01.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    was fährst du so für strecken...wenn technisch alles io ist und du vielleicht nur kurzstrecken oder bummelfahrten machst,sollte motor vielleicht einfach mal wieder freigefahren werden.
    mein alter fofo kam zwar immer über 5000 touren aber nach ner schnellen autobahnjagd nach frankfurt merkte man ne deutliche steigerung

6. #5 Spoony, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct

Nun ja, er zog schon mal deutlich besser durch und kam bis vor kurzem noch auf seine 215 ( lt. Navi ). Ja, nur die Leistung oben rum fehlt, Verbrauch ist Ok. je nach Fahrstil 6,8-11 L ... :rotwerden:

Hatte ich das behauptet? Oder bist du nun der Meinung, dass du mir was neues erzählt hast, indem du die Anspielung gemacht hast, dass man einen Motor nicht kalt treten darf?
    .. und Nein, ich trete ihn nicht kalt !!
    Was ich da oben im Bereich über 4000 zu suchen hab? Erzähl mir nicht, dass du IMMER bei spätestens 4000 hochschaltest..

@ Dominator: Fahre nur Landstraße, also kanns eigentlich daran auch nicht liegen. Km Leistung pro Monat ca. 2000. Er wird auch jeden Tag bewegt, und auf der Autobahn isses mir richtig aufgefallen.

Gestern abend wollt ich ausm 5. Gang bei 60 kmh leicht beschleunigen, und da wäre er mir fast abgesoffen, fast so, als wenn er zuwenig sprit bekommt.

7. #6 focuswrc, 23.01.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    doch ich schalte spätestens bei 4200 da drüber nixmehr geht..:D

um auf das absaufen zurück zu kommen... wann wurde zuletzte der kraftstoffilter getauscht?
    wurde der auch wirklich getauscht beim service oder nur berechnet?
    gibt es irgendwelche fehlermeldungen?
    stimmt die fördermenge der kraftstoffpumpe noch?
    wurden die einspritzventile geprüft? also alle gleichen widerstand z.b.
    zündkabel oder zündstule wäre da auchnoch kandidaten.
    nockenwellensensor ist auch manchmal am a...

unterstellen tu ich nix...

mfg

8. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    hehe, ne, bis 6000 geht noch was ( manchmal auch drüber ) :boesegrinsen: hab nen offenen Luffi, da reizt das Ganze nochn bisschen mehr. Und 2-Liter saugen ganz schön ;)

Nein, die Spritpumpe, und den Filter hab ich noch nicht kontrolliert.
    Meiner war bei 39.000 zur Inspektion, da wurd aber alles geprüft.
    Wie bekomm ich denn raus? Bzw, wie kann ich die Fördermenge messen, und wo kann ich den Benzinfilter finden?

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du warst bei 39.000 zur letzten Durchsicht und hast jetzt 63.000 runter? Alle 20.000 ODER Jährlich ist eine Durchsicht fällig, der Kraftstofffilter kommt alle 60.000 raus.
    Ich würde sagen, den mal wechseln und 100km Autobahn fahren. Dann kann man ja weiter sehen. Da du einen MAF hast bei dem Motor und die sensibel auf das Öl der Luftfilter reagieren würde ich den noch reinigen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Raven 13, 23.01.2009
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hallo Leute!
    Habe diesen Beitrag grade eben mal durchgelesen und würde gerne wissen, was ein MAF ist.
    Meine Freundin hat in ihrem Focus nämlich den selben Motor.

MfG. Raven 13

12. #10 petomka, 23.01.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    MAF = Mass Air Flow = Luftmassenmesser

Thema:

Focus läuft schlecht...

Die Seite wird geladen...

Focus läuft schlecht... - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€