Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus läuft schlecht...

Diskutiere Focus läuft schlecht... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, hab nen 04er 2,0 16V. In letzter Zeit läuft er ziemlich bescheiden... kommt kaum noch über 5000 UpM, und macht nur noch 180. Öl, Filter,...

  1. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Hi,

    hab nen 04er 2,0 16V.
    In letzter Zeit läuft er ziemlich bescheiden... kommt kaum noch über 5000 UpM, und macht nur noch 180.

    Öl, Filter, Luffi, Zündkerzen usw. hab ich alles neu gemacht, keine Besserung.
    Ansonsten ist mir auch im Motorraum nichts aufgefallen. Es tropt kein Öl oder so.

    Beim Zündkerzenwechsel ist mir auch nichts aufgefallen. Die alten Kerzen waren nicht ölverschmiert oder so.
    Laufleistung meines Focus ist 63.300 Km.

    Woran könnte das liegen?

    MfG
    Eike
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was verstehst du genau unter läuft bescheiden? Nur die Leistung oben rum fehlt? Sonst noch was? Was macht der Verbrauch?
     
  3. #3 focuswrc, 22.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    komm kaum noch über 5000 umdrehungen? lol

    was machst du mit dem motor? kalt hochdrehen? dann wundert mich nichsts. vor allem was hast du da oben zu suchen? der motor geht 1a im bereich von 2500-4000 umdrehungen..
     
  4. #4 Dorminator, 22.01.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    was fährst du so für strecken...wenn technisch alles io ist und du vielleicht nur kurzstrecken oder bummelfahrten machst,sollte motor vielleicht einfach mal wieder freigefahren werden.
    mein alter fofo kam zwar immer über 5000 touren aber nach ner schnellen autobahnjagd nach frankfurt merkte man ne deutliche steigerung
     
  5. #5 Spoony, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct

    Nun ja, er zog schon mal deutlich besser durch und kam bis vor kurzem noch auf seine 215 ( lt. Navi ). Ja, nur die Leistung oben rum fehlt, Verbrauch ist Ok. je nach Fahrstil 6,8-11 L ... :rotwerden:

    Hatte ich das behauptet? Oder bist du nun der Meinung, dass du mir was neues erzählt hast, indem du die Anspielung gemacht hast, dass man einen Motor nicht kalt treten darf?
    .. und Nein, ich trete ihn nicht kalt !!
    Was ich da oben im Bereich über 4000 zu suchen hab? Erzähl mir nicht, dass du IMMER bei spätestens 4000 hochschaltest..

    @ Dominator: Fahre nur Landstraße, also kanns eigentlich daran auch nicht liegen. Km Leistung pro Monat ca. 2000. Er wird auch jeden Tag bewegt, und auf der Autobahn isses mir richtig aufgefallen.

    Gestern abend wollt ich ausm 5. Gang bei 60 kmh leicht beschleunigen, und da wäre er mir fast abgesoffen, fast so, als wenn er zuwenig sprit bekommt.
     
  6. #6 focuswrc, 23.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    doch ich schalte spätestens bei 4200 da drüber nixmehr geht..:D

    um auf das absaufen zurück zu kommen... wann wurde zuletzte der kraftstoffilter getauscht?
    wurde der auch wirklich getauscht beim service oder nur berechnet?
    gibt es irgendwelche fehlermeldungen?
    stimmt die fördermenge der kraftstoffpumpe noch?
    wurden die einspritzventile geprüft? also alle gleichen widerstand z.b.
    zündkabel oder zündstule wäre da auchnoch kandidaten.
    nockenwellensensor ist auch manchmal am a...

    unterstellen tu ich nix...

    mfg
     
  7. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    hehe, ne, bis 6000 geht noch was ( manchmal auch drüber ) :boesegrinsen: hab nen offenen Luffi, da reizt das Ganze nochn bisschen mehr. Und 2-Liter saugen ganz schön ;)

    Nein, die Spritpumpe, und den Filter hab ich noch nicht kontrolliert.
    Meiner war bei 39.000 zur Inspektion, da wurd aber alles geprüft.
    Wie bekomm ich denn raus? Bzw, wie kann ich die Fördermenge messen, und wo kann ich den Benzinfilter finden?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du warst bei 39.000 zur letzten Durchsicht und hast jetzt 63.000 runter? Alle 20.000 ODER Jährlich ist eine Durchsicht fällig, der Kraftstofffilter kommt alle 60.000 raus.
    Ich würde sagen, den mal wechseln und 100km Autobahn fahren. Dann kann man ja weiter sehen. Da du einen MAF hast bei dem Motor und die sensibel auf das Öl der Luftfilter reagieren würde ich den noch reinigen.
     
  9. #9 Raven 13, 23.01.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hallo Leute!
    Habe diesen Beitrag grade eben mal durchgelesen und würde gerne wissen, was ein MAF ist.
    Meine Freundin hat in ihrem Focus nämlich den selben Motor.

    MfG. Raven 13
     
  10. #10 petomka, 23.01.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    MAF = Mass Air Flow = Luftmassenmesser
     
  11. #11 Raven 13, 23.01.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Ach so... Vielen Dank!:top1:
    Aber ich habe bisher nur bei den Dieseln davon gehört, dass der Luftmassenmesser mal rumspinnt.....:gruebel:

    MfG. Raven 13
     
  12. #12 focuswrc, 24.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    nja. dreck ist dreck. und da der lmm ja ein bauteil ist, dass mit hitze arbeitet, können da ölrückstände festsschmurgeln... und er liefert falsche werte..
     
  13. #13 Gazelle, 25.01.2009
    Gazelle

    Gazelle Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj. 2000 1,6 l
    ... geringe Leistung

    Hallo zusammen,

    bei Licht betrachtet hat der Wagen ein Leistungsdefizit im gehobenen Drehzahlbereich.

    Gleiches hatte ich vor Jahren an meinem Fahrzeug. Die Ursache war sehr simpel (wie das meiste, wenn man es weis).
    An meinem Fahrzeug war der Nachschalldämpfer des Auspuffes defekt. Im inneren hatte sich die Dämmwolle aufgelöst und hat so den Abgasstrom behindert.

    Mit einem kleinem Test ist das einfach zu kontrollieren:

    Eine Person startet das Fahrzeug und die zweite fühlt in einem Abstand von 20 cm wie stark die Abgase aus dem Auspuff entweichen.

    Ist der Abgasstrom nicht kräftig ( gerade bei erhöhter Drehzahl) sitzt der Nachschalldämfer zu.

    Kaum zu glauben, ist aber so.

    Viel Glück :)

    Manfred
     
  14. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Hi, ne, der Auspuff stößt sein Bestes.
    Hab gestern aber gesehen, dass meine Ventildeckeldichtung hin ist.
    Daran kanns aber auch nicht liegen, oder?
     
  15. #15 focuswrc, 26.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    nein. da verlierst du nur öl. also net wild. im leistungssinne natürlich.

    was aber möglich sein könnte, wäre, dass di lambdasonde falsche werte liefert...
     
  16. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Auch möglich, ja, aber wenns die Lambdasonde wär, müsse er ja auch falsch verbrennen, was er na nicht tut ( Zündkerzen waren ok, und der Verbrauch stimmt auch )
    werd nun erstmal den Spritfilter tauschen.

    Wär denn ne Anstöpselung an nem Diagnosegerät sinnvoll?
     
  17. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    so, war gestern mal zur Werkstatt..

    Diagnose brachte nichts. Kein Fehler zu finden.
    Nachdem der Meister ne Runde gefahren ist, meinte er, es könnte am Drosselklappenpotentiometer liegen.

    :verdutzt: was ist das?

    Und hat das schonmal jemand von euch gehabt?
     
  18. #18 focuswrc, 28.01.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also. dieses bauteil sagt dem steuergerät wie weit die drosselklappe geöffnet ist. und da kann am schleifer schon mal was he gehn..

    hatte es zum glück noch net..
     
  19. #19 Spoony, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Also n Schleifkontakt? Kann ich den reinigen?
    Wenn ja, wie?
    Hat jemand vielleicht ne anleitung wie ich den Prüfen kann?

    Edit: Wer wartet der bekommt :)
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=14440


    Nun werd ich das Ding mal saubermachen.
     
  20. Spoony

    Spoony Friesenjung

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    So, der wars auch nicht.

    Hab gestern auch mal den LMM abgenommen, und bin dann ohne gefahren, es gab keine Besserung, es war jedoch so, dass er das Gas untenrum besser angenommen hat, obenrum aber nicht mehr über 4500Umin gekommen ist...

    Kann der LMM was damit zu tun haben?
     
Thema:

Focus läuft schlecht...

Die Seite wird geladen...

Focus läuft schlecht... - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus MK2 Komplettsonmerräder

    Focus MK2 Komplettsonmerräder: Hallo, ich biete hier originale Ford Felgen 205/55 R16. Hatte Sie an meinem Ford Focus MK2 Facelift. Leider passen diese nicht ans neue Auto. Die...
  2. Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder

    Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder: Hallo Wer kann mir helfen? Mein Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder. Es wurde der kabelbaum erneuert zündspulen und zündkerzen neu.
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  4. Ford Focus Mk2 Sommerreifen

    Ford Focus Mk2 Sommerreifen: Hallo zusammen, Bei meinem Ford Focus vibriert bei 120km/h das Lenkrad wie verrückt. Ich war eben bei einem netten TÜV Prüfer der ausschliessen...
  5. Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen

    Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen: Hallo, Bei meinem TDCI setzt im 5ten und 6gang KURZZEITIG (nicht mal ne halbe Sekunde gefühlt) bei über 3.200 Umdrehungen/min einfach kurz der...