Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus läuft schlecht...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Spoony, 22.01.2009.

  1. Spoony

    Spoony Friesenjung

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    Hi,

    hab nen 04er 2,0 16V.
    In letzter Zeit läuft er ziemlich bescheiden... kommt kaum noch über 5000 UpM, und macht nur noch 180.

    Öl, Filter, Luffi, Zündkerzen usw. hab ich alles neu gemacht, keine Besserung.
    Ansonsten ist mir auch im Motorraum nichts aufgefallen. Es tropt kein Öl oder so.

    Beim Zündkerzenwechsel ist mir auch nichts aufgefallen. Die alten Kerzen waren nicht ölverschmiert oder so.
    Laufleistung meines Focus ist 63.300 Km.

    Woran könnte das liegen?

    MfG
    Eike
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Was verstehst du genau unter läuft bescheiden? Nur die Leistung oben rum fehlt? Sonst noch was? Was macht der Verbrauch?
     
  4. #3 focuswrc, 22.01.2009
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    komm kaum noch über 5000 umdrehungen? lol

    was machst du mit dem motor? kalt hochdrehen? dann wundert mich nichsts. vor allem was hast du da oben zu suchen? der motor geht 1a im bereich von 2500-4000 umdrehungen..
     
  5. #4 Dorminator, 22.01.2009
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    was fährst du so für strecken...wenn technisch alles io ist und du vielleicht nur kurzstrecken oder bummelfahrten machst,sollte motor vielleicht einfach mal wieder freigefahren werden.
    mein alter fofo kam zwar immer über 5000 touren aber nach ner schnellen autobahnjagd nach frankfurt merkte man ne deutliche steigerung
     
  6. #5 Spoony, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    Spoony

    Spoony Friesenjung

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    Nun ja, er zog schon mal deutlich besser durch und kam bis vor kurzem noch auf seine 215 ( lt. Navi ). Ja, nur die Leistung oben rum fehlt, Verbrauch ist Ok. je nach Fahrstil 6,8-11 L ... :rotwerden:

    Hatte ich das behauptet? Oder bist du nun der Meinung, dass du mir was neues erzählt hast, indem du die Anspielung gemacht hast, dass man einen Motor nicht kalt treten darf?
    .. und Nein, ich trete ihn nicht kalt !!
    Was ich da oben im Bereich über 4000 zu suchen hab? Erzähl mir nicht, dass du IMMER bei spätestens 4000 hochschaltest..

    @ Dominator: Fahre nur Landstraße, also kanns eigentlich daran auch nicht liegen. Km Leistung pro Monat ca. 2000. Er wird auch jeden Tag bewegt, und auf der Autobahn isses mir richtig aufgefallen.

    Gestern abend wollt ich ausm 5. Gang bei 60 kmh leicht beschleunigen, und da wäre er mir fast abgesoffen, fast so, als wenn er zuwenig sprit bekommt.
     
  7. #6 focuswrc, 23.01.2009
    focuswrc

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    doch ich schalte spätestens bei 4200 da drüber nixmehr geht..:D

    um auf das absaufen zurück zu kommen... wann wurde zuletzte der kraftstoffilter getauscht?
    wurde der auch wirklich getauscht beim service oder nur berechnet?
    gibt es irgendwelche fehlermeldungen?
    stimmt die fördermenge der kraftstoffpumpe noch?
    wurden die einspritzventile geprüft? also alle gleichen widerstand z.b.
    zündkabel oder zündstule wäre da auchnoch kandidaten.
    nockenwellensensor ist auch manchmal am a...

    unterstellen tu ich nix...

    mfg
     
  8. Spoony

    Spoony Friesenjung

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    hehe, ne, bis 6000 geht noch was ( manchmal auch drüber ) :boesegrinsen: hab nen offenen Luffi, da reizt das Ganze nochn bisschen mehr. Und 2-Liter saugen ganz schön ;)

    Nein, die Spritpumpe, und den Filter hab ich noch nicht kontrolliert.
    Meiner war bei 39.000 zur Inspektion, da wurd aber alles geprüft.
    Wie bekomm ich denn raus? Bzw, wie kann ich die Fördermenge messen, und wo kann ich den Benzinfilter finden?
     
  9. RB

    RB Forum Profi

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    Du warst bei 39.000 zur letzten Durchsicht und hast jetzt 63.000 runter? Alle 20.000 ODER Jährlich ist eine Durchsicht fällig, der Kraftstofffilter kommt alle 60.000 raus.
    Ich würde sagen, den mal wechseln und 100km Autobahn fahren. Dann kann man ja weiter sehen. Da du einen MAF hast bei dem Motor und die sensibel auf das Öl der Luftfilter reagieren würde ich den noch reinigen.
     
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  11. #9 Raven 13, 23.01.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

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    Hallo Leute!
    Habe diesen Beitrag grade eben mal durchgelesen und würde gerne wissen, was ein MAF ist.
    Meine Freundin hat in ihrem Focus nämlich den selben Motor.

    MfG. Raven 13
     
  12. #10 petomka, 23.01.2009
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    MAF = Mass Air Flow = Luftmassenmesser
     
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Focus läuft schlecht...

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