Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten

Diskutiere Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo in die Runde, wende mich mit meinem Problem auch mal ans Forum. Habe einen Focus 1.6 Ecoboost Benziner Bj.12/2011 150PS mit 77000km. Seit...

  1. #1 djdexter, 19.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Hallo in die Runde,
    wende mich mit meinem Problem auch mal ans Forum.
    Habe einen Focus 1.6 Ecoboost Benziner Bj.12/2011 150PS mit 77000km. Seit gut vier Jahren in meinem Besitz. Bin bis jetzt nur Ford gefahren seit 28 Jahren. Fiesta 40PS, XR2, XR2i, Escort MK 6, Focus MK1, MK2 und jetzt MK3. Und als Zweitwagen den Ka Bj 96 und nun einen Bj 2005 ;)
    Habe seit paar Monaten gemerkt, dass der Wagen immer unrunder läuft und in den letzten Wochen immer wieder Schwierigkeiten beim Starten hat. Sprich in ca 3-4 Fällen von 10 startet er mit einigen Sekunden Verspätung oder geht dann auch schon mal aus. Kann dann beim nächsten Startversuch aber wieder relativ normal anspringen. :angewidert:
    Was aber noch nerviger ist, dass er sich anhört als würde er auf dreieinhalb Zylindern laufen. Vorallem wenn man früh die Gänge hochschaltet und im unteren Drehzahlbereich gas gibt ist er sehr unruhig am vibrieren oder hat kurze Leistungslöcher zwischendurch. Wenn man in höheren Drehzahlbereichen fährt fällt es weniger auf. :rasend:
    Seit einigen Monaten habe ich ebenfalls, wenn ich Vollgas im dritten, vierten oder fünften Gang gebe, und dann im höheren Drehzahlbereich ein rasseln unter dem Auto zu vernehmen. Wenn das auftritt habe ich in dem Moment keine Leistung. Kurz Gas runter und wieder drauf Leistung wieder da.:wuetend1:
    Bei einer freien Meisterwerkstatt mal auslesen lassen. Auslass Nockenwellensensor langsamer Start un Schubumluftventil spuckte der Fehlerspeicher aus. Beides tauschen lassen, keine Besserung. Zeigte aber auch keine Fehler mehr an beim erneuten Auslesen.
    Gestern im längerem Gespräch mit dem Werkstattmeister bei unserem FFH meinte er, so etwas hätte er auch noch nicht gehabt. Vorallem die Verzögerung beim Benziner beim Start wäre sehr ungewöhnlich. Seine vorsichtige Vermutung evtl Ablagerungen im Zylinderkopfbereich. Sollte auch mal versuchen ein bis zwei Tankfüllungen VPower oder Ultimate zu tanken, hätten wohl eine reinigende Wirkung. Ansonsten erstmal komplette Prüfung aller möglichen Komponenten, was wohl ca. 250 Euro kostet. Termin habe ich erst für den 4.11. bekommen.
    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
    Vielleicht hat einer von euch doch schon ähnliches gehabt und kann mir noch irgendwelche Tipps geben.
    Danke im voraus.
     
  2. #2 Focus 115, 19.10.2019
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Hast du den Rückruf für den Kühlmittestandssensor mitmachen lassen?
    Hast du Kühlmittelverlust gehabt wo der Behäler fast leer war?
    Verkokung gut möglich,kauf dir den Injektorenreiniger u.Ventilreiniger von LiquiMoly,dazu Ultimate o.Excellium statt VPower u.fahre mal straffe AB-Kilometer mit 180kmh(Ca.4000rpm).
    Fährst du sonst viel Kurzstrecke u.sparsam bzw.zurückhaltend?
     
  3. #3 djdexter, 19.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Habe den Rückruf mit dem Kühlmittelsensor bei Ford gemacht und meines Wissens kein Kühlmittelverlust. Auch der zweite Rückruf mit dem Software Update wurde im Frühjahr gemacht. Sind gestern mit fast vollem Tank nach Holland gefahren. Habe von Liqui Molly den Injektorenreiniger zugefügt. Bin zwar keine 180kmh gefahren aber zusammen fast drei Stunden Autobahn.
    Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. In der Woche acht Kilometer hin und acht zurück.
    Werde dann die Tage mal Ultimate oder Excellium tanken. Wann kann ich nochmal den Reiniger nachfüllen? Tank erst ziemlich leer fahren? Oder bei einviertel nachtanken auch eine Flasche dazu?
    Danke erstmal.
     
  4. #4 Caprisonne, 19.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Sind die fehlercodes von den beiden genannten Fehlern bekannt ?
     
  5. #5 djdexter, 19.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Zumindest hat er den Nockenwellensensor und das Schubumluftventil als Fehler hinterlegt worden und beides wurde getauscht. Zwar nicht bei Ford aber bei einer mir vertrauenswürdigen Meisterfirma. Original Ford Sensor und dann hab ich von Fritz Motorsport das Schubumluftventil in der Metallvariante einbauen lassen. Zusätzlich original Zündkerzen.
     
  6. #6 Caprisonne, 19.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Der CMP Sensor überwacht die Nockenwellenstellung
    und wenn dieser einen Fehler feststellt "wie Verstellung zu langsam" , dann heißt das nicht das der Sensor defekt ist
    sondern evt das regelventil für die vct Einheit oder diese selbst das Problem verursacht und nicht der Sensor.
    Daher habe ich nach den fehlercodes gefragt .
    Der Nockenwellensensor kann in Zusammenhang mit vielen Fehlern stehen ohne selbst defekt zu sein !
     
  7. #7 djdexter, 19.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Mehr kann ich zu den Fehlercodes leider nicht sagen.
     
  8. #8 Caprisonne, 19.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Dann kann ich auch nicht weiterhelfen .
     
  9. #9 djdexter, 20.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Vom Schubumluftventil der Fehler war P0039. Den anderen versuche ich morgen in Erfahrung zu bringen. Auslass Nockenwellensensor langsamer Start.
     
  10. #10 supertramp, 20.10.2019
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Startprobleme und Ausgehen ,da denkt man erst an den Kurbelwellensensor.
    Die Sache mit dem Vollgas und reinigende Kraftstoffe ist eher Irrsinn als Vernunft.
     
  11. #11 djdexter, 20.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Hab mal aus dem Bauch heraus nach dem Öl geschaut. Konnte es kaum glauben, aber der Stab war komplett trocken. Hab dann mal gut 2 Liter nachgekippt um am Messstab in den oberen Bereich zu kommen.
     
  12. #12 Osdp1man, 20.10.2019
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Krass. Was bedeutet das nun?
    Hat der Motor ein Leck oder in welcher Zeit hat er die 2 L verbrannt?
    Leg mal dringend eine Pappe unter den Motor.........
     
  13. #13 Caprisonne, 20.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Vieleicht drückt es ja auch der turbo durch ?
     
  14. #14 djdexter, 21.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Zeitraum müsste ich grob schätzen. Müsste auf jedenfall mindestens ein Jahr her sein.
     
  15. #15 Caprisonne, 21.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Und wann war der letzte ölwechsel und die letzte ölstandsprüfung ?
     
  16. #16 djdexter, 21.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Letzter Ölwechsel liegt mittlerweile doch gut zwei Jahre zurück. Wenn ich mich recht erinnere letzten Herbst, beschämenderweise. Meine auch dort eineinhalb bis zwei Liter nachgefüllt zu haben. Fahren pro Jahr ca 11000 km
     
  17. #17 djdexter, 24.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Heute den Wagen vom Ford Händler abgeholt. Kompressionscheck gemacht. Zylinder 2 und 4 laufen nicht richtig. Müsste Zylinderköpfe abnehmen um zu sehen was genau kaputt ist. Definitiv ne teure Angelegenheit. Lade die Rechnung mal hoch mit dem festgestellten Werten.
     

    Anhänge:

  18. #18 Caprisonne, 24.10.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Bei den Werten stimmt entweder das ventilspiel nicht
    oder die laufbuchsen / kolbenringe sind geschädigt.
    Mit einem druckverlusttest könnte man zumindest schon mal testen ob die Ventile dicht sind
    bevor man zerlegt um den Schaden weiter einzugrenzen .
    Wenn's nicht an den Ventilen liegt , kann man sich eigentlich schon mal nach einem Motor oder anderen Auto umschauen .
     
  19. #19 djdexter, 24.10.2019
    djdexter

    djdexter Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,Bj2005,1.6 Benizn
    Denke bevor ich da mehr Geld reinstecke um an Ende nicht das Ergebnis bekomme wie ich es mir erhoffe, schaue ich mich schweren Herzens nach einem anderen Focus Kombi Facelift ab 2014 um.
     
  20. #20 Osdp1man, 24.10.2019
    Osdp1man

    Osdp1man Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Gibt es nicht auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in den Motor zu gucken?
     
Thema:

Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Focus läuft unruhig sowie ab und zu Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Biete Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga

    Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga: Pipercross Austauschluftfilter PX1746DRY Ford Focus, C-Max, Kuga Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben. Neupreis: 85,90 Euro Auszug aus der...
  2. Biete Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten

    Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten: Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten Neupreis: 140,- Euro Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben Beschreibung von Ford:...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt

    Neu und doch nicht neu hier - Ab nächste Woche wird Umgesattelt: Moin, ein paar Jahre habe ich hier schon auf dem Buckel. Die letzten 7 Jahre immer mit dem KUGA MK I unterwegs, muss ich nun ab nöchster Woche...
  4. Ford Focus Mk3 Chiptuning

    Ford Focus Mk3 Chiptuning: Moin, Jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Ford Focus Mk3 ecoboost 1.6 mit 150 PS? Kann es da Probleme geben oder habt ihr schon Probleme...
  5. Position des Motorsteuergerätes bei Focus C-Max

    Position des Motorsteuergerätes bei Focus C-Max: Wo finde ich beim Ford Focus C-Max DM2 , Bj 11/2004 das Motorsteuergerät?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden