Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus mit 6/9 Lautsprecher kaufen

Diskutiere Focus mit 6/9 Lautsprecher kaufen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich muß gestehen, daß ich als alter Ford Fahrer (Fiesta 90er Jahre 1.8d -wenig Probleme -361000km) der Marke untreu geworden bin. Meine...

1. #1 Kolbenauge, 05.02.2015
    Kolbenauge

Kolbenauge Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo,

ich muß gestehen, daß ich als alter Ford Fahrer (Fiesta 90er Jahre 1.8d -wenig Probleme -361000km) der Marke untreu geworden bin. Meine Freundin, sehr Volkswagen affin, hat mich da auf Irrwege geführt. Nun sind wir aber neulich einen Focus 1.0 (nicht Facelift) als Mietwagen gefahren und waren beide der Meinung, das Auto fährt sich viel bequemer als der aktuelle Golf VII.
    Nun geht's ans kaufen: Ich möchte eigentlich den Facelift Focus 1.5 TDCI 120 kaufen, das "alte Modell" 1.6TDCI (nicht Facelift) ist aber preislich natürlich lukrativ.

Sowohl beim alten Modell gibt es die 6-Lautsprechervariante und die 9 Lautsprecher-"Sony"-Variante (mit jeweils allem sync. gedöhns).
    Lohnt sich für einen nicht "Schrauber" (ich dübel da keine Verstärker und Lautsprecher irgendwo rein) akustisch das 9 Lautsprecher System gegenüber der 6 Lautsprecher Ausführung?
    Kurz gesagt: 9 Lautsprecher (Sony) kaufen: ja / nein

Ich hab hier im Forum nach diesem Thema gesucht und bin nicht fündig geworden (habe die Suchfunktion genutzt). Sicher gibt es dieses Thema aber schon und ich war zu doof es zu finden ....also nicht hauen.

Danke
    Kolbenauge

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 05.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Die Anzahl der Lautsprecher hat auch nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun,
    da die Hochtöner separat gezählt werden:

- Standard 6 Lsp.: VL Breitband, VR Breitband, VL Hochtöner, VR Hochtöner, HL Breitband, HR Breitband > klingt vorne gut, hinten kannste vergessen

- ............. 8 Lsp.: dazu kommt HL Hochtöner, HR Hochtöner > schon besser

- ............. 9 Lsp.: dazu kommt der Center im Armaturenbrett

- ............ 10 Lsp.: dazu kommt der Subwoofer in der Ersatzradmulde bei EU, als sep. Box im Kofferraum bei NA )Nord-Amerika)

klanglich soll wohl das Sony auch besser als das Ford-Radio sein

4. #3 Kolbenauge, 05.02.2015
    Kolbenauge

Kolbenauge Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo MaxMax66,

danke für die Informationen. Als potenzieller Käufer fehlt mir halt das Gefühl, wieviel besser das "bessere Sony System" ist. Ich bin da keine Autos zur Probe gefahren usw.
    Ist das Sony System halt gut genug , oder wäre die Empfehlung .. geh z.B. in Köln lieber zu dem Fachhändler xyz ... Ich möchte ein gutes Radiosystem, brauche aber auch kein Highend-System mit dem Mega Bass.

Danke
    Kolbenauge

5. #4 seeigel, 06.02.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Ich hatte mir vor 3 Jahren auch einen mit 6 Lautsprechern und dem Fordradio + Navi gekauft.
    Als erstes hatte ich die Werkslautsprecher rausgeworfen und durch Clarions ersetzt.
    Es war ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
    Inzwischen hätte ich gerne einen etwas besseren Klang
    Deshalb habe ich über Weihnachten die Türen mit Alubutyl gedämmt bzw bin immer noch daran um noch bessere Ergebnisse zu bekommen.
    Selbst mit den 9 Lautsprechern solltest du die Türen dämmen (lassen?)
    Wenn du es selber machen kannst, könntest du auch die Lautsprecher (Einbausätze) ersetzen ohne irgendwo rumzubohren
    Das Sony mag zwar einen besseren Klang haben jedoch glaube ich nicht das es Einstelltechnisch viel mehr Möglichkeiten gibt als beim Ford
    Über Nachrüstung bin ich auch gerade am überlegen jedoch würde ich da vermutlich zu viele Funktionen verlieren

Solltest du dir zutrauen die Türen selber zu dämmen - die vordere ist mit 5 Schrauben befestigt

6. #5 MaxMax66, 06.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich schätze, dass das SONY-System schon ab Werk insgesamt nicht schlecht klingt,
    die zusätzlichen Hochtöner hinten fehlen beim Standard-Radio ungemein und sind hier dabei

ich hatte mal recherchiert, die Lauptsprecher hatten wohl alle die gleiche Teilenummer, also werden beim Premium-Sound ab Werk
    die gleichen Lautsprecher wie beim Standard verbaut, nur eben mehr ...

wie Seeigel schon schreibt, ein großes Manko ist das Scheppern der Türen besonders bei Bässen
    ich kann da nicht mitreden, ich lasse vorne nur Mitten und Höhen drauf, die in den hinteren Türen sind komplett abgeklemmt,
    dafür habe ich ein 3-Wege-Soundboard mit Endstufe und aktiver Frequenzweiche im Kofferraum
    das macht soundtechnisch alles wieder gut :)

7. #6 seeigel, 06.02.2015
    seeigel

seeigel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
  8. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Dann guck nochmal richtig, Sony bzw. Premium hat eigene Lautsprecher ;) kosten lustigerweise kaum mehr als die Standardteile..

9. #8 MaxMax66, 06.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    echt? muss ich heute abend direkt noch mal gucken, kann natürlich sein, dass ich mit meiner VIN drinn war und dass es so nur die Trend-Lautsprecher angezeigt hat.
    aber sind die originalen Premium wirklich (viel) besser als die Standard vom Sound her?

- - - Aktualisiert - - -

meinst mich? nöööö, ich habe kein High/Low Adapter, meine Endstufe hat nen High-In :-)
    ich gehe mit einem 5 pol. geschirmten Kabel vom Radio nach hinten
    2x 2 Lsp. ... an Radioausgangsstecker gelötet, 1x remote vom Innenraumsicherungskasten

10. #9 Kolbenauge, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    Kolbenauge

Kolbenauge Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke schonmal für die Infos. Ich fasse für mich zusammen:

1) In der Anzahl der Lautsprecher unterscheidet sich die "Sony-Variante" von der Standard-Ausführung. Der einzelne Lautsprecher scheint aber vernachlässigbar besser zu sein.
    2) Falls man einen Schraubendreher halten kann :) , kann mit Dämmung sehr viel erreicht werden.

Zusammenfassung:-> Daraus schließe ich: Für schmales Geld kann ich die Lautsprecher und Dämmung (selber bzw. extern) verbessern -> Die Mehrkosten für das Sony System lohnen in Sachen Lautsprecher nicht.

Wie verhält es sich mit den Verbesserungen Radio/Verstärker-seitig? Ist denn das Sony-Radio an sich besser (Hat das einen besseren Verstärker usw.)?

Danke schonmal für die hilfreichen Infos
    Kolbenauge

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MaxMax66, 07.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    als ich den Focus damals neu hatte, war Standard mit 6 Lautsprechern drinn und ich war damals postiv überrascht,
    bis auf (wie schon gesagt) das Scheppern bei Bässen in den Türen und dass
    was bei Standard fehlt: die Hochtöner hinten in den Türen, eigentlich ein MUSS

ich habe gerade nochmal im Teilekatalog nachgesehen,
    vorn in den Türen sind IMMER Tieftöner und Hochtöner verbaut
    hinten in den Türen sind entweder Breitbandlautsprecher (bei 6 Lsp.) oder Tieftöner und Hochtöner (bei 9 Lsp.) verbaut
    der preisliche Unterschied zwischen Breitband und Tieftöner ist minimal

13. #11 caramba, 07.02.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Zwischen dem Klang der Anlage in meinem FL-Focus mit 9LS und dem Sync2 und dem Standard-Ford-Radio mit 6LS im vFL-Focus meines Bruders ist schon ein deutlicher Unterschied feststellbar.
    Man muss bei beiden Versionen zwar eine Weile spielen um das dem persönlichen Geschmack entsprechend einzustellen, aber man bekommt dann zumindest beim FL einen ganz ordentlichen Klang hin.

Wer jedoch auf High-End-Anlagen steht, der werfe den ganzen Krempel raus und montiere Head-Unit, Verstärker und Lautsprecher seiner Wahl. Dafür reicht die Werkslösung definitiv nicht aus.

Thema: Focus mit 6/9 Lautsprecher kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga sony premium sound system 9 Lautsprecher

,
  2. focus 6 lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Focus mit 6/9 Lautsprecher kaufen - Ähnliche Themen

1. Biete Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile

Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile: Biete hier einige Teile an, schaut einfach rein! Alle Anzeigen von ICH | eBay Kleinanzeigen [ATTACH]
  2. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  3. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...