Focus mit 86ps ecoboost

Diskutiere Focus mit 86ps ecoboost im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ein 86ps'ler bis 3500U/min. ist genauso schnell wie ein 125ps'ler - Richtig?

  1. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Ein 86ps'ler bis 3500U/min. ist genauso schnell wie ein 125ps'ler - Richtig?
     
  2. #22 Cherry, 03.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Die Leistungs- und Drehmomentkurven sollten bis dahin sehr ähnlich sein, ja.
    Problem ist: das ist ein Benziner, kein Diesel.
    Beim Diesel sehe ich ein, daß ab 3.500 nicht mehr viel kommt, der Benziner hat da noch 3000 rpm Drehzahlreserven, und da möchte man eigentlich, daß es mit steigender Drehzahl auch entsprechend mehr Feuer im Kessel gibt.
    Mir würden jedenfalls die Füße einschlafen, wenn ich meinen 1.5 EcoBoost nicht über 3.500 drehen würde.
    Ich würde mir so eine gedrosselte Kiste nicht antun. Das hab ich beim Mopped damals schon nur ein halbes Jahr ausgehalten, dann wurde die 34PS-Drossel entfernt, und das hat mich auch beim 150PS-EcoBoost schon gestört, daß er obenrum nicht frei atmen darf.

    Nicht falsch verstehen: ich fahre durchaus die meiste Zeit freiwillig mit ökologisch korrekten niedrigen Drehzahlen durch die Gegend, ich weiß daß man den 1.5 EcoBoost mit 6 Liter auf der Langstrecke bewegen kann, wenn man will.
    Es ist aber (für mich) ein massiver Unterschied, freiwillig sparsam zu fahren, bei Bedarf aber jederzeit angemessene Leistungsreserven verfügbar zu haben (für ne Autobahnauffahrt, ein Überholmanöver, oder einfach wenn ich mal die Kurven auf einsamen Landstraßen hier in Thüringen genießen will), oder vom Motor dazu "gezwungen" zu werden immer so zu fahren, weil einfach im interessanten Drehzahlbereich nix mehr kommt.
     
    Osdp1man, Michaf38, fjord und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Meikel_K, 03.09.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.086
    Zustimmungen:
    1.067
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dazu ist dann die 86 PS-Version eben der falsche Motor und den kauft man sich auch wirklich nicht, um kurvige Landstraßen zu genießen. Nur wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich immer, wie Generationen von Fahrern mit den konventionellen 1.6 oder gar 1.4 Liter Motoren auskommen konnten, die nun wirklich nichts, aber auch gar nichts annähernd so gut und erst recht nichts besser können (außer vielleicht bei < 1.400/min Gas annehmen) als die modernen EcoBoost-Motoren - und dabei noch saufen, sobald sie mal was leisten sollen.
     
    P5_1965 gefällt das.
  4. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Man nimmt was man kriegen kann :-) Ich erinnere mich auch noch lebhaft an den Escort MK3 eines Mitschülers im Internat. Die Kiste hatte den 1.1 mit 55(?) PS, und kannte genau 2 Gaspedalstellungen "an" und "aus". Hat dann bei der Fahrweise aber auch trotz wenig Gewicht, wenig Hubraum und wenig Leistung nie unter 12 Liter/100 km gesoffen.
    Will heißen: nur weil es früher nicht anders ging, muß man sich ja heute nicht selbst kasteien.
    Ja, man kommt mit dem 86 PS auch vom Fleck, und wahrscheinlich nicht schlechter als das mein eigene 1.6 90 PS-Escort das früher geschafft hat.
    Wer die notwendige Reife und die Ruhe hat, sich damit wirklich zufrieden zu geben, der macht damit bestimmt keinen schlechten Kauf. Mir persönlich fehlt halt gelegentlich die Reife dafür :-)
     
    Osdp1man gefällt das.
  5. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Ja du könntes durchaus recht haben))
     
  6. #26 Silent_Blood, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Ein Mazda 3 G120 (altes Modell) beschleunigt mit 9,5 s (nicht 12!) von 0-100 km/h sogar deutlich schneller als ein Ford Focus 1.0 EB Mk3 mit 125 PS - sparsamer, laufruhiger, drehmomentstärker und haltbarer (kein Ölbadzahnriemen, sondern eine gute Steuerkette) ist er obendrein, wie der Vergleichstest unten in der Auto Zeitung zeigt. 1,5 s auf 100 sowie ein halber Liter Spritersparnis auf 100 km sind ein Wort!
     

    Anhänge:

  7. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Ich spreche von dem neuen mazda 3 G-122, der braucht 12 sek bis 100km/h.
    Eu6-d-temp sei dank))
     
  8. #28 Ultrafast, 07.09.2019
    Ultrafast

    Ultrafast Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    2019 Focus MK4 1.5 Ecoboost 182 8AT ST-Line
    ALLE Benziner im MK4 haben ne Steuerkette, nix mehr mit Zahnriemen.
     
  9. #29 Silent_Blood, 07.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Die Ölpumpe wird weiterhin durch einen Ölbadriemen angetrieben. Auch dieser kann sich auflösen, dann hat man die ganze Schlonze im Motoröl.
     
  10. #30 Silent_Blood, 07.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    10,4 sehe ich da. Mazda3 – Wikipedia
     
  11. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Was jetzt, riemen oder steuerkette?
     
  12. #32 Silent_Blood, 07.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Kurbelwelle zu Nockenwelle: Jetzt Kette. Außer Ölpumpe: Immer noch (Ölbad)riemen.
     
  13. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Gibt es wechselintervale für ölpumpenriemen?
     
  14. #34 Caprisonne, 17.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Bei welchem Motor?
    Ein extra Wechselintervall für den Ölpumpenzahnriemen gibt es nicht .
     
  15. fjord

    fjord Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt- f.f.mk4
    Ist er lebenslang drin und muss nicht getauscht werden?
     
  16. #36 Caprisonne, 17.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Scheint so .
     
  17. #37 Silent_Blood, 18.09.2019
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Bedeutet "lebenslang" nun "so lange, wie der Motor lebt" oder "so lange, wie der Riemen lebt"?
     
  18. #38 Caprisonne, 18.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    solange der Riemen hält .
    das kann unter anderem
    länger als ein Autoleben sein oder eben auch kürzer .
    bislang gab es mit den Ölpumpenriemen keine probleme
    bei den E-Boost / E-Blue Motoren im Gegensatz zu den TDCI-Lynx .
     
Thema: Focus mit 86ps ecoboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus Turnier 2017 mit 86 PS

Die Seite wird geladen...

Focus mit 86ps ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

    Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  2. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

    Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  3. Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch

    Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch: Hallo, an meinem Focus muss für den Tüv der rechte vordere Querlenker erneuert werden, ich habe das Teil besorgt, aber am Lenker ist kein Gewinde...
  4. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

    Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  5. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

    Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden