Focus Mk.1 Frontlippe und Heckschürzenansatz

Diskutiere Focus Mk.1 Frontlippe und Heckschürzenansatz im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Eine Frage an die Focus Mk.1 Fahrer unter euch: Wer hat eigene (!) Erfahrungen mit der Montage einer Frontlippe (also keine ganze Schürze,...

1. #1 D-Frame, 17.10.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Focus Mk. 1 Facelift, 1.6 16V, 2004
    Hallo! Eine Frage an die Focus Mk.1 Fahrer unter euch: Wer hat eigene (!) Erfahrungen mit der Montage einer Frontlippe (also keine ganze Schürze, nur die Leiste, die unter die bestehende Schürze montiert wird) und eines Heckschürzenansatz (auch hier wieder nur das Anbauteil an die Original-Stoßstange)? Ich spiele mit dem Gedanken, meinem FoFo zwei bestimmte Teile von Rieger zu spendieren, jedoch will ich zwei Dinge tunlichst vermeiden:

1. an Blechteilen rumbohren (Stichwort: Einladung an Onkel Rost)
    2. an bestehenden Karosserieteilen großartig was wegflexen (Stichwort: Wiederverkaufswert)

Anhänge:

2. #2 Focus ST250, 17.10.2010
    Focus ST250

Focus ST250 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus
    würde mich auch interessieren....

3. #3 NuMmEr 6, 17.10.2010
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    beim frontansatz sieht man ja schon auf dem bild das du nichtmal in die nähe von blech kommst. beim heck achauts nicht anders aus.

sone ansätze weden eh meist nur geklebt. evtl kannst du noch 2 kleine löcher an den kanten der stoßstangen bohren um auf nummer sicher zu gehen.
    ebenso wärs mir auch was neues wenn du dort an der orginal stoßstange was wegsägen müsstest. sollte eigentlich alles so passen ohne große! veränderungen.

gruß micha

4. #4 D-Frame, 17.10.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Sorry, mit dem Blech hast du natürlich Recht, da kommt man nicht mal in die Nähe - dumme Frage von mir. Die rührt noch von meinen hypothetischen Seitenschweller-Überlegungen :-)

Die Frage nach Erfahrungsberichten bleibt aber bestehen.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hatte sowas mal an meinem Mondeo MK1.
    Anderes Auto aber gleiches Prinzip.

Zur Montage wurde ja schon fast alles gesagt, wird geklebt.
    Und genau das dürfte Dein Problem werden wenn Du an den Wiederverkauf denkst.
    Denn die geklebten Stellen sehen nie wieder aus wie früher.
    Verklebt wird das mit Sikaflex und das geht nur mehr mit der Flex weg. :lol:

6. #6 FoFo-Ossi, 17.10.2010
    FoFo-Ossi

FoFo-Ossi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Also wie meine Vorredner schon sagen. Vorne nur kleben.

Hinten am Heckstoßfänger musst du den unteren Teil des Stoßfängers weg schneiden/sägen da du sonst das untere Stoßfängerteil hinter dem Ansatz siehst.

Am besten holst du dir wenn du nichts kaputt machen magst nen gebrauchten Stoßfänger in deiner Farbe.....

7. #7 D-Frame, 17.10.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Da bin ich schon mal ein ganzes Stück schlauer! Vielen Dank!

Genau so was hatte ich schon geahnt. Muss man wirklich nur wegschneiden, weil man sonst das Originalteil durch sieht, oder ist das zur Montage zwingend erforderlich? Ansonsten würde ich einfach den Originalansatz mit mattschwarzer Folie "verstecken" und ein entsprechend engmaschiges, also möglichst undurchsichtiges Gitter im Rieger-Teil anbringen.

8. #8 FoFo-Ossi, 17.10.2010
    FoFo-Ossi

FoFo-Ossi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Das ist ne gute Frage.
    Selbst noch nicht ausprobiert, aber könntest eventuell Probleme mit dem Winkel des Ansatzes bekommen.
    Ich würd sagen probier es mal aus und dann geb mal bescheid.
    Denke mal das wüssten gern mehr.

9. #9 D-Frame, 17.10.2010
    D-Frame

D-Frame Felgenputzer

Fahrzeug:
    Gut, dann werde ich beide Teile mal bestellen, wird allerdings noch eine Weile dauern. Ich will vorher auf jeden Fall die Billigfedern, die ich mir in einem Anflug von geistiger Umnachtung hab einbauen lassen, durch ein vernünftiges Fahrwerk ersetzen.

Bis dahin findet sich ja vielleicht doch noch jemand, der das oder Ähnliches ggf. schon mal ausprobiert hat...?!

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich sag mal so, wenns nicht notwendig wäre etwas wegzuschneiden würden es die Hersteller auch nicht verlangen. :weinen2:

11. #11 poppi, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    mein heckansatz von stoffler ist auch nur geklebt ... das einzige wo ich nen bissel rumschneiden musste war wo ich die bastuckanlage eingebaut hat da hat der durchlassbereich des esd nicht gereicht aber durch den heckansatz sieht mans nicht mehr ... ;) und wenn du qualität kaufst (rieger stoffler etc ) dann hast du auch eine sehr gute passgenauigkeit und brauchst nicht mehr oder wenn nur wenig an der schürze ändern.

einen tip hab ich aber : sieh zu das du das anständig verklebst (sprich den ansatz zur alten schürze) und beim lacken muss wohl noch etwas gespachtelt werden ansonsten wünsch ich dir viel spass mit deinem focus

gruss....

Poppi

Thema:

Focus Mk.1 Frontlippe und Heckschürzenansatz

Die Seite wird geladen...

Focus Mk.1 Frontlippe und Heckschürzenansatz - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...