Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK 2 - Kofferraumklappe lässt sich NICHT mehr öffnen !!

Diskutiere Focus MK 2 - Kofferraumklappe lässt sich NICHT mehr öffnen !! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Problem, und zwar lässt sich seit heute die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen, weder per Fernbedienung noch sonst...

  1. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Problem, und zwar lässt sich seit heute die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen, weder per Fernbedienung noch sonst irgendwie.
    Ich habe gelesen das es wohl mit dem Schalter in der Klappe(am Griff) zu tun hat, doch wie bekomme ich jetzt meinen Kofferraum auf, gibt es eine Möglichkeit ihn irgendwie von innen zu öffnen, natürlich ohne Schäden?

    Wäre dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet.

    Focus MK2, Bj 2005, 1.6l
     
  2. #2 Timmy86, 02.11.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    ist es ein kombi oder fließheck?
     
  3. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)

    sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ein fließheck
     
  4. #4 Timmy86, 02.11.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Dann solltest du mal versuchen von innen die Verkleidung los zu nehmen. Beim Kombi funktioniert es, bei geschlossener Klappe. Du müsstest da in Höhe vom wischermotor einen kleinen schwarzen Stecker sehen. Ein schwarzer und ein schwarz-gelbes Kabel müsste da dran sein. Den Stecker los nehmen und brücken. Ist der magnetschalter im Schloss nicht ksputt sollte die Heckklappe aufspringen.


    Sending from my iPhone 4S
     
  5. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    danke schon einmal für deine Antwort, werde es morgen im hellen mal versuchen, jetzt mit der Taschenlampe hat es keinen sinn, die Verkleidung lässt sich nicht komplett lösen, von unten scheinbar mit 4 schrauben befestigt und da kommt man nur dran wenn sie offen ist, konnte sie aber ein wenig zurück hebeln und auch die Kabel dahinter sehen. finde auch einen kleinen schwarzen Stecker mit schwarzgelben und schwarzen Kabel, ein ende geht Richtung Klappe und das andere irgendwo nach vorne, werde es morgen mal vernünftig überbrücken wenn ich etwas sehe.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 02.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt eine notentriegelung
    und beim ffh gibts die anleitung dafür
    am besten erst mal das ohr unters handschuhfach klemmen und dann mit der fernbedienung versuchen die heckklappe zu öffnen ,
    dann müste man das relais in der GEM ticken hören , ist dies der fall dann liegts nicht am schalter in der griffleiste ,
    dann ist evt die verkablung oder der stellmotor nicht in ordnung
     
  7. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Interessant zu wissen dass es so etwas gibt, werde ich morgen auch mal ein ohr drauf werfen.

    Habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich seit längerer Zeit den Kofferraum sowieso nur noch Per Fernbedienung öffnen kann und er auch gerne mal während der Fahrt alleine entriegelte.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 02.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn sich der kofferraum selbst entriegelt ist das ein zeichen dafür das der schalter im griff defekt ist
    vieleicht hat auch nur das GEM die entriegelung abgestellt , wegen überlastung .
    vieleicht mal die batterie ne habe stunde abklemmen und dann noch mal testen ob die heckklappe aufgeht .
    wenns denn so sein sollte und die klappe geht auf gleich die verkleidung abmachen und den stecker vom schalter abstecken .
     
  9. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Gehe davon aus das der schalter im griff aufjedenfall defekt ist, habe von aussen das gummi abmachen können und dann kam mir auch jede menge wasser entgegen, darunter sieht es auch ziemlich vergammelt aus, habe es nun auch alles ausgebaut gelassen, das sollte ja keinen einfluss darauf nehmen ob es nach einem Batterie an und abklemmen wieder funktioniert oder doch?
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 02.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    doch wenn der schalter nen kurzschluß hat kann das GEM die heckklappenentriegelung wieder stilllegen ( überlastungsschutz )
     
  11. #11 d0nn0r, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Moin zusammen, ich habe den Kofferraum nun aufbekommen. Das mit der Batterie abklemmen hat leider nicht geholfen. Habe an der Innenverkleidung 2 Kappen abgemacht um dann an die Befestigungsschrauben von der Schlossaufnahme zu kommen, nach dem lösen konnte ich klappe und schloss dann öffnen. Habe dann die Verkleidungen abgebaut um auch den Griff abbauen zu können. Also der Mikroschalter im Griff ist definitiv kaputt. Das der kaputt ist, ist zwar nicht schlimm weil der ja schnell erneuert ist. Doch ich verstehe bis jetzt immer noch nicht warum die Klappe nicht mit der Fernbedienung auf geht. Habe danach mal das Elektronische Schloss wieder ans Kabel angeschlossen aber den Griffschalter habe ich abgeklemmt gelassen. Es müsste doch nun trotzdem mit der Fernbedienung aufgehen oder nicht ?

    Wie kann ich das elektronische Schloss testen um festzustellen ob es vielleicht auch defekt ist ?
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 03.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am pin 1 und 2 vom stecker stellmotor eine prüflampe anschliessen und an der funke die entriegelungstaste 2xdrücken , dann sollte die prüflampe kurz aufleuchten
     
  13. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    ja hatte ich bereits getan und es ging auch, hab mir dann letzte Woche sonntag noch einen neuen Schalter und den stellmotor neu bestellt, doch leider ist bis heute noch nichts angekommen, werde mich melden wenn die teile endlich da sind
     
Thema: Focus MK 2 - Kofferraumklappe lässt sich NICHT mehr öffnen !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier kofferraumklappe von innen manuel offen?

Die Seite wird geladen...

Focus MK 2 - Kofferraumklappe lässt sich NICHT mehr öffnen !! - Ähnliche Themen

  1. Focus MK4 in 2018?

    Focus MK4 in 2018?: Moin, mal eine Frage in die Runde. Kommt 2018 der Focus MK4? Hintergrund zur Frage: Mein Freundlicher rief mich diese Woche an, weil mein...
  2. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

    Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  3. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

    [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  5. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...