Focus mk 2 Motorprobleme

Diskutiere Focus mk 2 Motorprobleme im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebes forum, Ich habe seit nun fast einem Jahr einen FoFo mk2 2007 mit dem "grundsoliden" G8DB 80kW Motor. Folgendes Problem bekomme ich...

1. #1 DreamZz, 02.03.2018
    DreamZz

DreamZz Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk2 G8db
    Hallo liebes forum,
    Ich habe seit nun fast einem Jahr einen FoFo mk2 2007 mit dem "grundsoliden" G8DB 80kW Motor.
    Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
    Während normaler fahrt läuft er gut, zieht auch gut an. Soweit alles in Ordnung, aber ab einem gewissen Zeitpunkt verliert der Motor stark an Leistung. Läuft dann sehr träge, keine Kontrollleuchte geht an. In 80% der Fälle löst stehenbleiben Motor aus , warten , dann wieder an das Problem. Hatte zuvor Probleme mit zu hohem Ölstand, dadurch wurde Öl mit angesaugt. Das überschüssige Öl habe ich dann beim ÖAMTC(ADAC) abpumpen lassen. Habe auch schon 2 Ansaugschläuche getauscht. An der Kurbellgehäuseentlüftung tritt auch nach einem Besuch bei der Fachwerkstatt (Injektoren abdichten) noch immer Öl aus. Einen ELM habe ich bereits und lese regelmäßig Fehler aus. Etwas eigenartig finde ich das im BC unter Engine Temp konstant falsche Werte sind bsp. bei -4 C und kaltem Motor wird 90 C angezeigt. Das OBD signal stimmt mMn.

Letzte Fehlercodes:
    (OK) [10:08:36.049] Fahrzeug: Ford Focus Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection 1.6L 2007 ( 2003.25 MY ), VIN: WF0*********36903

(WARN) [10:08:42.748] DTCs im PCM: P0234-62, P2458-21, P024A-22, P024B-21

(WARN) [10:08:47.421] DTCs im EPS: U1900-20

(WARN) [10:09:03.444] DTCs im EATC: B2308-20

Meine Fragen wären also
    - Wo sitzt der Temperatur Sensor? Ist dieser selbst defekt oder ist es eher ein Kontaktfehler?
    -Wodurch kommt es dazu das so viel Öl austritt? Könnte es durch die Ventildeckeldichtung dazu kommen?

Falls ein Forscan Protokoll hilfreich wäre , müsste mir jemand sagen Welche werte relevant wären und in welchem Dateiformat es gebraucht wird.

Ich bedanke mich herzlich im vorhinein beim gesamten Forum, guter Rat ist teuer. Ich werde mich sicher erkenntlich zeigen :)

(Auf einem Bild sieht man die Temp Anzeige nach langer Fahrt, zeigt nicht einmal 90 C an)
    (Das andere Zeigt einen Sensor, der durch irgendjemandem nur mit einem Kabelbinder befestigt wurde)

20180302_223136.jpg 20180302_223546.jpg 20180302_223553.jpg 20180302_223646.jpg

2. #2 Schrauberling, 02.03.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    na dann wechsel doch mal den Temperatursensor. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, überprüfe vorher noch das Thermostat

3. #3 DreamZz, 03.03.2018
    DreamZz

DreamZz Neuling

Fahrzeug:
    Focus mk2 G8db
    Hallo, welches denn genau? Lässt sich das vorher messen? Bin Elektrotechniker und habe mit motoren eigentlich nichts am Hut. Kann der Sensor auch die Ölprobleme verursachen?
    Danke erstmal :)

4. #4 Schrauberling, 03.03.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    na wenn du den Motor nach einer Nacht anlässt, ob die Kühlerschlauche schnell warm werden oder erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat?
    Wo bei dir der TempSen sitzt kann ich dir nicht sagen, aber als Elektrotechniker sollte dir ja klar sein, dass ein Sensor welcher wichtige werte falsch meldet, ein Problem darstellt

5. #5 Gast002, 03.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Also deine fehlercodes sagen das der ladedruck zu hoch ist
    weil der dpf nicht mehr regeneriert werden kann evt sogar verstopft ist,
    da das ladeluftkühler bypass ventil nich arbeitet .
    dadurch kommt es zu ölverdünnung und evt zu überdruck
    im motor , was zur folge haben kann das das motoröl irgendwo
    rausgedrückt wird .
    Also den bypass reparieren
    (das ist das teil bei dem stecker mit dem kabelbinder )
    der stecker selbst dürfte von einem der temperatursensoren im kat/dpf sein .
    einen ölwechsel machen und den dpf regenerieren .
    welcher temp-sensor zeigt denn die falsche temperatur an ?
    ect , iat , kat-temp , dpf-temp oder außen-temp

6. #6 Schrauberling, 03.03.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
Thema: Focus mk 2 Motorprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 st motorprobleme

Die Seite wird geladen...

Focus mk 2 Motorprobleme - Ähnliche Themen

1. Ford FOCUS TURNIER 1.8 Kaltstart Problem

Ford FOCUS TURNIER 1.8 Kaltstart Problem: Hallo ich habe einen alten Ford focus Kombi bj 2001 1.8liter maschiene gekauft Er hat 300tkm zahnriehmen und wasserpumpe wurden bei 250tkm neu...
  2. Gepäckraumnetz Ford Focus Turnier MK3

Gepäckraumnetz Ford Focus Turnier MK3: Hallo zusammen, eine Frage vorab. Ist das Trennnetz kompatibel mit der Kofferraumabdeckung ? Heißt kann beides gleichzeitig genutzt werden ? Ich...
  3. Biete Tachoscheiben Ford Focus MK3 Titanium

Tachoscheiben Ford Focus MK3 Titanium: Biete 1 Satz Tachoscheiben Ford Focus MK3 Titanium keine Kratzer behutsam entfernt :-) ideal zum Umbau von Milen auf km/h Preis: 25,00 Euro...
  4. Ford Fiesta MK 7 Sitzheizung wackler

Ford Fiesta MK 7 Sitzheizung wackler: Hallo zusammen, vorab entschuldige ich mich, falls mein Beitrag in der falschen Rubrik ist. Zum eigentlichen Problem. Meine Sitzheizung...
  5. Focus mk3 ahk e satz

Focus mk3 ahk e satz: Servus. Fahre einen Focus mk3 Diesel bj 2012 Habe mir jetzt eine ahk zugelegt und habe mir einen universalen e satz dazu gekauft . Habe alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden