Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Mk1 3-Türer Fahrersitz mit Seitenairbag tauschen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FoFo-Tarik, 07.04.2013.

  1. #1 FoFo-Tarik, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    FoFo-Tarik

    FoFo-Tarik Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ `99, 1.4L 16V Zetec-S
    Hallo zusammen,

    ich hab gerade locker ne halbe Stunde nach dem Thema gesucht, jedoch meist nur Themen zu anderen Fahrzeugen gefunden.

    Mir ist an meinem FoFo die Rückenlehne des Fahrersitz gebrochen (fragt mich nicht wie). Ich habe mir in der Bucht einen gut erhaltetenen, gebrauchten Sitz mit Seitenairbag ersteigert.
    Nun, der Ausbau des Sitzes ist ansich kein Thema, Batterie abklemmen, Restspannung "entsorgen" (Zündung betätigen, warten) und ich kann ohne Probleme den Stecker für das Airbagsystem abziehen.
    Wie ist es aber nun beim Einbau? Einfach Sitz einbauen, Stecker dran und dann Batterie wieder anklemmen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Wie sieht es mit der Entsorgung des alten Sitzes inklu Seitenairbag aus? Wo werde ich den los, am besten für Lau?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe


    Gruß

    Tarik

    Edit:

    [size=14pt]Ok ich habe gerade gemerkt, dass der "neue" Sitz KEINEN Seitenairbag hat, ist mir mittlerweile auch Wurscht, war schon so ein harter Kampf einen bezahlbaren zu finden.
    Was ist nun zu beachten, einfach abgeklemmt lassen? Funktionieren dann die restlichen drei Airbags noch (2x Front, 1x Beifahrer)??[/size]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.092
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schrottplatz, Altteileverwerter ... (kannst ja vorher kurz anrufen).


    wenn es der gleiche Sitz ist (und u.a das Baujahr stimmt) einfach wieder zusammenbauen
     
  4. #3 MucCowboy, 08.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, so wie Du es beschreibst, ist es richtig.

    Nur der Ordnung halber der Hinweis: Jegliche Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von entsprechend ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden - Sprengmittelverordnung. Dazu gehört auch der Austausch von Sitzen mit Seitenairbag und/oder pyrotechnischen Gurtstraffern. Also streng genommen darf das i.d.R. nur in einer Werkstatt gemacht werden.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Focus Mk1 3-Türer Fahrersitz mit Seitenairbag tauschen

Die Seite wird geladen...

Focus Mk1 3-Türer Fahrersitz mit Seitenairbag tauschen - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus CC

    Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

    Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

    GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...