Focus Mk1-Diesel mit "Zündaussetzer"

Diskutiere Focus Mk1-Diesel mit "Zündaussetzer" im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.;) Mein Focus Mk1-Diesel hatte letzte Woche auf der Autobahn nach ca. 3 Std. mit ca. 140-150...

  1. #1 netsurfer2002, 12.03.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.;)
    Mein Focus Mk1-Diesel hatte letzte Woche auf der Autobahn nach ca. 3 Std. mit ca. 140-150 km/h plötzlich ganz kurze "Zündaussetzer".
    Immer nur einen kurzen, der sich so alle 10-20 min. wiederholt.
    Das Gaspedal hatte ich dabei nicht bewegt.
    Am nächsten Tag aus der Garage rausgefahren und kurz beschleunigt - da war es kurz wieder da - danach nichts mehr...
    Fahre sonst eher Kurzstrecke. Da ist alles normal.
    Ich hatte das letztes Jahr bei der Urlaubsfahrt auch schon bemerkt, ist dann aber in Vergessenheit geraten. Scheint nur bei Autobahnfahrten zu sein.

    Was könnte das sein?
    Luft in der Anlage (Tank 3/4 voll)?
    Wasser im Dieselfilter?

    Danke für eure Tipps!


    netsurfer2002
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford.Ghia, 12.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Wie genau macht sich das bemerkbar? Ruckt er ein bisschen?
     
  4. #3 netsurfer2002, 12.03.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Habe normalen "Zug" auf dem Motor, dann ein kurzer Aussetzer im Bereich von ca. 1/4 sec., dann geht´s ganz normal weiter. So kurz, dass man es merkt, aber nicht so kurz, dass er die Geschwindigkeit verzögert.
    Bilde mir ein, bei konstanter Geschwindigkeit auch mal über ein paar Sekunden bemerkt zu haben, dass der Motor kurz unregelmäßige Leistung hat (fühlt sich so an, wie beim Benziner kurz bevor der Vergaser leer ist, nur dass es dann ganz normal weitergeht).

    Könnte es das elektronische Gaspedal sein?
    Normalerweise fahre ich nicht im 3/4-Gasbereich, also an der Stelle vielleicht "verdreckt"?
    Was würde die Reparatur kosten?
    Kann man das durch Fehlerspeicher auslesen feststellen?


    Gruß
    netsurfer2002
     
  5. #4 Ford.Ghia, 12.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Wann hast du denn das letzte mal deine Glühkerzen getauscht?
     
  6. #5 netsurfer2002, 12.03.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Glühkerzen sind bestimmt schon 7-8 Jahre alt (oder älter).
    Glaubst Du wirklich, dass das was mit den Kerzen zu tun hat?

    Ich dachte immer, die braucht man nur zum Starten...
     
  7. #6 Ford.Ghia, 12.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Natürlich glaube ich dass es was mit den Glühkerzen zutun hat. Mein Opa hatte gerade genau das selbe Problem an seinem passat TDI. Nach dem Tausch der Glühkerzen war alles wieder top. 7-8 Jahre alt? :top1:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 netsurfer2002, 12.03.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Was würdest Du empfehlen?
    Tausch oder ausbauen und durchmessen?
     
  10. #8 Ford.Ghia, 12.03.2013
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Tausch natürlich. Nimm aber nur Originale Motorcraft nichts anders. Sonst machst du hier einen Thread nach dem Tausch auf Focus springt nicht an
     
Thema:

Focus Mk1-Diesel mit "Zündaussetzer"

Die Seite wird geladen...

Focus Mk1-Diesel mit "Zündaussetzer" - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus CC

    Focus CC: Focus Cabrio, EZ: 01/2008, TÜV 06/2019 Titanium Ausstattung, 2.0 Maschine 145PS dunkelblau metallic, Volleder schwarz, Sony Sound, abnehmbare AHK...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  4. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  5. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...