Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Kupplung wechseln 1,6l/100PS -> Nehmerzylinder/ ZentralausrückerHallo,

Diskutiere Focus MK1 Kupplung wechseln 1,6l/100PS -> Nehmerzylinder/ ZentralausrückerHallo, im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mir ein LUK Kupplungssatz gekauft LUK 622241433 inkl. Zentralausrücker... Nun hat mir der freundliche, besser gesagt einer von...

  1. #1 focus DNW, 25.07.2011
    focus DNW

    focus DNW Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir ein LUK Kupplungssatz gekauft LUK 622241433 inkl. Zentralausrücker...

    Nun hat mir der freundliche, besser gesagt einer von 2 befragten mitgeteilt, man müße wenn man den org. Ford Zentralausrücker (=Nehmerzylinder) wechselt zwangsläufig bei meinem Auto auch die Rohrleitung erneuern (neue Leitung Ford-Nr: 1144461)!

    Zum Auto: Focus MK1, DNW, 1,6l/100PS, EZ: 06/2003

    Habe nun auch ein Hinweis bei *** (ArtNr:5927926) bei dem auf dem Foto ganz klar die Unterschiede zu ernkennen sind!
    Also der:
    alte Zentralausrüker: 1x Schraubanschluss u. 1xVentil (vermutl. zum Entlüften)
    neuer Zentralausrücker: 1x Steckanschluss!

    Mein jetzt im Set gekaufter LUK-Zentralausrücker ist ebenfalls mit einem Anschluss u. zum stecken! z.zt. ist der im Getriebe wie man von außen erkennen kann aber geschraubt u. Entlüftungsventil!!

    Wer hat schonmal ne Kupplung inkl. Zentralausrücker (Nehmerzylinder) getauscht und kennt das Thema?

    Weiter wie wird der Nehmerzylinder ohne Entlüfungsventil dafür aber mit ggfs. neuer Rohrleitung entlüftet?

    Weder Sachs, Luk noch sonstwer weist darauf hin!! wie kann das sein?

    Vielen Dank

    Infos: Die neue gestecke Rohrleitung gibts wohl auch u.a. von

    Sachs: 6270998
    Valeo: 804803
    LUK: 418003110
     
  2. #2 TL1000R, 25.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Jo,is bekannt das Thema.

    Wo issen jetzt das Problem ?

    Brauchste die Leitung neu ?

    hier isse:
    http://eshop.original-teile.de/inde...1163031b20ac2f5&cl=search&searchparam=1144461

    Naja,normalerweise steigt die Luft nach oben beim Entlüften.

    Wird halt jetzt mit Unterdruck gemacht.

    Machste das selber ?

    Was haste denn bezahlt ?

    Haste auch deine VIN angegeben beim Bestellen ?
     
  3. #3 focus DNW, 25.07.2011
    focus DNW

    focus DNW Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke, das teil ist bekannt, der shop ebenfalls!

    Nein es ist noch nichts gewechselt, nur kupplungssatz von LUK gekauft u. Getriebeöl+Rohrleitung bei Ford!!

    Dachte eigentlich, dass es auch ohne diese Rohleitung gehen würde, dem ist aber wohl leider nicht so!
    Wenn ich das richtig sehe, wird man die alte geschraubete Rohrleitung gegen die neue (Ford: 1144461) ersetzen müssen!

    Rest müsste passen lt. unterlage von LUK muss man ggfs. sogar am Getriebegehäuse die Löcher noch vergrößeren?!!?? :wuetend:

    Kannst Du mir evtl. nochmal ein genauen Ablauf der Arbeit gegen die durch die Änderung kommen wird?

    Wie funkioniert das mit dem Entlüften?

    Arbeit wird von/mit in einer Werkstatt gemacht (aber die Infos u. Teile besorge ich)!

    Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:
     
  4. #4 TL1000R, 25.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Warum willste ne genaue Beschreibung,wenn de eh net selber schraubst ?

    Hamm die nur linke Hände in der Werkstatt ?

    Als Schrauber kriegt man das locker hin .

    -Unterdruckpumpe an den Schlauch anschließen und "Saft" ansaugen bis Leitung voll ist
    -dann auf den Nehmer-Z draufstecken.
     
  5. #5 focus DNW, 25.07.2011
    focus DNW

    focus DNW Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab mir das nochmal genau betrachtet... war mein Fehler!!

    Am neuen Ausrücker ist ja ein entlüfter dran... von daher wird ganz normal entlüftet! an dem anderen Anschluss kommt dann wohl die neue Rohrleitung rein...

    Nun noch 2 Fragen:

    1. Muss man da die Durchführung im Getriebegehäuse größer (auf-) bohren?
    sowas ist im Beipackzettel bei dem LUK Nehmerzylinder angegeben, das man ggfs. aufbohren muss?

    2. Wird die neue RohrLeitung direkt am Geberzylinder (u. Nehmerzylinder) angeschraubt bzw. gesteckt? oder beginnt sie im Motorraum an einer Art Muffe/Kupplung?? Anders gesagt muss man dann im Fussraum noch fummeln oder nur im Motorraum? Ach, der Geberzylinder ist aber hoffentlich für die neue Rohrleitung passend?

    Beste Dank...
     
  6. #6 TL1000R, 25.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Das mit dem Aufbohren kenn ich net.

    Ne,im Innenraum musste nix machen.
    Leitungen sind nur gesteckt mit Sicherungsklammer.
     
  7. #7 focus DNW, 25.07.2011
    focus DNW

    focus DNW Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gut perfekt... bin dann mal auf den Erfolg gespannt!!

    Vielen Dank nochmals :top1:
     
  8. #8 TL1000R, 26.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  9. #9 focus DNW, 11.09.2011
    focus DNW

    focus DNW Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fazit

    also nun auch hier eine Antwort...

    Kupplung ist erneuert, benutzt wurde ein Kit der firma LUK. Es war nicht notwendig den Hydraulikschauch zu erneuer!!
    also alles ein Fehlalarm

    Danke nochmals...
     
Thema: Focus MK1 Kupplung wechseln 1,6l/100PS -> Nehmerzylinder/ ZentralausrückerHallo,
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung wechsel ford focus mk1

    ,
  2. ford focus 100 PS kupplung austaauschen

    ,
  3. kupplung focus mk1

    ,
  4. ford mk1 kupplung,
  5. focus mk1 kupplung entlüften,
  6. ford focus mk1 kupplunhsflüssigkeit,
  7. kupplung wechseln ford focus mk1,
  8. ford focus mk1 kupplung wechseln
Die Seite wird geladen...

Focus MK1 Kupplung wechseln 1,6l/100PS -> Nehmerzylinder/ ZentralausrückerHallo, - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

    Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  3. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

    Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  4. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

    Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...