Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte

Diskutiere Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe einen Focus Turnier 1,6 mit 74 KW,Baujahr 2003 (DNW) Bisher hatte ich keine größeren Probleme damit (Zündspule, Fensterheber)...

  1. #1 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

    Joschmann Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Tunier 1,6, 74 Kw, Baujahr 2003, DNW
    Hallo,
    Ich habe einen Focus Turnier 1,6 mit 74 KW,Baujahr 2003 (DNW)
    Bisher hatte ich keine größeren Probleme damit (Zündspule, Fensterheber)
    Doch jetzt bin ich dem Wahnsinn nahe. Seit 6 Wochen leuchtet diese ABS-Leuchte , zunächst nur mal blinken,dann wieder ok, doch dann dauerhaft.
    Beim Auslesen in einer freien Werkstatt keinen Fehler gefunden. Nun gut, da die Bremsen hinten gemacht werden mussten (Trommelbremse), habe ich gleich Radlager und ABS-Ringe mit tauschen lassen und meinem Schätzchen 4 neue Sensoren spendiert. ABS-Leuchte brennt weiterhin. Ab zum freundlichen Ford-Händler, die müssen sich ja auskennen.
    Ausgelesen, der Mechaniker fragt mich was ich hier wolle , es gäbe keinen Fehler. Nachdem ich ihn nochmals auf die Leuchte hingewiesen habe, Testfahrt mit Laptop und zurück in Wekstatt, wieder eine halbe Stunde untersucht, nochmal Probefahrt mit angeschlossenem Laptop. Nix. Nach 1 1/2 Stunden Abruch mit dem Hinweis, es könne nur das ABS-Modul sein.
    Habe ein überholtes ABS-Modul besorgt, einbauen lassen - Leuchte brennt weiterhin :boesegrinsen:
    Weiß jetzt im Moment nicht mehr weiter. Neue Batterie ist auch drin, hat volle Spannung. Ach ja. Laut Ford- Werkstatt funktioniert ABS nicht wenn Leuchte an ist. Bei 4 Vollbremsungen auf rutschigem Untergrund rattert aber das Bremspedal so wie es immer ist und der Wagen lässt sich voll steuern.
    Und der TÜV- Termin rückt näher und näher.
    Wer hat eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn der Fehlerspeicher leer ist wird es ein kaputter Tacho sein?!

    Eine Warnleuchte ohne Eintrag im Fehlerspeicher gibt es normalerweise nicht
     
  4. #3 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

    Joschmann Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Tunier 1,6, 74 Kw, Baujahr 2003, DNW
    Also du meinst diese komplette Einheit mit Drehzahlmesser und Tankanzeige?
    Kann ich da so ohne Weiteres ein anderes Teil vom Schrottplatz einbauen?
    Oder ist da was besonderes zu beachten?
     
  5. #4 FocusZetec, 31.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, Tacho=Kombiinstrument (KI)

    ja, das KI muss aber zu deinem Auto passen, eines von einem Diesel passt natürlich nicht
     
  6. #5 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

    Joschmann Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Tunier 1,6, 74 Kw, Baujahr 2003, DNW
    Danke für den Tip. Also nächster Versuch...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Joschmann, 01.02.2016
    Joschmann

    Joschmann Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Tunier 1,6, 74 Kw, Baujahr 2003, DNW
    Volltreffer:freuen1::freuen::top:

    @FocusZetec: Vielen Dank für den Tip, 20 min Arbeit und nen Fuffi für den Autoverwerter. Hätt ich mich mal früher angemeldet....
    Aber das die Profis von der Ford-Werkstatt das nicht in Betracht gezogen haben:mies::hauen:
     
  9. #7 FocusZetec, 01.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    freut mich das das Problem gelöst ist, die Dinger sind aber bekanntermaßen anfällig, daher lag die Vermutung Nahe
     
Thema:

Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte

Die Seite wird geladen...

Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus CC

    Focus CC: Focus Cabrio, EZ: 01/2008, TÜV 06/2019 Titanium Ausstattung, 2.0 Maschine 145PS dunkelblau metallic, Volleder schwarz, Sony Sound, abnehmbare AHK...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  4. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...