Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte

Diskutiere Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe einen Focus Turnier 1,6 mit 74 KW,Baujahr 2003 (DNW) Bisher hatte ich keine größeren Probleme damit (Zündspule, Fensterheber)...

1. #1 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

Joschmann Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 Tunier 1,6, 74 Kw, Baujahr 2003, DNW
    Hallo,
    Ich habe einen Focus Turnier 1,6 mit 74 KW,Baujahr 2003 (DNW)
    Bisher hatte ich keine größeren Probleme damit (Zündspule, Fensterheber)
    Doch jetzt bin ich dem Wahnsinn nahe. Seit 6 Wochen leuchtet diese ABS-Leuchte , zunächst nur mal blinken,dann wieder ok, doch dann dauerhaft.
    Beim Auslesen in einer freien Werkstatt keinen Fehler gefunden. Nun gut, da die Bremsen hinten gemacht werden mussten (Trommelbremse), habe ich gleich Radlager und ABS-Ringe mit tauschen lassen und meinem Schätzchen 4 neue Sensoren spendiert. ABS-Leuchte brennt weiterhin. Ab zum freundlichen Ford-Händler, die müssen sich ja auskennen.
    Ausgelesen, der Mechaniker fragt mich was ich hier wolle , es gäbe keinen Fehler. Nachdem ich ihn nochmals auf die Leuchte hingewiesen habe, Testfahrt mit Laptop und zurück in Wekstatt, wieder eine halbe Stunde untersucht, nochmal Probefahrt mit angeschlossenem Laptop. Nix. Nach 1 1/2 Stunden Abruch mit dem Hinweis, es könne nur das ABS-Modul sein.
    Habe ein überholtes ABS-Modul besorgt, einbauen lassen - Leuchte brennt weiterhin :boesegrinsen:
    Weiß jetzt im Moment nicht mehr weiter. Neue Batterie ist auch drin, hat volle Spannung. Ach ja. Laut Ford- Werkstatt funktioniert ABS nicht wenn Leuchte an ist. Bei 4 Vollbremsungen auf rutschigem Untergrund rattert aber das Bremspedal so wie es immer ist und der Wagen lässt sich voll steuern.
    Und der TÜV- Termin rückt näher und näher.
    Wer hat eine Idee?

2. #2 FocusZetec, 31.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn der Fehlerspeicher leer ist wird es ein kaputter Tacho sein?!

Eine Warnleuchte ohne Eintrag im Fehlerspeicher gibt es normalerweise nicht

3. #3 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

Joschmann Neuling

Fahrzeug:
    Also du meinst diese komplette Einheit mit Drehzahlmesser und Tankanzeige?
    Kann ich da so ohne Weiteres ein anderes Teil vom Schrottplatz einbauen?
    Oder ist da was besonderes zu beachten?

4. #4 FocusZetec, 31.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, Tacho=Kombiinstrument (KI)

ja, das KI muss aber zu deinem Auto passen, eines von einem Diesel passt natürlich nicht

5. #5 Joschmann, 31.01.2016
    Joschmann

Joschmann Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tip. Also nächster Versuch...

6. #6 Joschmann, 01.02.2016
    Joschmann

Joschmann Neuling

Fahrzeug:
    Volltreffer:freuen1::freuen::top:

@FocusZetec: Vielen Dank für den Tip, 20 min Arbeit und nen Fuffi für den Autoverwerter. Hätt ich mich mal früher angemeldet....
    Aber das die Profis von der Ford-Werkstatt das nicht in Betracht gezogen haben:mies::hauen:

7. #7 FocusZetec, 01.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    freut mich das das Problem gelöst ist, die Dinger sind aber bekanntermaßen anfällig, daher lag die Vermutung Nahe

Thema:

Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte

Die Seite wird geladen...

Focus MK1: never ending story mit ABS Leuchte - Ähnliche Themen

1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  5. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...