Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Mk1 springt erst beim zweiten Mal starten an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von modd1, 28.05.2013.

  1. modd1

    modd1 Neuling

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    Hallo,

    seit dem ich den Benzinfilter gewechselt habe, habe ich das Problem, das mein Focus (MK1 2.0l 131PS) desöfteren erst beim zweiten Mal anspringt (manchmal nach längerer Standzeit (Übernacht), manchmal nach kurzem stehen (kurz einkaufen)).

    Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel sind neu. Fehlerspeicher ist leer.

    Benzinpumpen Notabschaltung ist es auch nicht.

    Kann es sein, das durch den wechsel sich irgendwo eine Luftblase angesammelt hat, wenn ja wie bekomme ich die wieder raus?

    Wie kann ich überprüfen, ob das Benzin eventuell in den Tank zurückläuft?

    Es gibt keine Undichtigkeit wo etwas raustropft.

    Ansonsten läuft er ohne Probleme, zieht durch, vebraucht kein Öl. Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,5l/100km (hauptsächlich Landstraße/Stadt).


    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ferdinand10, 31.05.2013
    Ferdinand10

    Ferdinand10 Neuling

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    1,8 TDCI startet nicht

    Habe einen Focus Turnier 1,8 TDCI 115 PS , 150000 km, Bj. 2002. Motor startet seit einigen Tagen im kalten Zustand sehr schlecht. wenn er lief war alles o.k. Jetzt startet er auch im warmen Zustand miserabel, fast gar nicht mehr.
    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Ferdinand10
     
  4. #3 MucCowboy, 31.05.2013
    MucCowboy

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    Ach Leute, schaut doch bitte ein bisschen darauf ob das Thema auch passt, dass Ihr kapert. Der Themenstarter hat einen Benzinmotor, da passt Dein TDCI überhaupt nicht dazu. Ganz andere Problemstellung. Bitte mach ein separates Thema dazu auf, sonst gibt's hier nur Durcheinander.
     
  5. modd1

    modd1 Neuling

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    Also ich gucke beim meinem morgen nochmal die Verbindung am Benzinfilter an, hatte gestern nochmal kurz gefühlt wie weit die Schnellkupplung aufgeschoben ist und sie scheint so zu sitzen, das es nicht tropft aber ein wenig Luft reinkommt ins System.

    Zu deinem TDCI würde ich sagen, überprüfe deine Glühkerzen, sowie deinen Dieselfilter, eventuell noch Luftmassenmesser / Drosselklappenpoti / Leerlaufregler

    Grüße

    Matthias
     
  6. #5 MucCowboy, 01.06.2013
    MucCowboy

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    Das glaube ich eher weniger. Denn die Kraftstoffleitung steht auf das Ansaugseite unter ziemlichem Druck durch die Benzinpumpe im Tank. Wenn es nicht 100%ig dicht ist, tritt dort in jedem Fall was aus.

    Die durchgestrichenen Teile hat ein TDCI garnicht. Komplett andere Motorsteuerung. Soviel zum "passenden Thema" ;)

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 hightech, 01.06.2013
    hightech

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    Komisch, das es nach dem Wechsel ist.
    Könnte die Benzinpumpe sein, die vergammelt irgenwann und löst sich auf.
    Prüfen kann man das in dem man ein Manometer an die Spritleitung an der Einspritzbrücke anbringt.
    Schaltet man die Zündung ein summt die Pumpe kurz los und es kommt ein Druck von ca. 2 Bar auf die Einspritzleitung, dann geht die Pumpe wieder aus.
    Das kann man gut hören.
    Dieser Druck sollte sich dann auch bei nicht laufendem Motor nicht mehr verändern.
    Sinkt der Druck ab, liegt das Problem an der Benzinpumpe !
     
  8. #7 modd1, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    modd1

    modd1 Neuling

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    Hallo,

    muss mir mal nen richtiges Manometer holen, habe nur so nen elektrischen Reifdruckenprüfer hier.

    Aber ich kann dir sagen, dass kein Druck mehr drauf war eben (stand seit Freitag) und wenn ich die Zündung rumdrehe und die Pumpe hat aufgehört zu summen, liegt auch nur wenig Druck an, einmal kurz am Ventil der Einspritzdüse den Druck gemessen und er ist weg.

    Grüße
     
  9. #8 hightech, 02.06.2013
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    Na dann ist es eigentlich klar, es liegt an der Benzinpumpe.
    Dort ist ein Rückschlagventil drin welches normalerweise den Druck ne Zeitlang hält.
    Also Tank ausbauen und die Pumpe tauschen.

    Aber das Manometer dran lassen und Zündung ein, dann sollte so 2Bar anliegen und auch über ein paar Minuten stehen bleiben, bis zu ner Stunde würde ich mal sagen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 modd1, 22.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
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    Hey,

    so ich habe mal den Druck der Benzinpumpe gemessen,
    wenn ich Zündung rumdrehe ohne zu starten: 0 Bar
    Wenn Motor gestartet im Leerlauf: 3 Bar
    Bei etwas Gasgeben: 3,5 Bar
    Nachdem abschalten sofort wieder: 0 Bar

    Ich gehe jetzt davon aus, dass das Rückschlagventil kaputt ist, da ich eben noch einmal alle Verbindungen überprüft habe.

    Jetzt ist die Frage gibts es igrendwo eine Explosionszeichnung von der Tankgeber/Benzinpumpeneinheit, sodass ich gucken kann wie ich die Pumpe gewechselt bekomme oder ggf. nur das Rückschlagventil??

    Schließlich kann man ja die Pumpe einzeln kaufen kann (http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-...145520749?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac5c3c26d)

    oder muss man die komplette Einheiten (http://www.mapco.de/it/online-shop/autoteile/12870/Unidad%20de%20alimentaci%C3%B3n%20de%20combustible%20%2822785%29) tauschen.


    Die Frage ob man die Pumpe einzelnen tauschen kann, habe ich mir gerade selber beantwortet mit dem Video

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=97pJpRu-E4A"]Replacing a Ford Focus Fuel Pump - The Easy Way - YouTube[/ame]

    Bleibt nur die Frage offen wo sitzt das Rückschlagventil?
     
  12. #10 hightech, 22.06.2013
    hightech

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    Der Benzindruck MUSS auf 3 Bar gehen wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein gestellt wird.
    Sonst mal das Benzinpumpenrelais prüfen.

    Tja das Rückschlagventil ist IN der Pumpe.
    Zum Tausch der Pumpe muss man den Tank nach unten wegklappen, die Pumpeneinheit ist von OBEN auf den Tank geschraubt.
    Wärmeschutzblech wegbiegen. Tankhalter lösen.
    Vorher die Steckverbindung auf der Pumpe lösen in dem man die Rücksitzbanksitzfläche hochklappt und den Gummipöppel rauspopelt.
    Dann alle Spritleitungen lösen.
    Die Einheit hat einen handgroßen Schraubverschluss.
     
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