Focus MK1 tuning

Diskutiere Focus MK1 tuning im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin moin habe einen Kubikzwerg (1.4 16V) und zur Zeit kein Geld für nen neuen Motor aber viele bauen sich die komplette Ansaugung und...

  1. #1 klempner1990, 04.07.2009
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    Moin moin habe einen Kubikzwerg (1.4 16V) und zur Zeit kein Geld für nen neuen Motor aber viele bauen sich die komplette Ansaugung und Drosselklappe vom 1.7er Ford Puma ein... nunja dazu brauche ich ja eine Kennfeldoptimierung...muss ich ihn Chippen lassen für 500€ oder reicht das Puma Steuergerät oder geht es auch ohne Kennfeldoptimierung??
     
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  3. #2 FocusZetec, 04.07.2009
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    Das geht auch ohne Chiptuning ... das Steuergerät wird aber nicht passen ... oder hast du schon mal gehört das das jemand in einem 1,4l zum laufen gebracht hat? Das sind ja verschiedene Motoren ...
     
  4. #3 blackisch, 04.07.2009
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    vergisses, bekommst viellei noch so 2-5 PS rausgekitzelt aber das wars auch, und schneller wird er auch nicht dadurch, mehr is nich, für das Geld bekommste ja schon fast nen besseren gebrauchten fofo :mies:
     
  5. #4 focuswrc, 04.07.2009
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    wenn man die ganzen preise der einzelnen teile addiert kannst die den 1,6er motor kaufen. lohnt also nicht. ausserdem bringt bei dem motor tuning nicht viel weil das eh ein aufgebohrter 1,25er ist und nicht für viel mehr leistung ausgelegt ist..

    habe mit filtermatte und sportauspuff ab kat einen leichten zuwachs im unteren bis mittleren drehzahlbereich bei mir erreicht..
     
  6. #5 klempner1990, 04.07.2009
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    ää jungs schonmal was von Schrottplatzgehört?

    edit: Habe bis jetzt einen geschlossenen RaidHP MaxFlow eingebaut mit Kaltluftzufuhr also kommt schon untenraus mehr aber es reicht nicht
     
  7. #6 FocusZetec, 04.07.2009
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    Bei einem 1,4l wirst du nicht mehr schaffen, das ist und bleibt der gleiche Motor, egal was du machst ... außer du machst einen teuren Turbo-Umbau, was ziemlich Sinnlos wäre bei einem 1,4l Motor ...

    Am Besten das Geld sparen und das nächste mal gleich einen Motor mit mehr Leistung kaufen.
     
  8. #7 focuswrc, 04.07.2009
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    dann hol dir den 1,6er motor.

    hast du mehr davon. steuergerät nicht vergessen. der rest wie getriebe und abgasanlage passt auch
     
  9. #8 Dennis86NRW, 05.07.2009
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    kannst auch versuchen das prinziep von vw polo und corrado zu übernehm, der polo g40 ist ne richtig geile karre holt gut was raus aus dem 1,3 liter, nur darf man den nicht zu schnell treten und immer schön nach dem treten "ruhig" fahren. ich hab nebenbei nen g40 als spaßauto^^ und zum cruisen mein ford focus mk2 facelift mit nur 116 ps, kommt nix raus aber da fährt man schön entspannt mit^^
     
  10. #9 A.l.e.x, 07.07.2009
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    Ich benutz den Thread jetzt einfach mal ganz dreist mit :D

    Ich bekomm Freitag auch meinen FoFo MK1 (30.000km taufrisch) mit 1,4L 75PS Motor.

    Jetzt mal die Kosten ausser acht gelassen, aber gibts dafür irgendeinen Turbolader der sich Problemlos integrieren lässt und der auch dem TÜV zusagt? :)

    mfg
     
  11. #10 Schwarzwälder, 07.07.2009
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    Hallo,

    nen Lader wirds mit Sicherheit irgendwo geben der passen könnte. :gruebel:
    Aber nur mit Lader einbauen allein ist es nicht getan.
    Du brauchst ein passendes Steuergerät, nen Ladeluftkühler, die Abgasanlage muss angepasst werden und und und....

    Es macht bei dem Motor keinen Sinn, ihn "aufzublasen". :nene2:

    Wenn Du mehr Leistung willst, dann besorg Dir nen 1,8er oder 2Liter Motor, oder gar den 2 Liter Turbo ausm FoFo MkI RS.

    Alles andere is in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. :top1:
     
  12. #11 focuswrc, 07.07.2009
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    den 1,4 liter kann man nicht aufladen. der ist wie ich schon erwähnte nicht dafür ausgelegt mehr leistung zu haben. in der 90ps puma/fiestaversion gehen reihenweise die lager kaputt. und das isn sauger..
     
  13. #12 focus-dom, 07.07.2009
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    ganz meine meinung. beim 1.4er so einen aufwand zu betreiben wäre schon fast schwachsinnig.
     
  14. #13 A.l.e.x, 07.07.2009
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    Och Schade :)

    Naja, war eh nur n Hirngespinnst

    thx trotzdem ;D
     
  15. #14 klempner1990, 07.07.2009
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    ich frag mich wo beim einbau von ner Drosselklappe und ner ansaugbrücke SOOOOO ein Aufwand sein soll!? die tele gibts super billig aufm schrott ich will nur wissen ob ich eine Kennfeldoptimierung brauche
     
  16. #15 FocusZetec, 07.07.2009
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    Nein brauchst du nicht, wie schon ganz am Anfang erwähnt (erster Satz) ;-)
     
  17. #16 klempner1990, 07.07.2009
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    nunja ich werds mal probieren wenn ich nix vom puma bekomm nehm ich die Teile vom 1.6er und berichte euch per youtube die Ergebnisse
     
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  19. #17 focus-dom, 07.07.2009
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    dann nimm dir doch lieber gleich nen 1.6er und pflanz den in deinen focus. da gibts keine probleme, weil du keine teile vom 1,6er an den 1,4er anpassen musst, sondern alles schon auf einander abgestimmt ist.

    hab hier in nem anderen thread gelesen, dass der 1,4er im prinzip nur ein aufgebohrter 1,25er ausm fiesta ist. deswegen ist da denk ich nicht viel mehr zu erwarten.
     
  20. #18 klempner1990, 08.07.2009
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    naja n kompletten Motor bekosste nicht unter 500-600€ und bei dem aktuellen Motor weiß ich woran ich bin
     
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