Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus MK1 Turnier läuft extrem unruhig - vieles schon ausprobiert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von energydecayy, 25.02.2014.

1. #1 energydecayy, 25.02.2014
    energydecayy

energydecayy Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2004 1.6 101 PS
    Hallo liebe User,

wenn ihr den Titel lest denkt ihr wahrscheinlich direkt "oh das ist doch ein bekanntes problem mit dem unruhigen Laufen des FoFo MK1" ...
    Wenn es mal nur so wäre :):)

Im Januar 2014 musste mein Focus zum TÜV. Ich also hin und war mir ziemlich sicher das er ohne Probleme durchkommt..
    Hauptuntersuchung soweit ohne große Mängel abgeschlossen ging es weiter zur Abgasuntersuchung... Dort fingen dann die Probleme an..
    Wie erfahrene Autofahrer wahrscheinlich kennen werden dann Werte in verschiedenen Drehzahlbereichen genommen..

Jetzt zum Problem -> Der TÜV Prüfer konnte in keinster Weise die Drehzahl 30 Sek lang im mittleren Drehzahlbereich halten ( ca. 2500 U/Min) um die Werte zu nehmen. Die Drehzahl fällt bei gleicher Pedalstellung immer wieder auf ca. 1500 ab und geht sofort wieder auf 2500 U / Min hoch -> und das immer so weiter.
    Wenn man dann kurzzeitig Vollgas gibt gelingt es einem über diese "Drehzahlschwelle" zu gelangen .. Wenn man dort einmal ist kann man die Drehzahl
    wieder beliebig kontrollieren ..
    Ergebnis der Abgasuntersuchung war also ---> Durchgefallen da keine Werte genommen werden konnten >.<

Warum ich damit überhaupt zum TÜV gefahren bin? Da es einem im Alltag nicht auffällt .. Das Phänomen ist nur im Stillstand .. sobald das Auto unter Belastung wie z.B. im Anfahren ist gibt es diese Drehzahlschwelle nicht mehr..

Folgendes habe ich schon gemacht:

- LLRV gereinigt
    - Unterdruckschläuche auf poröse Stellen überprüft
    - Zündspule getauscht
    - Zündkerzen getauscht (Originale)
    - Luftfilter getauscht (Der alte war tierisch verdreckt .. hatte gehofft es liegt da dran)

Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig erklärt .. Vielleicht hat jemand eine Idee .. ich weiß nicht mehr weiter -> komme so nicht durch den TÜV >...<
    Letzte Möglichkeit wäre natürlich das Ding in die Werkstatt zu bringen .. aber vorher lasse ich nichts unversucht!!

Danke euch und lieben Gruß

Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wie siehts aus mit dem Drosselklappenpoti?

Unter Last stellt sich bei gleicher Gaspedalstellung ein anderer Motorbetriebspunkt (Moment/Drehzahl) ein als im Leerlauf.

Evtl. ist der Poti genau an der vom TÜVprüfer angeforderten Stelle defekt.

Falls du die Möglichkeit hast mal mit einem intakten Teil tauschen. Die Drosselklappenstellung lässt sich auch mit einem Tester auslesen.

4. #3 energydecayy, 25.02.2014
    energydecayy

energydecayy Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine schnelle Antwort ..
    Kann ich mir das ganze so vorstellen das der Motor vom Klappenpoti mitgeteilt bekommt er müsste noch die Menge an Sprit einpumpen die im Leerlauf (bzw. kurz unter der Schwelle) benötigt wird und während der schwelle ist quasi nicht genug Sprit vorhanden -> ergo sackt die Drehzahl ab..

Sehe so jetzt keine Möglichkeit das ganze mal Testweise zu tauschen .. Aber bzgl. dem Auslesen der Stellung - kann das jede Werkstatt? Ist so ein Tester üblich? Weißt du dazu etwas?

Ich danke Dir :) Du bist der erste der mir dazu überhaupt in irgend einem Forum antwortet :-/

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Die Drosselklappenstellung gibt den Fahrerwunsch wider (Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe).

Anhand dieser Stellgröße wird unter zuhilfenahme anderer Größen (z.B. Luftmasse, Lambdasonde) die Kraftstoffzufuhr geregelt.

Eine "gute" freie Werkstatt sollte einen Tester haben, der das kann (z.B. Bosch, Gutmann).

6. #5 energydecayy, 25.02.2014
    energydecayy

energydecayy Neuling

Fahrzeug:
    Okay dann werde ich mich da mal hinter hängen da mehr in Erfahrung zu bringen .. Danke!

Wenn jemand anderes noch eine Idee hat .. immer her damit bin für alles dankbar :)

Thema:

Focus MK1 Turnier läuft extrem unruhig - vieles schon ausprobiert

Die Seite wird geladen...

Focus MK1 Turnier läuft extrem unruhig - vieles schon ausprobiert - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...