Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel

Diskutiere Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Könnte mal jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Ölwechsel inkl benötigter Teile erstellen? Modell Focus MK2 FL 1,8 TDCI. Danke

  1. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mal jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Ölwechsel inkl benötigter Teile erstellen?

    Modell Focus MK2 FL 1,8 TDCI.

    Danke
     
  2. #2 Mr. Binford, 10.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Was kann man daran falsch verstehn? Hab das Thema mal verschoben.
     
  3. #3 FocusZetec, 10.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da gibt es nichts Speziell zu beachten ... aus dem Öl und dem Filter brauchst du keine weiteren Teile.
    Der Ölfilter sitzt oberhalb der rechten Antriebswelle
     
  4. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Oberhalb der rechten Antriebswelle?????
     
  5. #5 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja!!!!! ;-)
     
  6. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, und wo ist die Antriebswelle?

    Passt der Filter EFL 913?
     
  7. #7 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das dein ernst? Wenn man nicht mal weiss wo die Antriebswelle zu finden sind sollte man die Finger vom Auto lassen. Ein Ölwechsel ist eine Einfache Sache, Trotzdem kann man da jede Menge falsch machen.

    Du solltest den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen, fast jede hat ein Spezielles Ölwechsel Angebot wo es normalerweise nicht lohnt den Ölwechsel selber zu machen.

    JA ...
     
  8. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, will aber Mobil 1 einfüllen.

    Hab auch schon einige Ölwechsel gemacht, ich denke das müsste ich hinbekommen. :-)

    Ich hab nur zum ersten Mal einen Ford, und da sieht irgendwie alles anders aus.
    Ja ich weiß, dass auch andere Autos eine Antriebswelle haben. :-)
     
  9. #9 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du schon öfters einen Ölwechsel gemacht hast solltest du dir erst mal den Wagen genau anschauen bevor du "solche" Fragen stellst. Der Filter ist nicht versteckt den findest du auf jeden Fall ...
     
  10. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, um ehrlich zu sein, hab ich mal reingeschaut und lauter Plastikabdeckungen gesehen.

    Deshalb wollte ich vorher mal nachfragen, welche davon ich abmontieren muss und welche nicht.
    Wollte also nicht lange das Suchen anfangen.

    Deswegen bin ich für deine Antwort sehr dankbar.
     
  11. #11 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Oben mußt du gar nichts abbauen, der Ölfilter mußt du von unten wechseln.

    Du mußt nur einen unteren Motorschutz abschrauben (falls vorhanden). Das wären 7 Torxschrauben (30er Innentorx) ...

    Am Besten erst mal anschauen, das ergibt sich eigentlich alles von selbst ...
     
  12. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, besten Dank nochmals!!!

    Werd mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

    Dank dir hab ich nun zumindest nicht umsonst die obere Abdeckung abmontiert. :-)
     
  13. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich das richtig, das bei Ford die Ölablausschraube SEITLICH liegt?

    Bisher kannte ich das nur unten, am tiefsten Punkt der Ölwanne.

    FocusZetec. du bist dran:-)
     
  14. #14 OHCTUNER, 22.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Seitliche Ablassschraube ist nichts besonderes , kommt nicht nur bei Ford vor , Öl halt ne Weile abtropfen lassen und gut !
     
  15. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sprechen wir von der gleichen schwarzen Schraube an der schwarzen Ölwanne.
    Genau entgegen der Fahrtrichtung. 13er Ringschlüssel?

    Dann müsste ich sie gefunden haben :-)
     
  16. #16 OHCTUNER, 22.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Ja , dürfte die sein !
     
Thema:

Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  2. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  3. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  4. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  5. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....