Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel

Diskutiere Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Könnte mal jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Ölwechsel inkl benötigter Teile erstellen? Modell Focus MK2 FL 1,8 TDCI. Danke

  1. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mal jemand eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Ölwechsel inkl benötigter Teile erstellen?

    Modell Focus MK2 FL 1,8 TDCI.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 10.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Was kann man daran falsch verstehn? Hab das Thema mal verschoben.
     
  4. #3 FocusZetec, 10.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da gibt es nichts Speziell zu beachten ... aus dem Öl und dem Filter brauchst du keine weiteren Teile.
    Der Ölfilter sitzt oberhalb der rechten Antriebswelle
     
  5. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Oberhalb der rechten Antriebswelle?????
     
  6. #5 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja!!!!! ;-)
     
  7. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, und wo ist die Antriebswelle?

    Passt der Filter EFL 913?
     
  8. #7 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das dein ernst? Wenn man nicht mal weiss wo die Antriebswelle zu finden sind sollte man die Finger vom Auto lassen. Ein Ölwechsel ist eine Einfache Sache, Trotzdem kann man da jede Menge falsch machen.

    Du solltest den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen, fast jede hat ein Spezielles Ölwechsel Angebot wo es normalerweise nicht lohnt den Ölwechsel selber zu machen.

    JA ...
     
  9. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, will aber Mobil 1 einfüllen.

    Hab auch schon einige Ölwechsel gemacht, ich denke das müsste ich hinbekommen. :-)

    Ich hab nur zum ersten Mal einen Ford, und da sieht irgendwie alles anders aus.
    Ja ich weiß, dass auch andere Autos eine Antriebswelle haben. :-)
     
  10. #9 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du schon öfters einen Ölwechsel gemacht hast solltest du dir erst mal den Wagen genau anschauen bevor du "solche" Fragen stellst. Der Filter ist nicht versteckt den findest du auf jeden Fall ...
     
  11. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, um ehrlich zu sein, hab ich mal reingeschaut und lauter Plastikabdeckungen gesehen.

    Deshalb wollte ich vorher mal nachfragen, welche davon ich abmontieren muss und welche nicht.
    Wollte also nicht lange das Suchen anfangen.

    Deswegen bin ich für deine Antwort sehr dankbar.
     
  12. #11 FocusZetec, 12.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Oben mußt du gar nichts abbauen, der Ölfilter mußt du von unten wechseln.

    Du mußt nur einen unteren Motorschutz abschrauben (falls vorhanden). Das wären 7 Torxschrauben (30er Innentorx) ...

    Am Besten erst mal anschauen, das ergibt sich eigentlich alles von selbst ...
     
  13. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, besten Dank nochmals!!!

    Werd mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

    Dank dir hab ich nun zumindest nicht umsonst die obere Abdeckung abmontiert. :-)
     
  14. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich das richtig, das bei Ford die Ölablausschraube SEITLICH liegt?

    Bisher kannte ich das nur unten, am tiefsten Punkt der Ölwanne.

    FocusZetec. du bist dran:-)
     
  15. #14 OHCTUNER, 22.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Seitliche Ablassschraube ist nichts besonderes , kommt nicht nur bei Ford vor , Öl halt ne Weile abtropfen lassen und gut !
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. neo2k

    neo2k Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Sprechen wir von der gleichen schwarzen Schraube an der schwarzen Ölwanne.
    Genau entgegen der Fahrtrichtung. 13er Ringschlüssel?

    Dann müsste ich sie gefunden haben :-)
     
  18. #16 OHCTUNER, 22.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Ja , dürfte die sein !
     
Thema:

Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 1,8 Tdci Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Wie viel Kilometer hat eurer Focus?

    Wie viel Kilometer hat eurer Focus?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer ihr schon auf eurem Focus habt und was bereits alles repariert werden musste....
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...