Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 (DA3) ESP-Lampe leutet und diverse Fehlercodes u.a. C1288...

Diskutiere Focus MK2 (DA3) ESP-Lampe leutet und diverse Fehlercodes u.a. C1288... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe einen Ford Focus II Kombi (MKII DA3) von 09/2005 mit einem TDCi 1.6 (66KW) Motor. Nun leuchtet seit einiger Zeit die...

  1. #1 Tobias500, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Tobias500

    Tobias500 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen Ford Focus II Kombi (MKII DA3) von 09/2005 mit einem TDCi 1.6 (66KW) Motor.

    Nun leuchtet seit einiger Zeit die ESP-Lampe, eine Veränderung des Fahrverhaltens kann ich nicht feststellen (außer dass die vorderen Radlager hörbar sind).


    Also habe ich mal den Fehlerspeicher auslesenlassen und folgendes kam raus (dahinter habe ich die Ursache geschrieben, die ich zu dem Fehler im Internet gefunden habe):

    C1145-A0-ABS vorne rechts ABS-Sensor
    C1155-A0-ABS vorne links ABS-Sensor
    C1288-E0-ABS Magnetschalter ABS Hydraulikeinheit
    U2023-A0-ABS ?? Bin nicht sicher, irgendwas mit der Kommunikation

    U1900-20-IC ?? keine Ahnung

    P0500-24-PCM Geschwindigkeitssensor
    P138B-62-PCM Glühkerzenstromkreis
    U0073-21-PCM ?? keine Ahnung
    U041-28- PCM ?? keine Ahnung

    Nun weiß ich nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll.

    Diesen Tread hier habe ich komplett gelesen:
    http://www.motor-talk.de/.../...pe-leuchtet-staendig-t1859582.html?...

    Daher habe ich mal ein paar Fragen an euch Spezialisten:

    1. Können diese Fehler auch durch vergammelte Massepunkte kommen?
    2. Der FFH wollte gleich die Hydraulikeinheit wechseln, mir kommt es aber etwas komisch vor, dass auch beide ABS Sensoren in den Rädern vorne defekt sein sollen. Oder wird das bei einem kaputten Magnetschalter immer mit angezeigt?
    3. Habe ich die Fehlercodes richtig erkannt?
    4. Was haben die mir noch unbekannten Fehler für einen Grund?
    5. Warum meldet der Geschwindigkeitssenor einen Fehler, der Tacho geht einwandfrei?
    6. Könnte durch die Fehler im PCM auch die im ABS-Steuergerät ausgelöst werden?
    7. Könnten die Radlager (mahlen schon) etwas mit den beiden Fehlern der ABS Sensoren zu tun haben?
    8. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Welcher Schritt als nächstes?


    VIELEN DANK schon mal für jeden Hinweis!
     
  2. #2 FocusZetec, 31.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1. ja, aber unwahrscheinlich

    zu4. die U-Fehlercodes kommen normalerweise von einer zu schwachen Batterie ... viele andere würden dir an der Stelle eine neue Batterie ans Herz legen

    zu6. andersherum, durch den Fehler im ABS arbeitet das PCM nicht mehr richtig

    zu7. ja

    zu8. Radlager erneuern, Fehlerspeicher löschen ... wenn der C1288 Fehler wieder kommt wirst du um die ABS-Hydraulikeinheit nicht drum herum kommen ... wenn du auf dein Auto ein paar Tage verzichten kannst (oder du von der Werkstatt ein Leihwagen bekommst) kann man das Ding auch ausbauen und an eine Firma schicken die sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat ... und dann halt schauen das die Batterie nicht schwach ist (laden) oder wenn sie älter ist erneuern
     
  3. #3 Tobias500, 02.08.2015
    Tobias500

    Tobias500 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine nette und informative Antwort!

    Batterie ist ca. 1 Jahr alt, sollte also noch gut sein. Allerdings wurde der Fehlerspeicher damals nicht gelöscht und vielleicht stammen die Fehler noch von damals.

    Also könnte es sein, dass der Fehler auch schon mit den Radlagern behoben werden kann? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Das Auto hat jetzt 180 tkm runter.

    Kann ich den Fehlerspeicher löschen, wenn ich die Batterie abklemme?
     
  4. #4 FocusZetec, 02.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.582
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise nicht

    der Hauptfehler C1288 wird dadurch nicht verschwinden
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 02.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    als erstes mal die radlager wechseln lassen , wenn die eh schon geräusche machen ist es ja dringend notwendig !!!

    dann alle fehler löschen lassen und schauen welche fehler wieder kommen .

    kommt der fehler C1288 wieder , dann bekommt man über die forensuche
    jede menge antworten die meist das gleiche aussagen .
    ;) http://www.ford-forum.de/search.php?searchid=1839967
     
Thema: Focus MK2 (DA3) ESP-Lampe leutet und diverse Fehlercodes u.a. C1288...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u1900-20 einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 (DA3) ESP-Lampe leutet und diverse Fehlercodes u.a. C1288... - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus startet nicht

    Ford Focus startet nicht: Guten Abend! Ich würde ganz gerne auch einmal mit meinem Problem hier „vorsprechen“. Unser Ford Focus (Baujahr 1999) [2.1: 8566 / 2.2: 360)...
  2. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  3. Biete DENSO Touchsceen Navi Komplett original MK2

    DENSO Touchsceen Navi Komplett original MK2: Da ich ein anderes Radio einbauen will verkaufe ich mein originales DENSO Navi System aus meinen MK2 Bestehend aus: Denso Touchsceen Radio mit...
  4. Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan

    Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan: Hallo, PKW: Ford Focus 2004 90PS 1.8 Turbo TDDI DAW Problem: das Auto Heizt nur auf Hi bzw. Maximum kann mir wer sagen was das für ein problem...
  5. Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser

    Focus II 1.6 tdci 109ps Lambdasonde und Luftmassenmesser: Hallo zusammen, Gestern ging der Motor in den Notlauf. Seit ein paar Wochen gibt es schon den Fehlercode P0165 (beheizte Lambdasonde 3...