Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet!

Diskutiere Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So, der Tag ist gerettet. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um die Tempomatnachrüstung in unserem Focus (MK2 2009, 1.6er TDCI) zu kümmern....

1. #1 volvo-for-life, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    volvo-for-life

volvo-for-life Volvo-Fahrer

Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    So, der Tag ist gerettet. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um die Tempomatnachrüstung in unserem Focus (MK2 2009, 1.6er TDCI) zu kümmern.

Das Lenkrad war nun wg. Zeitmangel schon länger ohne Funktion montiert und eine erste, schnelle Freischaltung war ohne Erfolg.

Heute habe ich dann dem GEM 2 neue Anschlusskabel (war nicht belegt) verpasst. Weiterhin zeigte sich kein Erfolg. Aber nach ca. 2 Stunden am Rechner und weiteren Veränderungen funktioniert die Geschwindigkeitsregelanlage nun wie gewünscht, auch mit Anzeige im Kombiinstrument!

:)

Wollte das nur mal loswerden (hatte auch gepostet, dass ich bescheid gebe, wenn es soweit ist)...

Gruß Daniel
    -volvo-for-life-

Raven 13 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 26.02.2011
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Dann schreib doch den Thread mal weiter und gebe mal eine gesammelte Bauanleitung mit allen benötigten Teilen heraus. :)

4. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Ojaa ich bin ebenfalls dafür ;)

Am besten mit Bildern, Tempomat vom welchem Hersteller, Höhe der Kosten, Montageschritte....das wäre toll :top1:

5. #4 volvo-for-life, 27.02.2011
    volvo-for-life

Fahrzeug:
    Nee, ich habe ein ORG. Tempomat nachgerüstet:

Teile:

Lenkrad mit Tempomat-Tasten,
    Kabel,
    div. Pins um den Stecker aufzurüsten,
    Ford-Tester (wiederverwendbar)

Somit bringt es für Euch wenig, wenn ich es beschreibe, aber ein paar Fotos kann ich gerne mal machen - man sieht halt nix aussergewöhnliches :D

Interessenten im Raum Berlin können sich ja auch melden ...

Freundliche Grüße!

6. @ndré

@ndré Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    welcher Ford-Tester?

7. #6 volvo-for-life, 08.03.2011
    volvo-for-life

Fahrzeug:
    IDS, welcher denn sonst beim Focus ;)

8. #7 Fox301281, 09.03.2011
    Fox301281

Fox301281 Neuling

Cool, das es geklappt hat. Was für Kabel hast du wie und wohin verbunden? Kannst du eine schrittweise Anleitung erstellen? Wäre nett. Danke

9. #8 jason_87, 09.03.2011
    jason_87

jason_87 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    du "besitzt" einen Ford IDS Tester? oO

10. #9 volvo-for-life, 12.03.2011
    volvo-for-life

Fahrzeug:
    Hältst Du Dir zu Hause auch eine Kuh, nur weil Du ab und zu ein Glas Milch trinken willst ? :D

11. #10 Fox301281, 13.03.2011
    Fox301281

Fox301281 Neuling

da das mit dem Original-Tempomat ja problematisch ist, überleg ich jetzt das weaco 880er Sytem einzubauen. Hat da jemand Erfahrung, ob das wirklich so einfach geht wie es angepriesen wird? Einfach anstecken fertig?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da die Bedieneinheit nicht so toll aussieht, müsste es doch gehene, wenn man die original Ford-bedientasten einbaut und die an das weacosystem anbaut oder? Stecker umbauen und fertig. Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

12. #11 volvo-for-life, 13.03.2011
    volvo-for-life

Fahrzeug:
    Nur so viel: Die org. Bedientasten passen nicht in das Standart-Lenkrad. Das habe ich selbst ausprobiert...

13. #12 Aeon_193, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Aeon_193

Aeon_193 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 1,6l Bj. 04.2009
    möchtest du nicht evtntuell mal bitte preisgeben wo du dem GEM die 2 anschlusskabel verpasst hast und welche 'weiteren veränderungen' hast du getätigt hast?
    und am besten auchnoch ne auflistung was du denn im GEM umgestellt hast :rotwerden:

weil soweit ich das mitbekommen hab wusste so mancher ffh, von dem ich gelesen hab, nicht was er zum bsp im GEM freischalten muss...

greetz aeon

14. #13 autohaus bathauer, 13.03.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Weil nicht nur das gem in der programmierung geändert werden muß ,sondern auch ic und pcm . Mich wundert es nicht , das einige ffh nicht wissen wie man es realisieren kann , denn eine nachrüstung ist in der werkstattliteratur nicht beschrieben und somit basieren sämtliche nachrüstungen auf erfahrungswerten die die händler die sagen das es unter bestimmten voraussetzungen machbar ist gemacht haben.

Viele händler lehnen solche umrüstungen auch aufgrund fehlender erfahrung damit ab , was ich auch verstehen kann . Im regelfall verschätzt man sich bei den ersten paar autos meißt mit der zeit für die umrüstung und kommt im besten fall +- null aus der sache raus ohne draufzuzahlen.

15. #14 Fox301281, 13.03.2011
    Fox301281

Fox301281 Neuling

Die originalen Bedientasten von Ford müssen ins 4-Steichen Lenkrad passen. Da sind sie ja auch bei den Autos drin. Mir geht es drum ob man diese original Ford Bedientasten des Tempomates so umbauen kann, das man damit die Weaco-Version ansteuern kann. Somit hätte ich eben einen Tempomat zwar nichtorig. aber der von Weaco und die original Bedienung. Somit verschandelt nichts Fremdes die Optik.

Geht das oder sind da noch wilde Platinen in den Schaltern, so das dies unmöglich ist und ich doch die Weaco-bedienung nehmen muss? Von der Fülle der Tasten ist es ja gleich.

16. #15 focus_xxxx, 13.03.2011
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo,

ich weiss nicht wie beim Waeco das beschaltet ist, aber beim FoFo ist am 4-Speichen Lenkrad das mit einem Widerstandsteiler gelöst, d.h. je nachdem welche Tast man drückt erhält man eine gewisse Spannung. Von der elektrotechnischen Seite würde ich stark vermuten das Waeco das anders gelöst hat. Es gehen auch wenig Leitungen ( oder Einzelkabel ) vom Schleifring an die Tempomattasten, ein "Umbau" wäre nach meiner Meinung sehr anspruchsvoll.

Ich hoffe das hilft....

17. #16 Fox301281, 14.03.2011
    Fox301281

Fox301281 Neuling

Danke, das hilft erstmal. Nur noch eine letzte Frage. Für einen Focus Trend 1,8tdci Bj 2005 sollte das Waeco MS 880 gehen oder? Das ist das einzige Modul, was den Focus ab Bj. 04 angibt. Oder sehe ich das falsch?

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 focus_xxxx, 14.03.2011
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Laut Waeco sieht das so aus. Ein Tip, Du kannst Die auch anschreiben ( Email ) es gibt eigentlich zeitnahe Antworten.

:top1:

20. #18 volvo-for-life, 17.03.2011
    volvo-for-life

Fahrzeug:
    Haltet mich für einen Besserwisser, aber Foto Nr. 1 zeigt das 4-Speichen-Lenkrad ohne Tempomat. Man beachte als erstes die Form der Schale zwischen den Speichen und vergleiche sie mit Foto Nr. 2 ;)
    Ein weiteres Problem ist, dass die Gewinde fehlen. Testweise hatte ich bei unserem Lenkrad mal die Beschichtung weggeschnitten (kleiner Ausschnitt). Keine Chance (=kein Gewinde vorhanden). OK, da ich definitiv auch improvisieren kann, hätte ich auch noch Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, aber da kam wieder der erste Gedanke. Die Umhüllung ist wesentlich schmaler als beim Tempomat-Lenkrad. Man müsste sehr wild alles wegschneiden und die Tasten würden dann ganz schrecklich zu sehen sein...
    Die Tasten passen also nicht :p

Was sonst geschrieben wurde ist soweit richtig, die Tasten sind "nur" eine Widerstandsreihe, die mit 5V versorgt wird. Und ob ich die Belegung am GEM nun poste oder nicht... Wer Zugang hat, um die SG freizuschalten, der kann sich auch nen Schaltplan ziehen.

Wie bereits angeboten - Raum Berlin...

Gruß Daniel

P.S: Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte damals nur mein Handy zur Hand

Thema:

Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet!

Die Seite wird geladen...

Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet! - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Biete Satz Winterreifen für den MK2

Satz Winterreifen für den MK2: Leute der Winter ist schneller da als es einem lieb ist: Ein Satz hochwertige Winterreifen Continental “ContiWinterContact“ 195/65 R15 T auf...
  5. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...