Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet!

Diskutiere Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So, der Tag ist gerettet. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um die Tempomatnachrüstung in unserem Focus (MK2 2009, 1.6er TDCI) zu kümmern....

  1. #1 volvo-for-life, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

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    So, der Tag ist gerettet. Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um die Tempomatnachrüstung in unserem Focus (MK2 2009, 1.6er TDCI) zu kümmern.

    Das Lenkrad war nun wg. Zeitmangel schon länger ohne Funktion montiert und eine erste, schnelle Freischaltung war ohne Erfolg.

    Heute habe ich dann dem GEM 2 neue Anschlusskabel (war nicht belegt) verpasst. Weiterhin zeigte sich kein Erfolg. Aber nach ca. 2 Stunden am Rechner und weiteren Veränderungen funktioniert die Geschwindigkeitsregelanlage nun wie gewünscht, auch mit Anzeige im Kombiinstrument!

    :)

    Wollte das nur mal loswerden (hatte auch gepostet, dass ich bescheid gebe, wenn es soweit ist)...

    Gruß Daniel
    -volvo-for-life-
     
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  2. #2 rookie83, 26.02.2011
    rookie83

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    Dann schreib doch den Thread mal weiter und gebe mal eine gesammelte Bauanleitung mit allen benötigten Teilen heraus. :)
     
  3. Luan

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    Ojaa ich bin ebenfalls dafür ;)

    Am besten mit Bildern, Tempomat vom welchem Hersteller, Höhe der Kosten, Montageschritte....das wäre toll :top1:
     
  4. #4 volvo-for-life, 27.02.2011
    volvo-for-life

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    Nee, ich habe ein ORG. Tempomat nachgerüstet:

    Teile:

    Lenkrad mit Tempomat-Tasten,
    Kabel,
    div. Pins um den Stecker aufzurüsten,
    Ford-Tester (wiederverwendbar)

    Somit bringt es für Euch wenig, wenn ich es beschreibe, aber ein paar Fotos kann ich gerne mal machen - man sieht halt nix aussergewöhnliches :D

    Interessenten im Raum Berlin können sich ja auch melden ...

    Freundliche Grüße!
     
  5. @ndré

    @ndré Benutzer

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    welcher Ford-Tester?
     
  6. #6 volvo-for-life, 08.03.2011
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    IDS, welcher denn sonst beim Focus ;)
     
  7. #7 Fox301281, 09.03.2011
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    Cool, das es geklappt hat. Was für Kabel hast du wie und wohin verbunden? Kannst du eine schrittweise Anleitung erstellen? Wäre nett. Danke



     
  8. #8 jason_87, 09.03.2011
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    du "besitzt" einen Ford IDS Tester? oO
     
  9. #9 volvo-for-life, 12.03.2011
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    Hältst Du Dir zu Hause auch eine Kuh, nur weil Du ab und zu ein Glas Milch trinken willst ? :D
     
  10. #10 Fox301281, 13.03.2011
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    da das mit dem Original-Tempomat ja problematisch ist, überleg ich jetzt das weaco 880er Sytem einzubauen. Hat da jemand Erfahrung, ob das wirklich so einfach geht wie es angepriesen wird? Einfach anstecken fertig?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da die Bedieneinheit nicht so toll aussieht, müsste es doch gehene, wenn man die original Ford-bedientasten einbaut und die an das weacosystem anbaut oder? Stecker umbauen und fertig. Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
     
  11. #11 volvo-for-life, 13.03.2011
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    Nur so viel: Die org. Bedientasten passen nicht in das Standart-Lenkrad. Das habe ich selbst ausprobiert...
     
  12. #12 Aeon_193, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Aeon_193

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    möchtest du nicht evtntuell mal bitte preisgeben wo du dem GEM die 2 anschlusskabel verpasst hast und welche 'weiteren veränderungen' hast du getätigt hast?
    und am besten auchnoch ne auflistung was du denn im GEM umgestellt hast :rotwerden:

    weil soweit ich das mitbekommen hab wusste so mancher ffh, von dem ich gelesen hab, nicht was er zum bsp im GEM freischalten muss...

    greetz aeon
     
  13. #13 autohaus bathauer, 13.03.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Weil nicht nur das gem in der programmierung geändert werden muß ,sondern auch ic und pcm . Mich wundert es nicht , das einige ffh nicht wissen wie man es realisieren kann , denn eine nachrüstung ist in der werkstattliteratur nicht beschrieben und somit basieren sämtliche nachrüstungen auf erfahrungswerten die die händler die sagen das es unter bestimmten voraussetzungen machbar ist gemacht haben.

    Viele händler lehnen solche umrüstungen auch aufgrund fehlender erfahrung damit ab , was ich auch verstehen kann . Im regelfall verschätzt man sich bei den ersten paar autos meißt mit der zeit für die umrüstung und kommt im besten fall +- null aus der sache raus ohne draufzuzahlen.
     
  14. #14 Fox301281, 13.03.2011
    Fox301281

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    Die originalen Bedientasten von Ford müssen ins 4-Steichen Lenkrad passen. Da sind sie ja auch bei den Autos drin. Mir geht es drum ob man diese original Ford Bedientasten des Tempomates so umbauen kann, das man damit die Weaco-Version ansteuern kann. Somit hätte ich eben einen Tempomat zwar nichtorig. aber der von Weaco und die original Bedienung. Somit verschandelt nichts Fremdes die Optik.

    Geht das oder sind da noch wilde Platinen in den Schaltern, so das dies unmöglich ist und ich doch die Weaco-bedienung nehmen muss? Von der Fülle der Tasten ist es ja gleich.
     
  15. #15 focus_xxxx, 13.03.2011
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    Hallo,

    ich weiss nicht wie beim Waeco das beschaltet ist, aber beim FoFo ist am 4-Speichen Lenkrad das mit einem Widerstandsteiler gelöst, d.h. je nachdem welche Tast man drückt erhält man eine gewisse Spannung. Von der elektrotechnischen Seite würde ich stark vermuten das Waeco das anders gelöst hat. Es gehen auch wenig Leitungen ( oder Einzelkabel ) vom Schleifring an die Tempomattasten, ein "Umbau" wäre nach meiner Meinung sehr anspruchsvoll.

    Ich hoffe das hilft....
     
  16. #16 Fox301281, 14.03.2011
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    Danke, das hilft erstmal. Nur noch eine letzte Frage. Für einen Focus Trend 1,8tdci Bj 2005 sollte das Waeco MS 880 gehen oder? Das ist das einzige Modul, was den Focus ab Bj. 04 angibt. Oder sehe ich das falsch?
     
  17. #17 focus_xxxx, 14.03.2011
    focus_xxxx

    focus_xxxx Benutzer

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    Laut Waeco sieht das so aus. Ein Tip, Du kannst Die auch anschreiben ( Email ) es gibt eigentlich zeitnahe Antworten.

    :top1:
     
  18. #18 volvo-for-life, 17.03.2011
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    Haltet mich für einen Besserwisser, aber Foto Nr. 1 zeigt das 4-Speichen-Lenkrad ohne Tempomat. Man beachte als erstes die Form der Schale zwischen den Speichen und vergleiche sie mit Foto Nr. 2 ;)
    Ein weiteres Problem ist, dass die Gewinde fehlen. Testweise hatte ich bei unserem Lenkrad mal die Beschichtung weggeschnitten (kleiner Ausschnitt). Keine Chance (=kein Gewinde vorhanden). OK, da ich definitiv auch improvisieren kann, hätte ich auch noch Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, aber da kam wieder der erste Gedanke. Die Umhüllung ist wesentlich schmaler als beim Tempomat-Lenkrad. Man müsste sehr wild alles wegschneiden und die Tasten würden dann ganz schrecklich zu sehen sein...
    Die Tasten passen also nicht :p

    [​IMG]


    [​IMG]

    Was sonst geschrieben wurde ist soweit richtig, die Tasten sind "nur" eine Widerstandsreihe, die mit 5V versorgt wird. Und ob ich die Belegung am GEM nun poste oder nicht... Wer Zugang hat, um die SG freizuschalten, der kann sich auch nen Schaltplan ziehen.

    Wie bereits angeboten - Raum Berlin...

    Gruß Daniel

    P.S: Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte damals nur mein Handy zur Hand
     
Thema:

Focus MK2: Endlich Tempomat nachgerüstet!

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