Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2 FL dämliche Fragen....

Diskutiere Focus MK2 FL dämliche Fragen.... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, moin, ich bin seit rund drei Wochen Besitzer eines Ford Focus MK2 Fl mit BJ 2010 als ReImport aus Belgien, und hab hier schon sehr...

  1. #1 dopppartze, 22.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    Moin, moin,

    ich bin seit rund drei Wochen Besitzer eines Ford Focus MK2 Fl mit BJ 2010 als ReImport aus Belgien, und hab hier schon sehr interessiert mitgelesen, aber dennoch sind mir noch einige Fragen im Kopf geblieben.
    Ich wollte bei meinem Focus gerne das Tagfahrlicht nachrüsten. Jetzt habe ich gelesen, das man dazu eventuell nur das Relais R15 und eine Sicherung einstecken braucht. Aber wo finde ich den Steckplatz R15? In meinem Bordbuch sind die Relais im Motorraum gekennzeichnet, und da geht es nur bis R14. Heißt das, ich habe diesen Steckplatz gar nicht? Oder gibt es noch andere Steckplätze, die im Bordbuch nicht aufgezählt sind. Die Sicherung habe ich im Bordbuch gefunden, nur werde ich daraus nicht schlau, wo der Sicherungskasten denn sitzten soll. Geschrieben steht, das man die Verkleidung in Höhe des Handschuhfachs entfernen soll???:verdutzt: Da finde ich aber nur eine normale Schraube.... Wo finde ich denn den vermaledeiten Sicherungskasten?

    Dann würde ich gerne noch einige Fragen zum Radio loswerden....
    Ich habe das Radio CD6000 mit Bluetooth. Ich kann auch mein Handy damit verbinden, das klappt schon sehr gut. Auch den AUX Anschluß im Handschuhfach habe ich nach einigem Suchen gefunden. Jetzt meine Frage, kann man dort auch einen USB Anschluß nachrüsten? Oder geht das nur mit speziellen Radios? Wenn ich mir so einige Bilder angeschaut habe, müsste ich ein Sony-Radio haben, bin mir aber nicht sicher.

    Und zu guter letzt' :
    Mein FoFo ist ein Reimport aus Belgien, und die Sprachsteuerung funktioniert nur auf Englisch. Ist nicht das Problem, nur finde ich irgendwie nirgendwo eine Englische Beschreibung der Sprachsteuerung, bzw. der englischen Befehle, und alles mögliche ausprobieren, was so passen könnte, ist dann doch sehr mühsam.

    Vielen Dank schon mal, für die Infos ;)

    Gruß
    dopppartze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 infernalshade, 22.12.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Zum TFL: Wo hast du das denn gelesen? Was soll denn dann als TFL leuchten selbst wenn du das Relais findest?

    Zum Radio: Wenn du ein Sony hast steht das vorne fett drauf ;) (schaut so aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries/49449/3522023/radio-11911.jpg). Such zu dem Thema mal nach "Ford Sound & Connect", damit kann man einen USB-Anschluss nachrüsten.

    Zur Sprachsteuerung: Kenn mich da nicht so genau aus, im besten Fall ein Update von ner Ford-Werkstatt machen lassen, im schlimmsten Fall müssen neue Steuergeräte rein (oder zumindest irgend ne andere Hardware).
     
  4. #3 dopppartze, 22.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    TFL hab ich hier im Thread gefunden: http://www.ford-forum.de/showthread.php/10730-Focus-II-Versteckte-Extras
    Da sollen, die normalen Abblendlichter mit leuchten, halt abgeschwächt.

    Ah... dann hab ich kein SOny, schon mal danke für diese Erleuchtung :D

    Ich hab ja kein Problem mit der englischen Sprachsteuerung, nur würde ich gerne irgendwie wissen, welche Befehle man "sagen" muss. Für das Telefon ist es zum Beispiel Phone, aber dann? Wenn ich dann Dial sage, wird automatisch die Wahlwiederholung gemacht. Und das soll ja nicht....
     
  5. #4 infernalshade, 22.12.2014
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    TFL: Achso, das weis ich nicht - aber wo liegt der Sinn? Dann kann ich ja gleich die Abblendlichter einschalten, dann hat man hinten sogar auch noch Licht! :D

    Sprachsteuerung: Mall "Call" probiert? Mit ner Anleitung muss dir aber jemand anders hier helfen.. :-)
     
  6. #5 dopppartze, 22.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    Na ja, der Sinn ist ja, das ich einen Lichtsensor habe. Sprich, das Abblendlicht wird automatisch eingeschaltet ab einer Bestimmten Helligkeit/Dunkelheit. Wenn dieser Punkt nun nicht erreicht ist, ist das Licht halt komplett aus. Mit dem TFL hätte ich dann aber immer noch Licht an.
     
  7. #6 basti16.08, 22.12.2014
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    der sinn vom tagfahrlicht liegt darin das sobald man die zündung an macht das abblendlicht ca. 50 prozent mitleuchtet hierbei leuchtet aber nur das abblendlicht rücklicht kennzeichenbeleuchtung etc. leuchtet da nicht mit
     
  8. #7 Bad-Focus, 22.12.2014
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    und welchen sinn macht das TFL generell ?!?
    ist doch schwachsinn und nobelkarossen nachgemache !

    also warum nicht gleich abblendlicht einschalten ?
     
  9. #8 apfelkoenig, 23.12.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Wenn du das Ford 6000CD mit Bluetooth hast, dann lässt sich meines Wissens trotzdem nicht "einfach so" das "Sound & Connect" (soll heißen: der USB-Anschluss) nachrüsten. Ich habe es bei meinem Wagen ganz anders gemacht und habe direkt ein anderes Radio eingebaut. Dann wiederum ist aber natürlich, je nach gewähltem Radio, die Bluetooth-Funktion weg. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

    Wir wohnen übrigens nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt (wenn es denn das Elsfleth in der Wesermarsch ist :)). Darf ich fragen, wo du deinen Focus gekauft hast?
     
  10. #9 Focus06, 23.12.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Zum Radio: USB geht nur über Adapter, die den CD-Wechsler imitieren, z. B. so was:
    http://www.ebay.de/itm/Ford-DMC-AUX...32075643?pt=Kabel_Stecker&hash=item2ebc90667b
    Das Beste ist wirklich ein neues Radio. Such mal nach Zenec. Ich hab so eins drin (EGo ZE-NC3811D) und bin sehr zufrieden. Ist allerdings auch teuer (Navigation von TomTom, Freisprecheinrichtung von Parrot, CAN-Bus Interface für Ford - das "Rund-um-sorglos-Paket"), leider mit schlechten Radioempfang, das DAB-Modul ist schon recht sinnvoll..). Alternative sind Klone aus China, da gibt es auch massenweise auf Ebay, aber da ist die Qualität nicht immer überzeugend.

    Zum Tagfahrlicht: Welche Sicherungen belegt sein müssen weiß ich direkt nicht, aber zusätzlich ist eine Freischaltung im GEM (Grund Elektrik Modul) nötig. Da diese Funktion (Abblendlicht auf 50%) in Deutschland der STVO widerspricht, wurde das hier auch nie offiziell angeboten. Wenn du die Sicherungen steckst, benötigst du also zusätzlich noch jemanden mit einem Ford-Tester (IDS), oder einem ähnlichen Programm, um die Funktion frei zu schalten.
    Übrigens sitzt der Sicherungskasten wirklich unter dem Handschuhfach (im Fußraum). Je nach Ausstattung ist da noch mal eine Abdeckung drüber, oder auch nicht. Nur nicht Zögern und die "Schrauben" (eine Art Bajonettverschluss) aufdrehen und mal nachsehen. Da kann man eigentlich nichts kaputt machen...

    Und wegen der Sprachbefehle: Das lässt sich mit einer geeigneten Diagnose sicher auf Deutsch umstellen, aber wenn du des Englischen mächtig bist, dann such doch mal auf englischspracchigen Seiten, da wirst du sicher fündig...
     
  11. #10 wölfchen, 23.12.2014
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Bei meinem ging das ohne irgendwas zu Programmieren. Einfach das Relais und die Sicherungen rein, und gut war.

    Der Sicherungskasten befindest sich im Feifahrer Fussraum, unter dem Handschuhfach.
     
  12. #11 dopppartze, 23.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    Oha, Tagfahrlicht scheint ja eine Sache zu sein, die Diskussionen auslöst ;)
    Klar kann ich einfach Abblendlicht anmachen, aber wenn ich schon einen Lichtsensor habe, der das für mch übernimmt, warum sollte ich dann? Nur meine bescheidene Meinung ;)
    Radio: Ist schade, das das nicht so einfach geht. Dann muss ich mich da noch ein bisschen schlau machen, und eventuell meine Frau überzeugen ;) Denn so einfach mal ein paar Euronen für "nur" MP3 ausgeben ist nicht immer so einfach zu erklären :)

    @apfelkoenig: Ja, es ist das Elsfleth in der Wesermarsch. Meinen Focus habe ich in Brake bei Vow*** gekauft. Wo kommst du denn her, wenn du in der Nähe von Oldenburg bist?
     
  13. #12 apfelkoenig, 23.12.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Ach, siehste. Dann hast du deinen FoFo bei meinem "Stammhändler" gekauft. ;) Meinen letzten Focus habe ich in Oldenburg bei Bra* gekauft, weil die näher an meiner Firma sind. Ich komme aus Oldenbrok-Mittelort.

    Zum Thema Radio: ich würde diesen Adapter, der den CD-Wechsler imitieren soll, ehrlich gesagt nicht unbedingt kaufen. Ich finde das ganz schön teuer, für "nur" MP3 hören. Kannst dir ja mal mein Bild vom Radio ansehen (habe ich mal angehängt). Naja, gut, war auch nicht ganz günstig, aber immernoch günstiger, als das Zenec. ;) Mein Radio (JVC KW-V10E) hat mich bei ARS24.com 229 Euro gekostet. Hinzu kommt der Antennenadapter für 3,50 Euro sowie der Adapter für die Lenkradfernbedienung für 99 Euro. Ich persönlich habe mir dann noch einen Intenso 8GB USB-Stick (kurz) dazu gegönnt: Kostenpunkt hier: 11,90 Euro. Die Lüftungsknöpfe sowie das "Interface", wo der USB-Stick drin steckt, kommen direkt aus China. Hat ein paar Wochen gedauert, aber jetzt bin ich vollkommen zufrieden. Die Radioblende für 25 Euro inkl. Versand ist von Amazon (diese musste allerdings "nachbearbeitet" werden"). Und dann noch solch ein Adapter von eBay: InLine® USB 2.0 Adapter, Stecker A auf Mini-5pol Buchse für 3,89 Euro. Die 99 Euro für die Fernbedienung könnte man sich sparen, aber ich wollte die Funktion gern behalten. :top:

    [​IMG]
     
  14. #13 dopppartze, 23.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    Vielleicht liegt es ja an mir, aber wo hast du das Bild angehängt?
    Ich hab mir gerade mal das Radio angeschaut, sieht schon gut aus, nur passt das ja ohne Adapter nicht in den Einbauschat ;) Darum würde ich das ja gerne mal auf einem Bild sehen.
    Wenn man ein anderes Radio verwendet, funktioniert ja sicherlich nicht mehr die FSE, oder sehe ich das falsch?
     
  15. #14 apfelkoenig, 24.12.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Das mit der Freisprecheinrichtung siehst du richtig. Zumindest, wenn das Radio die Funktion nicht unterstützt. Du wirst dann auch das Mikrofon nehmen müssen, was beim Radio dabei ist. Denn meines Wissens gibt es diese Radio auch mit BT, allerdings eben mit eigenen Anschlüssen. Und zum Foto: du hast das in deinem Zitat doch mit drin, das Bild. ;) Es braucht einen Einbaurahmen für das ganze Radio, das ist völlig richtig.
     
  16. lendu

    lendu Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus turnier s 2.0 tdci
    BJ 2007
    tangor
    Das Interface für USB kostet um.Die 50 Euro und funktioniert einwandfrei mit sehr guter Qualität und das positive ist dass man bei den ford Radios auch nichts freischalten muss, nur einstecken und loslegen
     
  17. #16 Rolli 3, 24.12.2014
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das Interface, was weiter vorn verlinkt ist, passt aber beim 2009er nicht. Les dir mal das Kleingedruckte durch.
    Bei unseren 2008er funzt es auch nicht.
     
  18. #17 Focus06, 26.12.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bei einigen geht es, bei anderen wieder nicht. Was auch noch ein Problem darstellt: es gibt zwei verschiedene Sicherungskästen. Einen "kleinen", der NICHT für das TFL vorgerüstet ist und einen "großen", der die Möglichkeit bietet. Welcher in dem Fall jetzt vor liegt, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen...
     
  19. #18 dopppartze, 30.12.2014
    dopppartze

    dopppartze Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 / 10.2010
    1,6 TDCi Turnier
    @Apfelkoenig: Das merkwürdige ist, das ich das Bild über die Mobile Version sehe, aber hier an meinem Rechner auf der Arbeit kann ich das Bild nicht sehen.... *grübel*
    Aber nun habe ich es ja gesehen, und ich muss sagen, das gefällt mir ;) Ich denke, das ich mir so eins auch anschaffen werde. Allerdings dann mit FSE, da ich das doch sehr praktisch finde ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JuggedHareBoy, 30.12.2014
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    5
    Morgen ^^

    Habe das TFL drin, klar ist das irgendwo nachgemache. Nur wenn ich die Automatik schon habe, nutze ich diese auch. Ich sehe aber auch jetzt immer wieder Autos, die man schlecht sieht. Daher finde ich es gut wenn zumindest vorne Licht an ist.
    Dazu musst du ein Mini Relais (habe ein originales von eBay besorgt) und eine Sicherung einsetzen. Das Relais kommt unter den Kasten unter dem Handschuhfach. Guck mal unter dem Handschuhfach, dort siehst du zwei gelbe Plastikkappen. Die abmachen, dann hast du eine Dämmmatte in der Hand. Dann zwei Schrauben lösen und du kannst den Sicherungskasten abklappen :-)
     
  22. #20 apfelkoenig, 31.12.2014
    apfelkoenig

    apfelkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Das freut mich zu hören, dass dir mein Radio gefällt, dopppartze. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du die FSE in dem Radio sehr praktisch findest. Wie gesagt: dann wirst du zu 90% ein neues Kabel fürs Mikro ziehen müssen, weil der Anschluss nicht passt. Aber das ist es dann auch wert. :) Du kannst ja mal bei ARS24.com schauen. Ich weiß nicht, ob es das JVC-Radio, was ich drin habe, auch mit FSE gibt. Kannst ja mal durchschauen. Und plan die 99 Euro für das Interface für die Lenkradfernbedienung mal direkt mit ein. Denn dann brauchst du auch keinen ISO-Adapter, da der schon im Interface mit drin ist. Sonst: gerne auch per PN fragen. ;)
     
Thema:

Focus MK2 FL dämliche Fragen....

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 FL dämliche Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

    Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  2. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  4. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  5. Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!

    Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!: Ford Escort RS2000 Mint/ Nummerns stimmen ! Diese Escort von 1977 hat sehr niedrige original km!! Leider gibt es keine echte dokumentierte...