Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sergej.JB, 31.08.2014.

1. #1 Sergej.JB, 31.08.2014
    Sergej.JB

Sergej.JB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 in Produktion 2.0 Duratec Automatik
    Liebe Forumsmitglieder,

nachfolgende Beschreibung klingt zwar etwas komisch, aber was ist bei der Elektronik eines Fahrzeugs schon normal ;).

Letzten Donnerstag (abends) leuchtete plötzlich die gelbe Motorleuchte auf (Dauerleuchten, kein Blinken). Fahrtechnisch bemerkte ich aber keinen Unterschied.

Am nächsten Tag stattete ich meinem FFH einen "Besuch" ab. Der anwesende Mitarbeiter meinte, es könne sich um einen Marderschaden handeln, was aber gezielt geprüft werden müsse. Da kein Techniker zur Verfügung stand (Nachmittag) und ich mein Fahrzeug über das Wochenende nicht in der Werkstatt lassen konnte (bin wg. meiner Gehbehinderung auf das Fahrzeug angewiesen), fuhr ich (da die gelbe Motorleuchte nicht blinkte und alles normal erschien) wieder heim. Daheim habe ich mit Freunden den Motorraum durchforstet, aber keinen offensichtlichen Schaden an den Kabeln entdeckt.

Nach einem Startversuch erlosch das Licht wieder. Am nächsten Tag (Samstag Mittag) ging die gelbe Leuchte wieder nicht mehr aus. Nachdem das Fahrzeug mehrere Stunden unter Sonnenbestrahlung parkte, ginge die Leuchte beim nächsten Start wieder aus (und blieb bis jetzt auch aus).

Bevor ich meinem FFH den nächsten Besuch abstatte, wollte ich mir vorab einmal die Meinung der Forums-Experten einholen.

Ich fahre einen "Ford Focus MK2 (Baujahr 09/2009, Zulassung 02/2010) 2.0 Duratec Automatik", welcher behindertengerecht umgebaut ist.

Nun meine Fragen.

* Zeigt die gelbe Motorleuchte nur Probleme mit der Motorelektronik an?
    * Könnten die Probleme auch durch die Infrarotstrahlen meines Handgerätes hervorgerufen werden?
    Kurz vor dem ersten Auftreten ging der rechte Blinker immer wieder an, obwohl ich die Taste nicht gedrückt hatte.
    * Könnte es evtl. auch mit dem Lichtsensor zusammenhängen?
    Nach der Sonnenbestrahlung war die Leuchte ja aus.
    * Könnte es evtl. auch mit der Batterie zusammenhängen?
    Diese musste im Frühjahr ausgetauscht werden, da die alte Batterie (nach 4 Jahren) völlig "tot" war.

Außerdem habe ich etwas vom Test-Menue (Ford Focus Test Mode) gehört.
    * Könnte ich anhand der Kürzel selbst feststellen, was der Auslöser sein könnte?
    * Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, was die Idealwerte sind?

Ich hoffe, dass jemand ein paar Ideen hat. :top:

Ich möchte nämlich nicht ziellos nach einem Schaden suchen lassen (wie schon des öfteren im Forum beschrieben).

Gruß

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 31.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

einfachste lösung wäre es beim FFH den fehlerspeicher auslesen zu lassen .
    anhand der abgespeicherten fehlercode weiß man dann schon malö in welche richtung man suchen sollte.
    alles andere wäre caffeesatz lesen ohne es zu verstehen

4. #3 Focus06, 31.08.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hier steht, wie du die Diagnose aufrufen kannst:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/108739-Diagnosemodus

Ich würde an deiner Stelle weiter fahren, bis der Fehler wieder auf tritt. Dann sofort rechts ran und den Fehlercode auslesen und notieren. Über Google findest du schnell heraus, was hinter dem Fehlercode steckt, oder du postest ihn hier, dann können wir für dich nachsehen und dann können wir vielleicht schon eine Auskuft geben, was das Problem ist/sein könnte...

5. #4 Sergej.JB, 01.09.2014
    Sergej.JB

Sergej.JB Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Focus06,

danke für die Infos. Das Licht ist jetzt wieder aus (und blieb heute auch den ganzen Tag aus).
    Habe heute einmal den Diagnosemodus aufgerufen.
    Unter dem Register "DTC" erscheint die Meldung "#01 D900". Weitere Meldungen gibt es nicht. "#01" dürfte "Nummer 1" bedeuten.

Habe mal im Forum geforscht, habe aber immer nur die Frage gefunden "aber was bedeutet D900?".

Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht hast Du schneller eine Antwort parat.

Danke.

Gruß

Jürgen (sergej.jb)

6. #5 samsung, 01.09.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
  7. #6 Sergej.JB, 12.10.2014
    Sergej.JB

Sergej.JB Neuling

Fahrzeug:
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

das Problem mit der "gelben Motorleuchte" scheint jetzt gelöst zu sein.
    :fahren:

Es handelte sich um die "Steuerung Absperrventil". Der Widerstand des Magnetventils war nicht in Ordnung.

Die Reparatur kostete mich ca. 360,-- €.:vertrag::vertrag::vertrag::vertrag:

Gruß und noch einen schönen Sonntag.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet

Die Seite wird geladen...

Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...