Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet

Diskutiere Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Forumsmitglieder, nachfolgende Beschreibung klingt zwar etwas komisch, aber was ist bei der Elektronik eines Fahrzeugs schon normal ;)....

  1. #1 Sergej.JB, 31.08.2014
    Sergej.JB

    Sergej.JB Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 in Produktion 2.0 Duratec Automatik
    Liebe Forumsmitglieder,

    nachfolgende Beschreibung klingt zwar etwas komisch, aber was ist bei der Elektronik eines Fahrzeugs schon normal ;).

    Letzten Donnerstag (abends) leuchtete plötzlich die gelbe Motorleuchte auf (Dauerleuchten, kein Blinken). Fahrtechnisch bemerkte ich aber keinen Unterschied.

    Am nächsten Tag stattete ich meinem FFH einen "Besuch" ab. Der anwesende Mitarbeiter meinte, es könne sich um einen Marderschaden handeln, was aber gezielt geprüft werden müsse. Da kein Techniker zur Verfügung stand (Nachmittag) und ich mein Fahrzeug über das Wochenende nicht in der Werkstatt lassen konnte (bin wg. meiner Gehbehinderung auf das Fahrzeug angewiesen), fuhr ich (da die gelbe Motorleuchte nicht blinkte und alles normal erschien) wieder heim. Daheim habe ich mit Freunden den Motorraum durchforstet, aber keinen offensichtlichen Schaden an den Kabeln entdeckt.

    Nach einem Startversuch erlosch das Licht wieder. Am nächsten Tag (Samstag Mittag) ging die gelbe Leuchte wieder nicht mehr aus. Nachdem das Fahrzeug mehrere Stunden unter Sonnenbestrahlung parkte, ginge die Leuchte beim nächsten Start wieder aus (und blieb bis jetzt auch aus).

    Bevor ich meinem FFH den nächsten Besuch abstatte, wollte ich mir vorab einmal die Meinung der Forums-Experten einholen.

    Ich fahre einen "Ford Focus MK2 (Baujahr 09/2009, Zulassung 02/2010) 2.0 Duratec Automatik", welcher behindertengerecht umgebaut ist.

    Nun meine Fragen.

    * Zeigt die gelbe Motorleuchte nur Probleme mit der Motorelektronik an?
    * Könnten die Probleme auch durch die Infrarotstrahlen meines Handgerätes hervorgerufen werden?
    Kurz vor dem ersten Auftreten ging der rechte Blinker immer wieder an, obwohl ich die Taste nicht gedrückt hatte.
    * Könnte es evtl. auch mit dem Lichtsensor zusammenhängen?
    Nach der Sonnenbestrahlung war die Leuchte ja aus.
    * Könnte es evtl. auch mit der Batterie zusammenhängen?
    Diese musste im Frühjahr ausgetauscht werden, da die alte Batterie (nach 4 Jahren) völlig "tot" war.

    Außerdem habe ich etwas vom Test-Menue (Ford Focus Test Mode) gehört.
    * Könnte ich anhand der Kürzel selbst feststellen, was der Auslöser sein könnte?
    * Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, was die Idealwerte sind?

    Ich hoffe, dass jemand ein paar Ideen hat. :top:

    Ich möchte nämlich nicht ziellos nach einem Schaden suchen lassen (wie schon des öfteren im Forum beschrieben).

    Gruß

    Jürgen
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 31.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    einfachste lösung wäre es beim FFH den fehlerspeicher auslesen zu lassen .
    anhand der abgespeicherten fehlercode weiß man dann schon malö in welche richtung man suchen sollte.
    alles andere wäre caffeesatz lesen ohne es zu verstehen
     
  3. #3 Focus06, 31.08.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hier steht, wie du die Diagnose aufrufen kannst:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/108739-Diagnosemodus

    Ich würde an deiner Stelle weiter fahren, bis der Fehler wieder auf tritt. Dann sofort rechts ran und den Fehlercode auslesen und notieren. Über Google findest du schnell heraus, was hinter dem Fehlercode steckt, oder du postest ihn hier, dann können wir für dich nachsehen und dann können wir vielleicht schon eine Auskuft geben, was das Problem ist/sein könnte...
     
  4. #4 Sergej.JB, 01.09.2014
    Sergej.JB

    Sergej.JB Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 in Produktion 2.0 Duratec Automatik
    Hallo Focus06,

    danke für die Infos. Das Licht ist jetzt wieder aus (und blieb heute auch den ganzen Tag aus).
    Habe heute einmal den Diagnosemodus aufgerufen.
    Unter dem Register "DTC" erscheint die Meldung "#01 D900". Weitere Meldungen gibt es nicht. "#01" dürfte "Nummer 1" bedeuten.

    Habe mal im Forum geforscht, habe aber immer nur die Frage gefunden "aber was bedeutet D900?".

    Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht hast Du schneller eine Antwort parat.

    Danke.

    Gruß

    Jürgen (sergej.jb)
     
  5. #5 samsung, 01.09.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
  6. #6 Sergej.JB, 12.10.2014
    Sergej.JB

    Sergej.JB Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 in Produktion 2.0 Duratec Automatik
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    das Problem mit der "gelben Motorleuchte" scheint jetzt gelöst zu sein.
    :fahren:

    Es handelte sich um die "Steuerung Absperrventil". Der Widerstand des Magnetventils war nicht in Ordnung.

    Die Reparatur kostete mich ca. 360,-- €.:vertrag::vertrag::vertrag::vertrag:

    Gruß und noch einen schönen Sonntag.
     
Thema: Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorleuchte ford focus mk2

    ,
  2. motorkontrollleuchte ford focus mk2

Die Seite wird geladen...

Focus MK2: Gelbe Motorleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

    diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  2. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

    Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  3. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  4. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  5. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

    +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...