Focus MK2 & Iphone

Diskutiere Focus MK2 & Iphone im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um evt. ein paar Tipps für mein erstes Projekt zu erhalten. Ich fahre seit knapp einem Jahr...

  1. #1 jurban85, 11.02.2011
    jurban85

    jurban85 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 TDCi
    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um evt. ein paar Tipps für mein erstes Projekt zu erhalten.

    Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Fofo und bin bisher bestens zufireden.
    Und ich bin ebenfalls ein stolzer Besitzer eines iPhone 4.

    Ich mache mit dem iPhone wirklich alles, über Webradio, Navi bishin zur Musik usw.

    Und da ich kein Fan von baumelnden Kabeln jeglicher art bin und auch die iPhone Halterungen für die Windschutzscheibe nicht gut finde habe ich mir folgendes überlegt.

    Als erstes habe ich vor das iPhone irgendwie in das kleine Ablagefach auf dem Armaturenbrett zu integrieren. So das man das iphone bei halb geöffneten deckel waagrecht einsetzen kann und so bequem als navi nutzen kann. :boesegrinsen:

    Für die perfekte Multimediale Unterhaltung werde ich ein AUX Kabel welches ich aus dem Handschuhfach bereits in den Aschenbecher verlegt habe nach oben verlegen, also in das Ablagefach.

    Soweit sogut, nur ein Problem habe ich - mein ständig leerer Akku.
    Dementsprechend brauche ich neben dem Aux kabel für die Audioübertragung ein Stromkabel im Ablagefach um das iphone bei leerem Akku aufzuladen. :gruebel:

    Hat jemand ne gute Idee die auch möglichst einfach umgesetzt werden kann?

    Ich sollte dazu sagen dass ich technisch nicht gerade versiert bin. :skeptisch:

    Hoffe ich habe alles verständlich dargestellt und freue mich sehr auf euere Anregungen.

    Auf eine gute Zusammenarbeit! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 11.02.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Hi und Willkommen im Forum.
    Deine Idee klingt ja schonmal ganz gut ^^

    Zur Umsetzung wie ichs machen würde:

    1. Ich würde mir i-ein KFZ-Ladekabel fürs iPhone holen.
    2. Das würde ich auseinander nehmen. D.h. ich mach die Plastikverschalung ab und hab dann nur noch die Platine mit dem Transformator.
    3. Das Ganze würde ich dann HINTER den Zigarettenanzünder mit anklemmen (links und rechts im Fußraum die Plastikverkleidung abmachen) + an + und - an - natürlich. Die Platine dann einfach mit dahinterlegen, weil da eh genug Platz ist.
    4. Das Kabel hinter der Verkleidung und der Klimasteuerung und dem Radio durchziehen und an gewünschter Stelle durch ein kleines Loch wieder auftauchen lassen. Zum fixieren vllt. Sekundenkleber nehmen, damit das Kabel auch auf dem Ablagefach bleibt. Ist übrigens mit ein wenig Spiritus leicht wieder zu entfernen.

    Wenn du Angst hast, dass das Ladekabel dann aber auf Dauer zu viel zieht, dann kannst du noch nen kleinen Schalter dazwischen machen, was, denke ich, aber nicht unbedingt notwendig ist.

    Dann kannste dein iPhone einsetzen und fertig. Kabel wird man aber immer sehen auf diese Art. Wenn du wirklich kaum Kabel sehen willst, würde ich dir raten alles in die Mittelkonsole bei den Getränkehaltern einzubauen. Durch die Mittelkonsole lassen sich leicht Kabel ziehen.

    MfG,
    Buster
     
  4. #3 Krypton, 11.02.2011
    Krypton

    Krypton Manus manum lavat

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Du kannst auch eine Micro-USB-Buchse dort hin verlegen, dass habe ich in meinem S-Max auch so gemacht - schau mal auf meine HP im unteren drittel, da siehst Du die Buchse...vielleicht wäre das ja was, da kannst Du nämlich einfach Dein Iphone-Kabel anschließen und gut ist :top1:
    http://www.meyerpower.de/Gesagt_getan_smax.html

    Die Buchse habe ich von hinten an den Zigarettenanzünder angeschlossen - Bei mi ist das im übrigen so, dass alle elektronischen Verbraucher nach 20min. automatisch abgeschaltet werden, somit gibt es auch kein versehentliche entladen der Batterie! Ob das beim 2005'er Focus auch schon so ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    gruß
    Krypton
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Man legt keine Platinen "einfach so" hinter den Ziganzünder oder sonstwohin.
    Einmal Kontakt mit Metall und schon kann schlimmstenfalls das Fahrzeug brennen. ;)

    Für solche Sachen eignen sich die kleinen Filmdöschen recht gut sofern man noch welche daheim hat.
    Die passen perfekt, sind stabil und leicht zu öffnen. :)
     
  6. #5 xBUSTERx, 12.02.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Das habe ich einfach mal für selbstverständlich gehalten... Ich tu sie entweder in isolierende Zipbeutel oder ne Streichholzschachtel.
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja, da hast Du Recht.
    Man sollte aber nichts für selbstverständlich halten.

    Manche haben da halt echt keinen Plan davon und machen es dann genau verkehrt. ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus MK2 & Iphone

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 & Iphone - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...