Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 Kupplung oder Chip Problem

Diskutiere Focus MK2 Kupplung oder Chip Problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Ich heiße Manuel, 25 aus der schönen Oberpfalz. :-) Seit 5 Jahren hab ich meinen treuen MK2. Focus S 2L tdci Bin sehr...

  1. #1 Korny89, 07.04.2015
    Korny89

    Korny89 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich heiße Manuel, 25 aus der schönen Oberpfalz. :-)

    Seit 5 Jahren hab ich meinen treuen MK2.
    Focus S 2L tdci

    Bin sehr zufrieden, bis auf 2 Radlager und einem undichten Dieselfiltergehäuse noch keine Probleme.

    Vor 4 Jahren hab ich bei einem Porsche Tuner eine kleine Programmierung auf 169,9 PS machen lassen.
    Seither geht der Schöne auch noch wie eine Rakete.

    Nun hab ich jedoch ein Problem, was sich mMn auf die Kupplung oder dem Chip zurückzuführen lässt. Hab davon ein Video gemacht und hoffe auf Erfahrungen bzw Hilfe. Man achte auf die Drehzahl.

    Schonmal besten Dank.

    https://vimeo.com/124318558


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 07.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Kupplung rutscht in größeren Gängen, weil sie das Moment nicht mehr übertragen kann. Also: im Dutt ist die Kupplung, aber schuld ist der Chip.

    Leistung ist der Kupplung wurscht, das übertragbare Drehmoment ist das Limit. In größeren Gängen wird die erforderliche Leistung bei höherem Motormoment und niedrigerer Drehzahl erbracht.
     
  4. #3 focusdriver89, 07.04.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich würde auch sagen, neue Kupplung ist demnächst fällig. Aber naja, 131.000km sind ja schon nicht wenig für die Kupplung. Bei meinem war die Kupplung bei 151tkm fällig, ohne Chip. Ist sowieso eine Krankheit vom 2.0TDCi Kupplung und ZMS ab 10tkm, oder schon früher. Die einen halten, die anderen nicht. Ob der Chip jetzt 100% Schuld hat kann man so auch nicht sagen. Ich kenne gechippte Karren, die halten 200tkm ohne irgendein Problem (allerdings Audi).

    guck mal bei "Hennig Fahrzeugteile" da gibt es verstärkte Kupplungen für den 2.0TDCi.
     
  5. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Kann mich demn nur anschließen... Aber interesse halber, weißt du auch wie viel NM dein Chip macht ;-)?


    Ebenso Grüße mitten aus der Oberpfalz!



    PS: Kalten Motor & Turbo bitte schonen, dann hast du mehr Spaß damit!
     
  6. #5 Korny89, 07.04.2015
    Korny89

    Korny89 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey ,

    Danke schonmal für eure Info. Sobald ich weiß an was es liegt, schau ich wegen neuer Kupplung.

    Bisher habe wir 2 Meinungen.

    @Naja: Schick dir gleich ein Foto weil ich am Prüfstand war. Wo bist du genau her? Ich aus Oberviechtach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 Korny89, 07.04.2015
    Korny89

    Korny89 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ImageUploadedByTapatalk1428436873.514918.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    414NM ist echt ordentlich!

    Bin aus Schwandorf ;) also fast um die Ecke
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Korny89, 07.04.2015
    Korny89

    Korny89 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fast genau um die Ecke

    Hab damals nur gesagt, nicht Vollgas, sondern nur etwas mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #9 Korny89, 08.04.2015
    Korny89

    Korny89 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin etwas verwirrt. Hatte eigentlich schon vor den Wagen noch ein paar tausend KM zu fahren.

    Nach euch ist die Kiste schon ganz schön alt. Ich hoffe ihr irrt euch.

    Na gut ich fahr täglich 45km einfach auf der Bundesstraße in die Arbeit.
    Daher hab ich bis auf ein paar Überholmanöver nicht so viel zu beschleunigen oder zu bremsen.

    Ob die Kupplung länger gehalten hätte ohne, kann man nie sagen.

    Die Frage ist , ob sich ggf durch Ventilverstellung oder was weiß ich, das Programm angepasst gehört, oder die Kupplung (oder Getriebe synchronisieren) mechanisch verschleißt, beschädigt ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Focus MK2 Kupplung oder Chip Problem

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 Kupplung oder Chip Problem - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus CC

    Focus CC: Focus Cabrio, EZ: 01/2008, TÜV 06/2019 Titanium Ausstattung, 2.0 Maschine 145PS dunkelblau metallic, Volleder schwarz, Sony Sound, abnehmbare AHK...
  2. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  3. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  4. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  5. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...