Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 Max. ET bei 8x18 Zoll mit ET 55 (zzgl. Spur)

Diskutiere Focus MK2 Max. ET bei 8x18 Zoll mit ET 55 (zzgl. Spur) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde der Ford Focus Fahrer, ich würde mich freuen wenn jemand schon 8x18 mit der maximalen ET Erfahrung hat! evtl. mit Bildern...

  1. #1 RichiFiesta, 01.11.2013
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    Hallo liebe Gemeinde der Ford Focus Fahrer, ich würde mich freuen wenn jemand schon 8x18 mit der maximalen ET Erfahrung hat! evtl. mit Bildern und Angabe von Fwk. etc.

    Hat evtl. schon jemand mal die 8 Zoll ET55 mit 2,5 Spur pro Seite verbaut? und wie bündig schließen diese ab? oder sind sogar noch 3,0Spuren möglich?

    Danke im Voraus.
     
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  3. #2 FocusZetec, 01.11.2013
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    warum nicht andersherum? Eine Felge mit einer kleine ET verbauen so das man erst gar keine Spurplatten braucht

    du meinst 25mm? das wäre dann eine ET von 30 ... das ist dann so die Grenze ... dann aber wie schon gesagt am Besten gleich Felgen mit einer ET 30 suchen
     
  4. #3 Meikel_K, 01.11.2013
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    Vor allem heißt es aufpassen bei den Radmuttern. 8Jx18 ET55 können vom Mondeo Mk4, S-Max / Galaxy (21 mm Bolzenloch) oder vom Focus Mk3 / C-Max Mk2 (15.75 mm Bolzenloch) stammen. Mit den 21 mm Löchern dürfen keinesfalls die neuen globalen Muttern ab 2013 (runde Kuppe) verwendet werden. Mit den neuen 15.75 mm - Löchern wiederum nicht die alten 2-teiligen Muttern.

    Die 1-teiligen Aluradmuttern von 2007 bis 2012 können für beide Radtypen verwendet werden, falls die Stehbolzen der Spurplatten nicht zu lang sind - oder zu kurz. Beim Kauf der Spurplatten darauf achten, für welchen Fahrzeugtyp sie geeignet sind (in diesem Fall kommt es auf den Fahrzeugtyp an, von dem die Räder stammen).
     
  5. #4 caramba, 01.11.2013
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    Eine 8Jx18 ET30 schließt vorne nicht bündig ab, sondern steht minimal über. Ich fahre 8Jx18 ET45 und da bleiben knappe 10mm Luft. Mit ET35 ist eigentlich die Grenze erreicht, ein Prüfer mit Sehschwäche also von Vorteil.

    Da für die 8Jx18 ET55 allerdings keine Freigabe für den DA3 vorliegt und es auch keine Freigabe für 225/40R18 gibt kostet das Eintragen der Kombination noch ein wenig mehr.
    Beste Lösung,wie eigentlich immer, gleich was zum Fahrzeug passendes kaufen. Nahezu bündig abschließende Felgen gibt es reichlich und ersparen somit auch die Spurplatten.
     
  6. #5 RichiFiesta, 02.11.2013
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    Danke für die schnellen Antworten!

    @ Meikel_K: Danke für die Info wg. Befestigungsmaterial!Hat mir schon oft Kopfzerbrechen gemacht! und immer wieder fällt denen was neues ein! :)

    @caramba: Ein Bild wie die Felgen vorne im Radhaus stehen hast du nicht zufällig auf deinem Rechner liegen! Würde mich sehr interessieren! Ich habe genau diese Befürchtung, dass die 2,5mm Spurverbreiterungen fast schmerzgrenzlich sein werden! Deshalb ja die Frage ob es schon mal jemand gemach hat!
     
  7. #6 Meikel_K, 02.11.2013
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    Irgendwann müssen nun einmal auch technische Veränderungen stattfinden, in diesem Fall eben kleinere Bolzenlöcher, veränderte Geometrien des Radmutternsitzes und damit mehr Kopfauflagefläche für die Radmuttern. Jedes neue Fahrzeugmodell wird nun nach und nach entsprechend umgestellt (wir fahren ja auch nicht mehr mit Vergasern und Trommelbremsen vom Taunus herum).

    Ein Mischmasch zwischen den Rad- und Fahrzeugtypen ist weder vorgesehen noch nötig. Deshalb heißt es aufpassen, wenn man das unbedingt will. Wer über diesen Punkt wenigstens Bescheid weiß, hat schon halb gewonnen.
     
  8. #7 Bad-Focus, 02.11.2013
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    RichiFiesta, um welche felgen geht es den genau ? Bild ?

    nahc den ganzen infso hier und der aktuellen restslage kann es extrem schwer werden die felgen eingetragen zu bekommen.
    erst recht mit spurplatten...
     
  9. #8 RichiFiesta, 03.11.2013
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    Hier ein Bild der Felgen!
    Ford_S_Max_White_Magic_1.jpg



    @Bad-Foucs: Deshalb möchte ich ja mal ein Fzg. sehen, mit 8 Zoll ET 55 mit 2,5 Spurplatten!
     
  10. #9 Meikel_K, 03.11.2013
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    Die M14-Räder vom S-Max / Galaxy haben den gleichen (= alten) Radmutternsitz mit 21 mm Bolzenloch wie die M12 Focus Mk2-Serienräder. Keine besonderen Punkte zu beachten, abwärtskompatibel zu M12.
     
  11. #10 andi211, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
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    Habe 8x18 ET45 auf meinen Focus und dazu auf der Hinterachse 20mm Spurplatten pro seite. Also eine ET von 25. Dazu eine 40/40 tieferlegung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hoffe man erkennt was, habe leider keine anderen Bilder da, und Winterreifen sind auch schon drauf.
     

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  12. #11 caramba, 03.11.2013
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    Da hinten die Radhäuser mehr Platz bieten als die vorderen, kann die ET dort natürlich niedriger ausfallen. Aber schraube die Platten mal vorne an und montiere das Rad mit ET 45 ;)
     
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  14. #12 andi211, 03.11.2013
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    Auf der vorderachse wird des nix. Aber hinterachse is das des maximum was im Gutachten steht und was auch der TÜV ohne umbaumaßnahmen einträgt.
     
  15. #13 RichiFiesta, 03.11.2013
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    Danke andi211 für die Bilder! Schaut echt geil aus! Aber vorne wird's echt nix mit ET30!! Hinten ist aber schön bündig! Gefällt mir!
     
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