Focus MK2 PDC Hinten nachrüsten

Diskutiere Focus MK2 PDC Hinten nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich würde gerne hinten PDC nachrüsten. Habe hier im Forum auch einiges gelesen darüber, das z.b. schon Stecker vorhanden sind und, jetzt ist...

  1. #1 Alphatier, 21.12.2020
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Hallo ich würde gerne hinten PDC nachrüsten. Habe hier im Forum auch einiges gelesen darüber, das z.b. schon Stecker vorhanden sind und, jetzt ist meine Frage was ich für Bauteile benötige? Außer natürlich das Steuergerät und die Verkabelung, ich frage mich ob man auch den Piepser braucht
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 21.12.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.899
    Zustimmungen:
    1.207
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zumindest die Sensoren, die Halter-Sensoren, Kabelstrang-Stoßstange, den Piepser und das Modul. Die Frage ist natürlich was im Innenraum vorgerüstet ist.

    Am einfachsten geht es wenn du eine PDC aus dem Zubehör kaufst und einbaust, ist günstig und ist deutlicher schneller verbaut las die Originale nachzurüsten.
     
  4. #3 Alphatier, 22.12.2020
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Danke für die schnelle Antwort, wo sitzt original der piepser? Wenn ich wüsste wo die Stecker sitzen und welche Farben die haben.
     
  5. #4 virusAC, 22.12.2020
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1.8 FlexiFuel Style Turnier
    Der Piepser sitzt in der Seitenwand Beifahrerseite im Kofferraum bei der Orginalen PDC
     
  6. #5 MucCowboy, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Ich habe leider nur Unterlagen zum Vor-Facelift, aber evtl. hat sich da seitdem nicht so arg viel geändert. Hieraus lässt sich ablesen:

    Das PDC-Modul befindet sich neben dem hinteren Piepser, also an der rechten Kofferraum-Seitenwand. Am Modul sind 2 (mit Sensoren vorne 3) Stecker.

    Stecker 1, Stromversorgung, Bedienung, Datenbus, 16 Pins (davon nicht alle belegt), muss für eine Originalnachrüstung vorhanden sein (fraglich)
    Stecker 2, Sensoren und Lautsprecher vorne, 12 Pins (6 belegt)
    Stecker 3, Sensoren und Lautsprecher hinten, 12 Pins (8 belegt)

    Die beiden Stränge zu den Sensoren haben beim Austritt zur Stoßstange jeweils Verbindungsstecker, damit man diese auch abmontieren kann. Der Teil draußen in der Stoßstange ist immer nur vorhanden wenn PDC ab Werk verbaut wurde.

    Wenn Du mindestens Stecker 1 und 2 nicht irgendwo nahe am Einbauort des Moduls eingewickelt vorfindest, brauchst Du welche aus einem Schlachter, sonst kannst Du die folgenden Leitungen garnicht am Modul anschließen:

    Stecker 1
    1 - Stromversorgung Zündungsplus, Sicherung mit 10 Ampere
    2 - Lautsprecher hinten
    4 - Ein-Aus-Schalter Schaltkontakt, auf Masse
    5 - Nebenschlussleuchtenabschaltrelais
    7 - CAN-Bus MS-CAN-
    10 - Lautsprecher hinten
    13 - Ein-Aus-Schalter Betriebsanzeige, auf Masse
    14 - CAN-Bus MS-CAN+
    16 - Masse

    Stecker 2
    2 - Sensor 3 Signal
    3 - Sensor 2 Signal
    4 - Sensor 4 Signal
    5 - Sensor 1 Signal
    8 - alle Sensoren Masse
    11 - alle Sensoren Strom

    Wie Du aus der Auflistung erkennst, brauchst Du außer Modul und Sensoren noch ein paar Dinge:

    1. den Strang in der hinteren Stoßstange
    2. ein zusätzlichen Abschaltrelais für die NSL, denn wenn der Anhänger dran ist, darf die NSL vom Fahrzeug nicht leuchten (StVZO).
    3. den Ein-Aus-Schalter im Armaturenbrett. Dieser liegt in einem weiteren Kabelbaum als das Moduil. Also auch dort erstmal schauen ob der Stecker vorhanden ist oder nicht.
     
  7. #6 Alphatier, 22.12.2020
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Hallo, geile Beschreibung danke, also den Kabelbaum bekommt man ja in der Bucht. Den Ein-Aus-Schalter, Brauch ich den? Oder ist der nur für Vorne?
    Also ich möchte nur PDC hinten nachrüsten ich denke vorne eher nicht.
    Und das Relais für die NSL Brauch ich nicht da ich keinen Hänger ziehen werden.
     
  8. #7 FocusZetec, 22.12.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.899
    Zustimmungen:
    1.207
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, der Schalter gehört zum vorderen PDC
     
  9. #8 Alphatier, 22.12.2020
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Okay also brauche ich den nicht. Ja dann schaue ich morgen Mal nach den Steckern.
     
  10. #9 Alphatier, 24.12.2020
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    So habe heute Mal nach den Stecker geschaut, wofür sind die alle?
     

    Anhänge:

  11. #10 MucCowboy, 24.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Nimm doch bitte die Steckerbelegung von Beitrag #5 zur Hand und gleiche das mit den vorhandenen Steckern ab. Auf diesem Bild können wir das nicht genau genug erkennen, aber der braune mit 16 Pins und der schwarze mit 10 Pins können vom PDC sein. Der organgene ist mir nicht bekannt, könnte aber zum beschriebenen Nebelschlussleuchtenrelais gehören.

    Übrigens, mea culpa, das Relais ist dann erforderlich, wenn eine AHK installiert ist. Für das PDC wird hier nur das Signal abgegriffen, wenn ein Anhänger dran ist, um die hinteren Sensoren zu deaktivieren. Ohne AHK kannst Du das vergessen.
     
  12. #11 Alphatier, 24.02.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    So habe jetzt das PDC Steuergerät angeklemmt, allerdings muss ich das ja noch Freischalten. Jetzt brauche ich aber noch den Kabelbaum für in die Heckstoßstange, und da frag ich mich ständig, passt auch der Kabelbaum vom C-Max? Ist ja im Prinzip das gleiche gehe ich von aus.
     
  13. #12 MucCowboy, 24.02.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Aber nur "im Prinzip".
    Die Karosserie beider Fahrzeuge ist unterschiedlich. Deshalb weichen die Kabelstränge in aller Regel zwar nicht in ihrer Belegung, aber in diversen Längen voneinander ab.

    Wenn Du den Strang billig her bekommst, kannst Du es ja versuchen.
     
  14. #13 Alphatier, 24.02.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Klasse, danke dann werde ich mir mal so einen zulegen
     
  15. #14 Alphatier, 05.03.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    So hallo nochmal, ich habe das PDC Modul jetzt eingebaut, allerdings finde ich es nicht Bei Forscan.
    Eine Sicherung gibt es anscheinend nicht für das Modul.
    Vielleicht habt ihr einen Tip?
     
  16. #15 FocusZetec, 05.03.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.899
    Zustimmungen:
    1.207
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei forscan findest du es nur wenn es Diagnosefähig ist bzw. in die Modulvernetzung integriert ist, beim Focus Mk2 sollte das nicht der Fall sein

    wie ist der aktuelle Stand? Du hast alles eingebaut und angeschlossen, aber es funktioniert nicht?
     
  17. #16 Alphatier, 05.03.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Leider noch nicht, bekomme keinen PDC Kabelbaum. Hab gedacht ich müsste das PDC freischalten
     
  18. #17 Alphatier, 09.03.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    So, habe mir jetzt den Kabelbaum bestellt für in die Stoßstange.
    Dann brauche ich noch den Lautsprecher für hinten, habe ich auch bestellt.
    Weiß wer in welchem Sicherungskasten das PDC Modul abgesichert ist? Ich finde nichts in der Bedienungsanleitung oder im Internet.
     
  19. #18 Alphatier, 12.03.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    So Leute, hab jetzt den Kabelbaum, allerdings von einem Mondeo MK4, der Stecker ist zum Glück der selbe.
    Jetzt Frag ich mich natürlich wie die Belegung aussieht, ob es die richtige ist.

    Die Belegung vom Stecker:
    Pin 1: Gelb/Rot
    Pin 2: Gelb/Grau
    Pin 3: Gelb/Grün
    Pin 4: Weiß/Rot
    Pin 5: Blau/Weiß
    Pin 6: Grün/Weiß
    Pin 7-12 sind Leer, was kommt denn da normalerweise rein?
     

    Anhänge:

  20. #19 MucCowboy, 12.03.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Wenn Du aus "rot" jeweils "orange" machst, wird ein Schuh draus. Jedenfalls im Mondeo MK4.
    Die anderen Pins sind frei oder für Ausstattungen die genau dieser Spender-Mondeo nicht hatte.
    Ford hat zwar dieselbe Steckerform verwendet, aber ein Mondeo ist grundsätzlich ein anderes Fahrzeug als ein Focus.

    Das ist der Verbinder zwischen Stoßstange und Innenraum zum Modul. Wie die Belegung Innenraum-seitig bei Deinem Focus MK2 FL aussieht, weiß ich nicht. Diese Infos hat nur der Ford-Mensch, wenn er anhand der Fahrgestellnumer eines entsprechend passenden und mit Einparkhilfe ausgestatteten Fahrzeugs in den Computer schaut. Im vor-Facelift ist die Steckerform ebenfalls gleich, aber die Belegung passt nicht.

    Pin 1 - weiß/blau - Sensor hinten links innen ==> in Deinem Stecker Pin 4
    Pin 2 - weiß/rot - Sensor hinten rechts innen ==> in Deinem Stecker Pin 2
    Pin 4 - weiß - Sensor hinten rechts außen ==> in Deinem Stecker Pin 1
    Pin 5 - weiß/grün - Sensor hinten links außen ==> in Deinem Stecker Pin 3
    Pin 11 - gelb - Strom für alle ==> in Deinem Stecker Pin 5
    Pin 12 - braun - Masse für alle ==> in Deinem Stecker Pin 6
    alle anderen leer
     
  21. #20 Alphatier, 12.03.2021
    Alphatier

    Alphatier Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2008, 145PS, Titanium Ausstattung
    Okay danke, also kann ich ja im Prinzip den Stecker umpinnen.
    Dann hab ich eine Frage, woher bekomme ich solche Informationen? Also ich suche genau diese Liste

    Ich Versuche viele Informationen zu sammeln über mein neues Fahrzeug.
     

    Anhänge:

Thema:

Focus MK2 PDC Hinten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 PDC Hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk2 1.6 TdCi

    Ford Focus Mk2 1.6 TdCi: Hallo, ich will mir einen Ford Focus Mk2, Baujahr 2010 und Euro 5 mit dem 1.6 TdCi Motor zulegen. Da ich aber über den Motor schon einige...
  2. Ford Focus MK2

    Ford Focus MK2: Hallo, Bei meinem FoFo MK2 (2.0tdci 136ps) ist die Rücklaufleitung an den Injektoren undicht! Kann leider die Teilenummer nicht finden. Hat...
  3. Radio/Navi/Tacho Focus MK2 Facelift

    Radio/Navi/Tacho Focus MK2 Facelift: Guten Abend, hoffe mir kann jemand helfen. Seit ein paar Tagen geht mein Radio/Navi und Focus MK2 Facelift 2010 nicht mehr. Absolut ohne Funktion....
  4. Focus Mk2 1,6 VCT-ti

    Focus Mk2 1,6 VCT-ti: Hallo Gemeinde, ich hatte hier im Forum mal eine Anleitung zum Wechsel der VCT Einheit gesehen, allerdings finde ich sie einfach nicht. Eventuell...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht

    Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen noch einen zweiten Focus zugelegt bei diesem funktionieren leider die pdc‘s nicht, also es piept nichts, aber...