Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus MK2 Stehbolzen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Andre1076, 20.02.2009.

1. #1 Andre1076, 20.02.2009
    Andre1076

Andre1076 Guest

Hallo!
    Ich müßte meinem Focus längere Stehbolzen verpassen da ich die Spur um 10 bzw. 20mm verbreitern will.
    Also müssen vorne 5 und hinten 10mm längre Stehbolzen dran, die beim DRS System von H&R ja auch schon beiliegen.

Mein Focus ist ein Reimport aus Spananien und hat vorne die normale Bremsanlage des 1.6er 74KW und hinten sind anstatt Bremsscheiben Trommelbremsen verbaut(die in Deutschland glaube ich nur der 1.4er Focus hat).

Wie tausche ich die Stehbolzen aus den Scheiben bzw. Trommeln aus?
    Gibt es eine bestimmte Position in der die Stehbolzen bei den Scheiben frei zugänglich sind oder muss der Bremssattel und die Scheibe vorne runter?(wäre dann also ein Fall für die Profischrauber)

Wie demontiert man hinten die Trommel? Einfach Fettkappe rausmachen(geht die beim Focus schwer raus?) und die dicke Zentrierschraube losschrauben oder ist es beim Focus anders realisiert?

Hat das schon jemand selbst durchgeführt und kann den kompletten Aufwand abschätzen?

Danke & Gruss,

Andre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In Deutschland haben alle Motoriesierungen hinten Scheibenbremsen egal ob Focus1 oder Focus2.

Hinten mußt du die Trommel abbauen, Rad runter machen und dann die Trommel runterziehen

Vorne müßte es gehen wenn du dir einen freie Stelle suchst (entweder links oder rechts) und den Bolzen nach hinten rausklopfst, ansonsten mußt du die Bremsscheibe abbauen.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Raus dürfte gehen, aber die längeren rein? Das könnte vorn zum Problem werden, also erst mal an einem Austesten.

5. #4 Kingfocus, 21.02.2009
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    welches system ist eigentlich für den focus gut geeignet?
    wenn ich kein System haben möchte ohne längere Bolzen und ohne diese Schraubververbindung.Kann ich da die fest verankerten Stehbolzen in der Spurplatte nehmen?weil das ist ja dann wie Original nachher.
    Oder gucken dann die Bolzen zu weit aus den Felgen raus?

6. #5 FocusZetec, 21.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es gibt zwei Systeme, einmal wo man die Bolzen wechselt und einmal wo man die Spurplatten (mit integrierten Bolzen) an die Radnabe schraubt.

Das zweite System mit den integrierten Bolzen gibt es erst ab 20mm (pro Rad), die integrierten Bolzen sind normal lang, man kann da seine Felgen ganz normal befestigen.

7. #6 Janosch, 21.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wichtig ist dann nur, das man Felgen hat, wo die überstehenden "Stummel" der originalen Stehbolzen drin verschwinden können.
    Bei 20er Platten stehen die originalen Stehbolzen noch ein Stückchen raus.
    Die ST-Felgen sind dafür geeignet.

8. #7 Kingfocus, 21.02.2009
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Es gibt doch aber drei verschieden Variation siehe Bild. Wo die Drei Spurplatten abbgebildet sind.Also demnach meint ihr den in der Mitte wo man die Bolzen rein schraubt und ganz rechts wo man die Original Stehbolzen aus der Nabe wechselt.
    Ich meinte aber das ganz links abgebildete,das würde ich persönlich holen wegen den Original Kegelradmuttern und Felgenschloß.

http://cgi.ebay.de/H-R-Spurverbreit...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ne, die meinen schon die linke. Es ist nur so, das wenn du mit den originalen Muttern die Platte an der Nabe festschraubst stehen die Bolzen über die Platte noch hinaus. Daher benötigst du Felgen welche Aussparungen an der Stelle haben, sonst liegen sie ja auf den Bolzen und nicht auf der Platte an.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Janosch, 21.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein Reden ;)

12. #10 FocusZetec, 21.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die dritte gehört zu einem Modell ohne Radbolzen, wo man also die Felgen mit Schrauben festmacht (zB. VW).

Das wäre aber auch das System Nr2, die Platten werden an die Radnabe geschraubt und daran werden die Original Räder festgemacht.

Thema:

Focus MK2 Stehbolzen wechseln?

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 Stehbolzen wechseln? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....