Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus MK2 Turnier Sport mit Ford Sportfahrwerk

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von hupe, 25.11.2011.

  1. hupe

    hupe Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Focus Turnier Edition Sport Bj. 2009 mit besagtem Sportfahrwerk ( bei diesem Modell ja serienmässig ). Das Fahrwerk ist lt. Fahrzeugbeschreibung um 10 mm tiefer gelegt.

    Kann mir jemand verlässlich sagen, ob es sich bei dieser Art der Tieferlegung um kürzere Federn oder verkürzte Dämpfer handelt, dass konnte mir leider bisher noch niemand beantworten. Die Frage ist wichtig, weil ich den Austausch der Ferdern plane und durch Tieferlegungsfedern von Eibach ersetzen möchte. Für den Fall, dass die Federn des Originalfahrwerks 10 mm kürzer sind, bedeutet der Einbau von Eibach 30 mm Federn eben nur eine zusätzliche Absenkung um 20 mm. Wenn allerdings die Dämpfer 10 mm kürzer sind, sollte das Fahrzeug durch die Eibach Federn die gewünschten 30 mm erhalten.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?!

    Grundsätzlich bitte kein Tipps zu Gewindefahrwerk etc.; ist ein Familienkombi und soll auch weiter so verwendet werden ;)

    Danke Euch im Voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 25.11.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    sind nur federn. also nur 20mm
     
  4. #3 thommy 68, 26.11.2011
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hy,

    schließ mich meinem Vorredner an, nimm H&R Federn 40 mm, dann hast du die gewünschten 30 mm, hab ich auch verbaut, dann sieht mann es auch und fährt sich auch besser. Gewindefahrwerk wäre natürlich noch ne Option, aber auch ne Geldfrage.

    Thommy68 :top1::top1::top1:
     
  5. #4 Bad-Focus, 26.11.2011
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    nur zur vollständigkeit , das ford sport fahrwerk beinhaltet mehr teile als nur federn...
    zb. auch andere (straffere) dämpfer :verdutzt:
     
  6. #5 focuswrc, 26.11.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ford hat ab werk als einer der wenigen hersteller gasdruckunterstützte dämpfer..
    daher machen die wegen 10mm keine extra dämpfer rein.

    die sportfedern werden härter sein. mehr aber auch nicht.
     
  7. #6 thommy 68, 26.11.2011
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Jo,

    so kenn ich das auch nur, zumindestens wurde mir das so beim Kauf erzählt. Und mit den H&R Federn find ich den Komfort und auch die Straßenlage eigentlich für einen Familien Kombi ganz ok. Mann hat ja nunmal Kinder ....

    Thommy 68 :top1::top1::top1:
     
  8. #7 teddy.774, 26.11.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Die Höhe eines Fahrzeugs wird ausschließlich durch die Federn bestimmt. Selbst wenn gar keine Dämpfer drin wären ständ das Auto dennoch genauso da wie mit.

    Daher steht sogar in den Gutachten der Tieferlegungsfedern ein Hinweis das sich das Maß der Tieferlegung bei serienmäßigen Sportfahrwerken um eben dieses Maß verringert.

    Beim Focus MK1 waren beim Sportfahrwerk auch andere Dämpfer und Stabis mit drin. Ob das beim MK2 auch so ist weiß ich leider nicht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hupe

    hupe Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte die Frage gestellt, weil hier irgendjemand im Forum einmal geschrieben hatte, dass die Dämpfer verkürzt und somit die Tieferlegung beim Sportfahrwerk eben über diese erfolgt. Dass es doch letztlich die Federn sind, habe ich mir gedacht, wollte aber die Bestätigung haben. Habe mir bei focus-gallery.de einige Focus Turnier 1.8 mit HR Federn angeschaut. Alle haben durchweg eine sehr schicke Optik bekommen; meine Befürchtung ist nur, dass bei 40 mm, meiner Meinung wirklich die Schmerzgrenze mit Originaldämpfern, die Hüpfburg für meine Kids demnächst in meinem Auto stattfindet.

    Andererseits befürchte ich bei den Eibach Federn, dass die absolute Zufriedenheit ( optisch gesehen ) sich hierbei nicht einstellt. Wenn man die Federlängen absolut zwischen beiden Herstellern lt. Gutachten vergleicht, kann man feststellen, dass die HR absolut gesehen vorne kürzer sind, so dass es auf keinen Fall dazu kommt, dass das Auto nachher hinten tiefer liegt wie vorne. Das habe ich mal bei ne'm 1.6er Benziner gehabt und sah sehr bescheiden aus.

    Werde mich also wohl für die HR Federn entscheiden in der Hoffnung, dass der Wunsch nach guter sportlicher Optik nicht zu 100% zu Lasten des Fahrkomforts geht; das Sportfahrwerk ist ja auch schon deutlich härter wir Original und wäre natürlich schön, wenn das annähernd so bleibt und sich nicht extrem Richtung hart verändert. :top1:

    Und so, wie im Bild, soll es dann mal aussehen. Ist ein Fake, mit Bildbearbeitung "tiefer" gelegt.

    Viele Grüße
    hupe
     

    Anhänge:

  11. #9 thommy 68, 26.11.2011
    thommy 68

    thommy 68 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hy,

    kannst ja mal in mein Album schauen, 40mm tiefer, 18 Zoll Alu`s, dann hast du ne ungefähre Vorstellung wie es aussehen würde.

    Schönen 1. Advent.

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
Thema:

Focus MK2 Turnier Sport mit Ford Sportfahrwerk

Die Seite wird geladen...

Focus MK2 Turnier Sport mit Ford Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  5. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...