Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus MK3/2.0 TDCI: Tankinhalt und Dieselverbrauch

Diskutiere Focus MK3/2.0 TDCI: Tankinhalt und Dieselverbrauch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich fahre seit Oktober einen MK3 Turnier 2,0TDCI mit 163 PS. Zunächst einmal fast alles super, bin jedoch verwirrt bezüglich Tankihalt....

1. joho

joho Neuling

Fahrzeug:
    fofo turnier MK3 2,0 TDCI 163 PS
    Hallo, Ich fahre seit Oktober einen MK3 Turnier 2,0TDCI mit 163 PS.
    Zunächst einmal fast alles super, bin jedoch verwirrt bezüglich Tankihalt.
    Laut Beschreibung sollte er 60 Liter haben.
    Tankanzeige auf leer, Nadel knapp UNTER rot, noch 18 km Restanzeige: Bein tanken jedoch nur 51,27 Liter, mehr ging nicht rein
    Bin bei braver Fahrweise (Autobahn 120 kmh , Landstraße und Ortschaft wie erlaubt) aber immerhin 927 km gekommen. Verbrauch laut BC war 5,9 L/100, gemäß getankter Menge nur 5,5 L/100. Also der Verbrauch ist super!! Nur die Anzeige!!

Kann es sein, daß unterschiedliche Tanks verbaut sind oder ist die Anzeige total falsch?
    Kann die Anzeige nachjustiert werden?
    Was passiert, wenn ich mutig den Tank leer fahre, um die echte Menge zu finden? Geht was geputt, muß entlüftet werden?

Beste grüße
    joho

2. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    1.) in der österreichischen preisliste wird unter den technischen daten für alle diesel-motoren generell 53 liter tankvolumen angegeben

2.) die tanklanzeige ist bewußt sehr konservativ ausgelegt, um ein leerfahren des tanks bzw. dadurch mögliches ansaugen von verunreinigungen, die sich im tank befinden können, zu verhindern

3. #3 FocusZetec, 17.11.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim 2,0l Diesel sind es 60l, so steht es auf der Ford Seite (Technische Daten)
    www.ford.de/Footer/BroschuerenPreiseDaten#

Beim Diesel darf der Tank nie leer sein , so das er keine Luft ansaugen kann ... sonst würde man den Motor nicht mehr zum laufen bringen (ohne entsprechendes entlüften des Kraftstoffsystems). 8-9l ist doch OK als Restmenge ...

4. #4 1st_choice, 18.11.2011
    1st_choice

1st_choice Benutzer

Fahrzeug:
    Focus mk2FL,2/2008,90PS Tdci o.DPF
    ich habe mir erklären lassen, daß bevor der dieselkraftstoff absolut alle ist, dieses die elektronik erkennt und die einspritelektronik die versorgung eines zylinders abschaltet. der für diesen zylinder im einspruitzsystem verbleibende kraftstoff reicht nach wiederbetanken des systems aus, um den motor erst auf dem einen, dann auf den restlichen zylindern zum laufen zu bringen bzw. die kraftstoffversorgenden leitungen zu füllen.
    ein entlüften (ich kenne das von früheren mercedes saugdieseln mittels einer handpumpe) ist nicht mehr erforderlich. auch soll das system keinen keinen schaden nehmen (verunreinigungen verbleiben im dieselfilter).

1st.

5. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Das ist ja Unsinn...
    Da wird kein Zylinder abgeschaltet, damit hat das garnichts zu tun.
    Einen Diesel Tank darf man nciht leerfahren, damit die Einspritzpumpe keine Luft zieht. Diese wird vom Diesel geschmiert. Wenn sie trocken läuft, kann sie binnen weniger Augenblicke kaputt gehen. Dann ist nicht nur die Pumpe kaputt, sondern sind aufgrund von Spänen im Common-Rail auchnoch sämtliche Einspritzdüsen gefährdet.

Mit Schmutz im Tank hat das ebensowenig zu tun. Schmutz wäre ja immer unten im Tank, wo ja generell angesaugt wird. Dh wenn Schmutz im Sprit ist, wird er so oder so angesaugt. Mit dem Füllstand hat das ncihts zu tun.

Thema:

Focus MK3/2.0 TDCI: Tankinhalt und Dieselverbrauch

Die Seite wird geladen...

Focus MK3/2.0 TDCI: Tankinhalt und Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  2. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...
  4. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  5. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...