Focus mk3 2.0tdci Dpf Probleme

Diskutiere Focus mk3 2.0tdci Dpf Probleme im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin liebe Gemeinde. Ich versuche mal mein Problem zu schildern. Mein Focus mit der 2.0tdci 140ps Maschine macht mir momentan ein wenig...

  1. #1 Gerschy1887, 10.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Moin Moin liebe Gemeinde.
    Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
    Mein Focus mit der 2.0tdci 140ps Maschine macht mir momentan ein wenig Sorgen.
    Die Reinigung des dpf läuft derzeit sehr häufig, spricht eben auf der AB gleich zwei Mal.
    Hab dabei eine logfahrt gemacht um mir mal einen Überblick zu schaffen.
    Differenzdruck steigt im 4. Gang unter voller lasst (4rpm) auf gut 20kpa an.
    Im normalen Betrieb 130kmh 6. Gang ca. 5kpa.
    Die Abgasstemperatur liegt dabei bei ca200-250 grad
    Der DPF LOAD stieg sehr schnell von 38% auf 80% wo dann die Regenation Startet, die Abgasstemperatur steigt auf 638grad an und er reinigt bis genau 51% dann ist die Regenation abgeschlossen Temperatur fällt. Dauer ca 5-10 min. Dies hat er bei einer Strecke von 110km 2 mal gemacht.
    Leider konnte ich bis jetzt den DPF Soot load nicht auslesen, wird mir nicht angezeigt.
    Eine Ölverdünnung konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
    Bei 4 Ford Werkstätten habe ich nun nachgefragt aber so richtig konnte man mir nicht sagen ob es an einem vollem dpf liegt,man müsste da einige Tests machen bzw teile erneuer.
    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann denn einfach so den DPF tauschen möchte ich auch nicht.
    Es werden auch keine Fehler angezeigt, es ist einfach so das er oft reinigt.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Schrauberling, 10.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    2 Sachen die man eben prüfen kann. Wie sehen die Differenzdrucksensoren aus und kontrollier doch mal, ob das Ladeluftsystem ein Leck hat.
     
  3. #3 Gerschy1887, 10.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich habe zwar schon versucht die Schläuche auf undichtigkeiten zu prüfen, was nicht so einfach ist. Ist ja recht verbaut.
    Der dpf sitzt doch recht mittig auf Höhe der vorderen Türen?
     
  4. #4 Schrauberling, 10.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    von unten unübersehbar.

    Man kann das System auch abdrücken.
     
  5. #5 Gerschy1887, 10.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich werde morgen mal schauen ob ich drunter komme. Wo sitzen denn die Differenzdrucksensoren? Direkt am. Dpf?
     
  6. #6 Schrauberling, 11.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    in der Regel gibt es einen vor und einen nach dem DPF, schaut manchmal aus wie die Hochdruckleitungen zu den Injektoren, aber nicht immer. Es gibt auch DPF mit nur einem Sensor. Gib auf 7zap deine VIN ein und du findest dein Fahrzeug und dort steht dann auch, wo der DPF sitzt
     
  7. #7 Gast002, 11.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    diffdrucksensor ist nur einer verbaut , endweder mit einem oder 2 schlauchanschlüssen .
     
  8. #8 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde gleich mal unters Auto und schauen, versuchen Fotos zu machen.
    Musste der Differenzdrucksensor dann aber nicht eigentlich im FS stehen?
     
  9. #9 Gast002, 11.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Solang die ausgegebenen Werte vom Sensor
    Plausibel sind gibt es auch keinen Eintrag .
    Die Frage ist arbeitet der Sensor richtig
    Und es gibt tatsächlich rußeinlagerungen die dies häufigen Regenerationen auslösen und woher kommen diese .
    Oder werden die Regenerationen halbfertig abgebrochen und warum .
     
  10. #10 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Die Werte scheinen laut logfahrt zu stimmen.
    Das wäre auch meine Frage warum die Reinigung bei 51% beendet wird. Zwar sinkt der russgehalt bei langer Strecke weiter ab, jedoch bei vollast Fahrten steigt er auch rasch wieder an.
    Leider kann ich den aschegehalt nicht auslesen.
    Ford hat mir zu einer zwangsregeneration geraten wovon ich allerdings erstmal Abstand halte.
     
  11. #11 Gast002, 11.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    lieber fährst du dir den dpf ganz zu oder wie ?
    bei einer angeforderten regeneration sieht man ja ob die regeneration komplett durchläuft oder nicht .
    da spielen ja keine fahrtbedingten situationen rein die evt eine komplette regeneration verhintern könnten .
     
  12. #12 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Nein natürlich nicht, allerdings belaufen sich die Kosten auf ca. 300€ für die zwangsregeneration, danach muss wohl das Öl gewechselt werden.
    Das Problem ist das derzeit kein Fehler vorhanden ist, Auto fährt einwandfrei und die Werkstatt so nichts machen kann.
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    143
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Was zeigt der dpf Sensor Druck denn im Stand bei Motor aus und Zündung an an?
     
  14. #14 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Im Stand ohne das der Motor läuft 0,0 kpa.
    Ich hab nun auch mal Schläuche und den DPF geprüft auf Beschädigungen soweit alles super.
    Was mir gerade aufgefallen ist das wo ich ihn kurz gestartet habe und wieder ausgemacht habe kam vom Motor so ein Geräusch wie eine Art Türknarren
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.375
    Zustimmungen:
    143
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Der Wert ist in Ordnung so. Ein Ölwechsel muss nach einer Zwangs Reinigung aber nicht gemacht werden, das wird dir schon gemeldet rechtzeitig.
    Zur Not den dpf ausbauen und zum ausbrennen schicken.
     
  16. #16 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Also sollte ich mit Forscan mal selbst eine Regenation durchführen?
    Ich hab da schon Geschichten gehört wo Autos abgebrannt sein sollen.
    Was ich nicht verstehe ist das man den Beladungszustand nicht auslesen kann, funktionierte bei meinem BMW ohne Probleme.
     
  17. #17 Schrauberling, 11.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ausbrennen bringt nicht viel, denn Asche bleibt Asche, eher reinigen, aber das verschiebt nur das Problem. Lass doch mal das Ladedruclsystem abdrücken und macj einen Rücklaufmengentest. Bei letzterem Helfe ich dir gerne, wenn du ninicht zu weit von München wohnst. Ansonsten bin ich nächste Woche in der Nähe von Paderborn und kann auch da gerne das Köfferchen mitnehmen
     
  18. #18 Gerschy1887, 11.10.2018
    Gerschy1887

    Gerschy1887 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Super lieb gemeint von dir, ich wohne allerdings an der Grenze zu Dänemark.
    Also bringt ein zwangsregeneration mit Forscan rein gar nichts?
    Ich werd mal meine Werkstatt fragen ob sie das System mal abdrücken können.
    Den differenzdrucksensor hab ich leider nicht finden können.
     
  19. #19 Gast002, 11.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    der sollteeigentlich am batteriekasten sitzen
    warum soll das nichts bringen ? natürlich bringt das was , man weis ob das system richtig arbeitet oder nicht
    und der CDPF lagert keine asche ein wie der alte DPF welcher alle 120.000 km gewechselt werden muste , sonst gäbe es ja auch ein wechselintervall für den CDPF , was nicht der fall ist .
     
  20. #20 Schrauberling, 11.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    451
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    behebt ja nicht die Ursache, weshalb bei 51% beendet wird
     
Thema: Focus mk3 2.0tdci Dpf Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ST Diesel dpf

    ,
  2. ford focus st diesel P2463

    ,
  3. focus TD ci Fehler Rußpartikelfilter

    ,
  4. 2.0 tdci pdf probleme,
  5. Focus mk3 2.0 tdci kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Focus mk3 2.0tdci Dpf Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ford-Neuling bekommt einen Focus..

    Ford-Neuling bekommt einen Focus..: Hallo zusammen, ich heiße Dennis und komme aus dem Stuttgarter-Raum. Ich erwarte im kommenden Monat (August) einen neuen Ford Focus als...
  2. Ford Focus Läuft nicht richtig

    Ford Focus Läuft nicht richtig: Hallo, ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Ford Focus 1,6, DNW, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit...
  3. Wie heisst den die Verbreiterung über den Reifen ? Bei Focus Turnier Active MK4

    Wie heisst den die Verbreiterung über den Reifen ? Bei Focus Turnier Active MK4: Wie heissen denn die Verbreiterungen über den Reifen ? Wie kann ich diese denn bestellen ? Es ist für ein Ford Focus Turnier Active, BJ 2019....
  4. Zündung geht während der Fahrt aus Ford Focus DA3

    Zündung geht während der Fahrt aus Ford Focus DA3: Hallo, während der Fahrt passiert es, dass die Zündung aus geht und der Motor sich abstellt. Danach geht die Zündung auch erst nach mehreren...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel

    Mehrere Probleme beim 1.8L Flexifuel: Hallo zusammen, es ist ein Ford Focus MK2 Bj. 2007 mit einem 1.8L Flexifuel Motor mit 125PS. Gelaufen hat er 125.000km Gehe ich bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden