Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus mk3 FL 19 Zoll &' 30mm tieferlegung

Diskutiere Focus mk3 FL 19 Zoll &' 30mm tieferlegung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab mal frage ob ich mein Focus FL mk3 1.6 125 PS Turnier tieferlegen kann mit 35mm Federn von Wolf &' 19zoll Felgen bzw. auch eingetragen...

  1. #1 apfelbeiser, 31.03.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal frage ob ich mein Focus FL mk3 1.6 125 PS Turnier tieferlegen kann mit 35mm Federn von Wolf &' 19zoll Felgen bzw. auch eingetragen bekomme?

    Wenns Falsch eingeordnet ist dann bitte verschieben!(:

    Danke schon mal (:
     
  2. #2 Der_Mindener, 02.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Mahlzeit!

    Wieso denn nicht? Ist ja beim FL nix anderes als beim VFL...

    Gibt doch einige mit 19" und Tieferlegung!

    Gruß, René
     
  3. #3 apfelbeiser, 05.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich war beim Ford Händler &' er meinte er weis es nicht ob es funktioniert &' ob ich es eingetragen bekomme..
    Danke dir !(:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Der_Mindener, 05.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Naja, pauschal ist das erstmal nicht so verkehrt.

    Wenn du jetzt 10x19 ET10 montierst, wird es auch nicht passen!

    Aber gängige Größen/Breiten stellen kein Problem dar.
     
  5. #5 apfelbeiser, 05.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Es kommen 19 Zoll 225/35 8.5 ET 45 drauf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 apfelbeiser, 05.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte das passen, die Daten der Felge habe ich den Ford Händler ja auch durchgegeben :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Der_Mindener, 05.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Ja gut dann!? :rofl:

    Alltägliche und problemlose Kombination! :top:
     
  8. #8 Meikel_K, 05.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.008
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn man davon absieht, dass ein 225/35R19 nur XL 88 hat, also 560 kg, und auch die erst bei 2.9 (!) bar. Die Focus Serienreifen haben LI 91 = 615 kg bei 2.5 bar oder XL 95 = 690 kg bei 2.9 bar. Nur dafür können die werksseitigen Luftdruckvorgaben verwendet werden.

    Der RS/ST Reifen 235/35R19 XL 91 hat immerhin 3 Traglaststufen mehr.
     
  9. #9 Der_Mindener, 06.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Ja gut, jetzt mal von irgendwelchen Papiermäßigen werksseitigen Kombinationen abgesehen.

    In den Gutachten vieler 19" Felgen steht der 225/35 für den Focus drin und fertig! Traglast sollte natürlich beachtet werden und Luftdruck entsprechend der Vorgabe des Reifenherstellers geprüft und ggf. korrigiert werden!

    Ein 235/35 wäre dort sicherlich die klügere Wahl, sieht optisch aber auch ne ganze Ecke anders aus...

    Gehen und passen tut es allemal und genau das war hier die Frage! :top:
     
  10. #10 arnoralf, 06.04.2016
    arnoralf

    arnoralf Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    2017 Focus Turnier ST-LINE
    Also ich bekomme 8,5 x19 ET 45 Felgen mit 225/35/19 Reifen und habe 35 mm H&R Federn verbaut.
    Mein Reifenhändler meint, das diese Kombination keine Probleme bereitet.
    Mehr kann ich aber erst sagen , wenn die Felgen da sind.
    Ich bekomme sie ( ich hoffe ) Mitte April , warscheinlich Ende April.
    Grüße

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  11. #11 apfelbeiser, 06.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Okay sehr gut(:
    Dann bedanke ich mich schon mal &' ich hab noch ne frage wegen der Traglast der Reifen, hab mir reifen(Hankook) + Felgen bei Felgenoutlet besorgt - nun habe ich reifen mit einer Traglast von 88 bestellt. Passt das ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 arnoralf, 06.04.2016
    arnoralf

    arnoralf Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    2017 Focus Turnier ST-LINE
    Ich hab erlich gesagt keine Ahnung. Ich hab meinen Reifenhändler den Fahrzeugschein hingelegt , und er hat dann die Reifen rausgesucht.
    Einzige Kriterien waren , keine no-name Reifen , Guten Qualität, Langlebig und gutes Nässeverhalten.
    .

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  13. #13 apfelbeiser, 07.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann muss ich mich noch etwas schlauer machen im Internet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 Meikel_K, 07.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.008
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mehr als 88 gibt's ja nicht bei 225/35R19. XL 88 kann eine maximal zulässige Achslast von 2 x 560 kg = 1120 kg unterstützen (s. Post #8). Das reicht schon, muss aber immer ordentlich Luft rein. Nicht nur wegen der Traglast, sondern auch zum Schutz für Reifen und Felge vor Schlaglochschäden wegen der sehr kurzen Seitenwand.
     
  15. #15 Der_Mindener, 07.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Mahlzeit!

    Ein Blick in deinen Fahrzeugschein sollte darüber Auskunft geben.

    Achslast vorne und Achslast hinten. Dies jeweils geteilt durch 2 = Tragslast pro Reifen!
     
  16. #16 Meikel_K, 07.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.008
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Fahrzeug hat maximal 960 kg Achslast. Für 480 kg braucht der XL88-Reifen 2.4 bar, ich würde aber lieber 2.6 bar einfüllen (auch bei normaler Beladung).
     
  17. #17 apfelbeiser, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Focus mk3 FL 19 Zoll &' 30mm tieferlegung

    Alles klar, danke euch, 2.6 wäre am besten ?

    Hab dann die Ventus V12 Evo2 K120 von Hankook drauf also sollten 2.6 ausreichen oder doch etwas mehr ?
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #18 Meikel_K, 08.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.008
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der ST mit 235/35R19 XL91 hat 2.8 / 2.6 (normale Beladung) und 3.4 / 3.4 für volle Beladung, die Vorderachse ist aber auch 100 - 130 kg schwerer als beim 1.6 Ti-VCT. Bei Schlaglöchern ist der 1.6 Ti-VCT mit dem Serienfahrwerk für den flachen Reifen jedoch kritischer als der ST mit seiner strafferen Dämpfung in der Zugstufe. Die Kombination eines Reifens mit nur 78 mm Seitenwandhöhe mit Seriendämpfern ist nun mal riskant.

    Höhere Luftdrücke geben mehr Sicherheit bei Schlaglöchern, führen aber auf insbesondere auf der unbeladenen Hinterachse zu sehr kleinen Aufstandsflächen mit entsprechend wenig Grip bei niedrigen Reibwerten und einer größeren Empfindlichkeit für Sägezahnabrieb. Ein laufrichtungsgebundener Reifen wie den V12 Evo ist von Haus aus etwas anfälliger für Sägezahnabrieb, weil er im Gegensatz zu asymmetrischen Profilen keine steifere Außenschulter mit mehr Positivanteil hat. Außerdem dürfen die Luftdrücke vorne für das vollbeladene Fahrzeug nicht zu hoch gewählt werden, weil es sonst mit dem leichteren 1.6 Ti-VCT zu giftig anspricht. Beim beladenen Turnier vergrößert sich der Helebarm der Vorderachse zum Schwerpunkt und die Gierdämpfung nimmt deshalb ab.

    Daher würde ich versuchen, einen Kompromiss zu finden. Da muss man ein bischen rumprobieren, was in der Härte noch erträglich ist und auf lange Sicht natürlich den Abrieb beobachten. 2.8 / 2.8 für das unbeladene Fahrzeug und 3.1 / 3.4 für volle Beladung könnte ich mir auch gut vorstellen. Ein Zuschlag für Höchstgeschwindigkeit ist dann beim 1.6 Ti-VCT nicht mehr nötig.
     
  19. #19 Der_Mindener, 08.04.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Mahlzeit!

    Schreib Hankook an und frage nach einer Freigabe! Die schreiben dann auch immer den empfohlenen Luftdruck drauf.

    Ich bin am VFL 1.6TDCi z.B. mit 2.8 / 2.7 im Alltag gefahren.
     
  20. #20 apfelbeiser, 08.04.2016
    apfelbeiser

    apfelbeiser Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke, alles klar (;


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Focus mk3 FL 19 Zoll &' 30mm tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus st mk3 19 zoll spurverbreiterung

    ,
  2. tieferlegung focus st kombi

    ,
  3. Focus mk3 sturz Tieferlegung

    ,
  4. ford focus st kombi 19 zoll felgengröße,
  5. was heißt dyb bei ford 2016
Die Seite wird geladen...

Focus mk3 FL 19 Zoll &' 30mm tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

    Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  3. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

    Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  4. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

    (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...
  5. Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0

    Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0: Ich habe eine Freigabe von Conti, für 195 65 R15, mich bitte anschreiben, dann schicke ich euch die Freigabe per Mail als Anhang. Damit müsst Ihr...