Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus MK3 Schlüsselbart klappt nicht selbstständig aus

Diskutiere Focus MK3 Schlüsselbart klappt nicht selbstständig aus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammnen Irgendjemand eine Idee wie man an die Feder für den Schlüsselbart-Auswurf kommt. Mein Schlüsselbart klappt nicht selbstständig...

  1. #1 Eulenmann, 15.09.2014
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Hallo zusammnen
    Irgendjemand eine Idee wie man an die Feder für den Schlüsselbart-Auswurf kommt.
    Mein Schlüsselbart klappt nicht selbstständig aus. Ausgeblasen , geschmiert, hilft alles nichts.
    Wenn man den Batteriedeckel öffent sieht durch ein schmale Öffnung an der Achse das rausgerutschete Federende ohne Gegenhalt.
    Aber wie öffnet man den Schlüssel, bzw halbiert den?
    Letzte Hoffnung: Händler, denn der Wagen ist erst 1 Jahr alt, demnach sollte das noch über die Gewährleistung gehen,oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fahranfänger, 15.09.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Auf zum händler , bevor nochne haltenase abbricht , oder ne feder .... wegspringt , sollte in der garantie abgedeckt sein ,
     
  4. #3 BaNaNaBeck, 01.04.2015
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss den Thread mal ausgraben. Mein Schlüssel klappt auch nicht mehr ganz aus. Wie kann ich den aufmachen um mal richtig den Staub und Dreck rauszuholen?

    [​IMG]
     
  5. #4 samsung, 01.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Da habe ich einen ganz heißen Tipp für dich... Schau doch mal in der Bedienungsanleitung vom Auto nach.. Jede Wette, das es dort steht, wie man das Gehäuse von dem Klappschlüssel öffnet...
     
  6. #5 BaNaNaBeck, 01.04.2015
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok ok. Dort steht zwar auch nicht wie man den Bart rausmachen kann aber es hat gereicht um ein wenig mehr Dreck zu entfernen dass der Schlüssel wieder aufklappt.
     
  7. #6 BaNaNaBeck, 17.04.2015
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Muss doch noch mal den Thread ausgraben. Da ist wohl doch die Feder am Sack bzw. verzettelt die sich irgendwie. Wie kann ich den ganzen Schlüssel auseinanderbauen?
     
  8. #7 FocusFan, 17.04.2015
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch schon mein Zweitschlüssel wegen der Sache im Einsatz habe.:gruebel:
     
  9. #8 Poker Star :-), 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Poker Star :-)

    Poker Star :-) Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Ka JA8 Metall
    bald Mk3 FL
    Würde mich auch interessieren.
    Hab das selbe Problem. Sie Hängt sich manchmal aus und igendwann von selber ein.
    Muss dann den Bart vorsichtig manuell aufklappen. (Klemmt)


    Hat jemannd schon mal den Schlüssel auf gehabt und weiss abhilfe?
     
  10. #9 P5_1965, 18.04.2015
    P5_1965

    P5_1965 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium, 03/2015
    1,0 l, 125 PS
    Dieses Problem hatte ich letzten Herbst (mein Focus EZ 01/2013). Problemloser Ersatz durch meinen Fordhändler.
     
  11. #10 MaxMax66, 18.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich hatte das am Anfang auch, dann habe ich einen Tropfen Feinmechaniköl reingemacht, bisher tadellos
     
  12. #11 BaNaNaBeck, 18.04.2015
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Und hast du dafür den Schlüssel auseinandergebaut?
     
  13. #12 MaxMax66, 18.04.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    da ich stinkend faul bin natürlich nicht, habe es an dem Chromknopf reinlaufen lassen :)
     
  14. #13 flogni22, 08.06.2015
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Also heute mal "Jugend forscht" betrieben, um den Schlüsselbart ausbauen zukönnen muß das Gehäuse an den gekennzeichneten Stellen aufgehebelt werden, bei eingklappten Bart. (Bild ist ähnlich da kein anderes gefunden) Dadurch löst sich die Verklebung des Gehäuses in einer ebenen und sauberen Naht die man später sehr gut mit einen Kleber (uhu) wieder verbinden kann. Bart, Feder und Drücker fallen auseinander und lassen sich auch wieder gut zusammenbauen. Das war`s. ;) Den Anhang 69794 betrachten
     
  15. #14 Bud Bundy, 08.06.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Da wir hier gerade bei Schlüsselbärten sind, habe ich mal eine Frage. (oder auch mehrere)

    Ich habe eine Fernbedienung ohne Klappschlüssel (Auto mit Power-Start-Button). Schlüssel ist also in der Fernbedienung (unter dem Ford-Logo) "versteckt".
    Kann man die Elektronik (und Transponder) in eine Klappschlüsselfernbedienung umbauen, den Schlüssel (bei Ford) fräsen lassen und fertig ?
    Oder reicht ein unprogrammierte Klappschlüsselfernbedienung, in die ggf. nur der Transponder der alter Fernbedienung eingesetzt werden muss/kann und die Programmierung mit Originalfernbedienung selbst gemacht werden kann.

    Die Klappschlüsselfernbedienung gibt's bei AliExpress
     
  16. #15 MaxMax66, 09.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe den Sinn des Ganzen jetzt nicht kapiert :gruebel:
     
  17. #16 Bud Bundy, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    In der Fernbedienung mit Klappschlüssel ist ein etwas anders geformter Schlüssel. Der "Schlüsselbart" ist letztendlich der selbe. Ich will also eine Fernbedienung mit Klappschlüssel und keine mehr mit "vergrabenen" (versteckten) Schlüssel haben.
    Ich bin es leid, den Schlüssel (auch wenn es nur selten ist) aus der Fernbedienung poolen zu müssen.
    Vor allem, wenn ich 5 Wochen im Urlaub bin (USA), und das Auto in den Tiefschlaf geht (steht dann auf Arbeit), will ich "gewissen" Kollegen übers Handy auf meine Rechnung nicht erklären müssen, wie sie an den (Not-)Schlüssel kommen, um das Auto im Notfall beiseite fahren zu können.
    Das rührt auch daher, dass das Auto, zu der Zeit, wo die Softwareupdates noch nicht eingespielt waren, ab und an nicht auf die Fernbedienung regierte. Dann musste, ohne Verwendung des work around, der Schlüssel rausgepullt werden, um das Auto öffnen/aufwecken zu können.

    Andrerseits muss ich sagen, dass das Problem seit dem Softwareupdate des BCM nicht mehr aufgetreten ist. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
     
  18. #17 MaxMax66, 09.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Kofferraumtaste hinten holt das Teil nicht aus dem Tiefschlaf?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Hatte das problem auch, mit einer druckluftpistole schön ausgeblasen und mit wd40 etwas geschmiert,
    keine probleme mehr
     
  21. #19 Bud Bundy, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das ist der "work around" wenn das Auto (bei fehlenden Softwareupdate) nicht auf die Fernbedienung reagiert.
    Ob das bei "echtem" Tiefschlaf und vorhandenen Softwareupdate auch noch funktioniert, kann ich (wenn nichts außergewöhnliches passiert und mein Auto vorher weg gefahren werden muss) in 5 Wochen probieren.
    Gehe jetzt zum Airport und bin in 5 Wochen zurück.
     
Thema:

Focus MK3 Schlüsselbart klappt nicht selbstständig aus

Die Seite wird geladen...

Focus MK3 Schlüsselbart klappt nicht selbstständig aus - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  2. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

    Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  3. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Wie viel Kilometer hat eurer Focus?

    Wie viel Kilometer hat eurer Focus?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer ihr schon auf eurem Focus habt und was bereits alles repariert werden musste....
  5. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...