Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart

Diskutiere Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, mein Ford Focus EZ 11/2014, 1.5, 250 PS, Titanium, gibt seit Dezember, beim Kaltstart, laute rasselnde Geräusche von sich. Nach...

  1. #1 knabbits, 26.02.2016
    knabbits

    knabbits Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, EZ 12/2014, 1.5 150PS
    Hallo zusammen,

    mein Ford Focus EZ 11/2014, 1.5, 250 PS, Titanium, gibt seit Dezember, beim Kaltstart, laute rasselnde Geräusche von sich.
    Nach mehreren Werkstattaufenthalten (O-Ton der Werkstatt: da ist was defekt) und einiger unnötig ausgetauschter Teile (Auspuff, Turbolader)
    wurde nun der Fehler angeblich lokalisiert: Die sich im Turbolader befindliche Stauscheibe (Ventil) ist dort wohl baubedingt leicht lose und erzeugt im Kaltstart Geräusche, die etwa 10 Sekunden andauern. Dieses Bauteil dehnt sich dann angeblich bei höheren Temperaturen aus, weshalb es lose sein muss. Bis das Ventil
    schließt rattert es laut hörbar. Mein Händler spricht von einer Komfortbeeinträchtigung, für die es angeblich von Ford keine Lösung gibt. Sprich, ich muss damit leben. Komfortprobleme eben, so der Wortlaut.
    Bei VW wurden wohl Befestigungsklammern verbaut, bei ähnlichen Problemen.
    Angeblich haben nun, nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch, auch verschiedenen Lagerfahrzeuge des Händlers diese Geräuschentwicklung. Anfangs wurden jedoch munter Auspuff und Turbo ausgetauscht, da auch die Werkstatt diese Geräusche nicht als normal einstufte.
    Nun bin ich angeblich der Einzige Kunde den so etwas stört und es ist angeblich alles normal, weil baubedingt so gegeben. Bei Kauf des Fahrzeugs im Oktober waren keine Geräusche hörbar.

    Meine Frage: liegt hier

    A) ein Mangel vor? Wenn ja, muss ich diesen so hinnehmen? Recht auf Nachbesserung, Preisminderung, Rücktritt Kaufvertrag...
    B) ist die Erklärung plausibel, haben auch andere Focus Fahrer solche lauten Geräusche, wovon der Händler nun urplötzlich überzeugt ist.
     
  2. #2 MaxMax66, 26.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    10.188
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    1.5 mit 250 PS, ab Werk?
     
  3. #3 micha1504, 28.02.2016
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    Ich denke mal das es ein Tippfehler ist! Er meinte bestimmt 150PS! ;)
     
  4. #4 Mametomo, 29.02.2016
    Mametomo

    Mametomo Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium
    White One
    Ich hab das rasseln auch...allerdings wie Du beschreibst, ist es ein paar Sekunden nach dem Starten weg
    und er schnurrt wie ein Kätzchen! Sofern diese Stauscheibe keine weiteren Schäden verursacht, ist
    mir das kurze Rasseln eigentlich völlig Latte...
     
Thema: Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier diesel laute heizung

Die Seite wird geladen...

Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer

    Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer: 1 Satz Scheinwerfer für MK1 Facelift BJ 2003 mit Steckern plus 20 cm Kabel, sehr guter Zustand
  2. Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v

    Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v: Hallo, Bitte helft mir... Ich finde den scheiss Kühlmitteltemperatursensor bei meinem 99 er Focus DAW 1,4 16 v Zetec Motor. Das Problem ist das...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren

    Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren: Hallo, ich bin am überlegen, mir den Heckansatz vom Ford Focus ST MK3 zusammen mit der AGA des ST's zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  4. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...