Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart

Diskutiere Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, mein Ford Focus EZ 11/2014, 1.5, 250 PS, Titanium, gibt seit Dezember, beim Kaltstart, laute rasselnde Geräusche von sich. Nach...

1. #1 knabbits, 26.02.2016
    knabbits

knabbits Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, EZ 12/2014, 1.5 150PS
    Hallo zusammen,

mein Ford Focus EZ 11/2014, 1.5, 250 PS, Titanium, gibt seit Dezember, beim Kaltstart, laute rasselnde Geräusche von sich.
    Nach mehreren Werkstattaufenthalten (O-Ton der Werkstatt: da ist was defekt) und einiger unnötig ausgetauschter Teile (Auspuff, Turbolader)
    wurde nun der Fehler angeblich lokalisiert: Die sich im Turbolader befindliche Stauscheibe (Ventil) ist dort wohl baubedingt leicht lose und erzeugt im Kaltstart Geräusche, die etwa 10 Sekunden andauern. Dieses Bauteil dehnt sich dann angeblich bei höheren Temperaturen aus, weshalb es lose sein muss. Bis das Ventil
    schließt rattert es laut hörbar. Mein Händler spricht von einer Komfortbeeinträchtigung, für die es angeblich von Ford keine Lösung gibt. Sprich, ich muss damit leben. Komfortprobleme eben, so der Wortlaut.
    Bei VW wurden wohl Befestigungsklammern verbaut, bei ähnlichen Problemen.
    Angeblich haben nun, nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch, auch verschiedenen Lagerfahrzeuge des Händlers diese Geräuschentwicklung. Anfangs wurden jedoch munter Auspuff und Turbo ausgetauscht, da auch die Werkstatt diese Geräusche nicht als normal einstufte.
    Nun bin ich angeblich der Einzige Kunde den so etwas stört und es ist angeblich alles normal, weil baubedingt so gegeben. Bei Kauf des Fahrzeugs im Oktober waren keine Geräusche hörbar.

Meine Frage: liegt hier

A) ein Mangel vor? Wenn ja, muss ich diesen so hinnehmen? Recht auf Nachbesserung, Preisminderung, Rücktritt Kaufvertrag...
    B) ist die Erklärung plausibel, haben auch andere Focus Fahrer solche lauten Geräusche, wovon der Händler nun urplötzlich überzeugt ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 26.02.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    1.5 mit 250 PS, ab Werk?

4. #3 micha1504, 28.02.2016
    micha1504

micha1504 Padawan

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    Ich denke mal das es ein Tippfehler ist! Er meinte bestimmt 150PS! ;)

5. #4 Mametomo, 29.02.2016
    Mametomo

Mametomo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium
    White One
    Ich hab das rasseln auch...allerdings wie Du beschreibst, ist es ein paar Sekunden nach dem Starten weg
    und er schnurrt wie ein Kätzchen! Sofern diese Stauscheibe keine weiteren Schäden verursacht, ist
    mir das kurze Rasseln eigentlich völlig Latte...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  2. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  3. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  5. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI