Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von knabbits, 26.02.2016.

1. #1 knabbits, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    knabbits

knabbits Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, EZ 12/2014, 1.5 150PS
    Hallo zusammen,

mein Ford Focus EZ 12/2014, 1.5, 150 PS, Titanium, gibt seit Dezember, beim Kaltstart, laute rasselnde Geräusche von sich.
    Nach mehreren Werkstattaufenthalten (O-Ton der Werkstatt: da ist was defekt) und einiger unnötig ausgetauschter Teile (Auspuff, Turbolader)
    wurde nun der Fehler angeblich lokalisiert: Die sich im Turbolader befindliche Stauscheibe (Ventil) ist dort wohl baubedingt leicht lose und erzeugt im Kaltstart Geräusche, die etwa 10 Sekunden andauern. Dieses Bauteil dehnt sich dann angeblich bei höheren Temperaturen aus, weshalb es lose sein muss. Bis das Ventil
    schließt rattert es laut hörbar. Mein Händler spricht von einer Komfortbeeinträchtigung, für die es angeblich von Ford keine Lösung gibt. Sprich, ich muss damit leben. Komfortprobleme eben, so der Wortlaut.
    Bei VW wurden wohl Befestigungsklammern verbaut, bei ähnlichen Problemen.
    Angeblich haben nun, nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch, auch verschiedenen Lagerfahrzeuge des Händlers diese Geräuschentwicklung. Anfangs wurden jedoch munter Auspuff und Turbo ausgetauscht, da auch die Werkstatt diese Geräusche nicht als normal einstufte.
    Nun bin ich angeblich der Einzige Kunde den so etwas stört und es ist angeblich alles normal, weil baubedingt so gegeben. Bei Kauf des Fahrzeugs im Oktober waren keine Geräusche hörbar.

Meine Frage: liegt hier

A) ein Mangel vor? Wenn ja, muss ich diesen so hinnehmen? Recht auf Nachbesserung, Preisminderung, Rücktritt Kaufvertrag...
    B) ist die Erklärung plausibel, haben auch andere Focus Fahrer solche lauten Geräusche, wovon der Händler nun urplötzlich überzeugt ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kasimir6522, 26.02.2016
    kasimir6522

kasimir6522 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Ich kenne den Motor garnicht. 1.5 mit 250 PS ???
    Also mein ST hat 250 PS aber der hat einen 2.0 Liter Motor.

4. #3 charly2, 26.02.2016
    charly2

charly2 Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    also ich würde mir vom ffh schriftlich bestätigen lassen das du mit der sache vorstellig warst. halt um spätfolgen abzusichern, sofern sie noch innerhalb der garantie sein sollten. außerhalb der garantie wäre solch ein papier vllt im fall der fälle hilfreich.
    aber sag mal, ist das richtig 1.5er mit 250ps??
    gruß

edit: war jemand schneller:rotwerden:

5. Bär

Bär Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 FL Turnier Titanium, 2015, 1.5 EcoBo
    Ich denke das ist ein Tippfehler. 1.5l und Titanium sollte 150PS heißen.
    Mein 1.5l EB gibt keine solchen Geräusche von sich. Hab jetzt über 6000km runter.

Wenn es kein technischer Mangel ist, kommt meist der Satz "Stand der Technik". Damit musst du dann wohl leben.
    Wenn der neue Turbo die gleichen Geräusche macht, stellt sich die Frage ob es wirklich der Turbo ist. Wenn er eine Steuerkette hätte, würde ich auf diese tippen.
    Aber wie Charly2 schon sagt. Schriftlich bestätigen lassen, falls später doch was kaputt ist.

6. #5 knabbits, 26.02.2016
    knabbits

knabbits Neuling

Fahrzeug:
    natürlich sind es 150 PS. Entschuldigung. Und danke bis hierhin!

Wie seht Ihr die Chancen auf eine Wertminderung? Ich sehe die Gefahr beim privaten Wiederverkauf Probleme zu bekommen, Dokument hin, Dokument her. Wer kauft schon ein Auto beim dem 10-20 Sekunden ein lautens Rasseln zu vernehmen ist.

Sprechen die Reparaturversuche nicht dafür, dass die Werkstatt auch von ungewöhnlichen, nicht normalen, Geräuschen ausging?

"Bär" fährt baugleich und hat keine Geräusche. Aber angeblich sind die Geräusche baulich bedingt auch bei allen Lagerfahrzeugen des Händlers hörbar.

7. Bär

Bär Benutzer

Fahrzeug:
    Also ich nehme keine wahr. Sagen wir es mal so. Ich achte morgen noch mal drauf.
    Innen oder nur außen hörbar?

8. #7 knabbits, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    knabbits

knabbits Neuling

Fahrzeug:
    Sowohl als auch. Mit offener Fahrertür ist es bei mir nicht zu überhören. Die Lautstärke ist jedoch zumeist von der Außentemperatur abhängig. Je "kälter der Kaltstart", desto lauter rasselt es.

9. Bär

Bär Benutzer

Fahrzeug:
    So habe mal drauf geachtet. Mir ist nichts außergewöhnliches zu Ohren gekommen. ;) Ca. 5° Außentemperatur. Wagen stand gut 36 Std.
    Also im Gegensatz zu meinem verflossenen 1.8 TSI ist der 1.5 EB in jeder Lebenslage leiser.
    Selbst die Aufwärmphase beim Kaltstart ist deutlich leiser. Der TSI hat da richtig Radau gemacht um warm zu werden.
    Entweder ich nehme das Geräusch als normal hin oder meiner hat es nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 busch63, 28.02.2016
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich denke es macht Sinn dazu ein persönliches Logbuch zu erstellen (generell für jeden bei einem Probem empfehlenswert, überzeugt auch Gutachter oder Richter im Fall des Falles). Zusätzlich sind Audiodateien davon auch immer sinnvoll.

Wenn es auch andere Fahrzeuge vom Händler haben, würde ich das mir mal vorführen lassen.
    Ansonsten kannste gerne auch andere Händler dazu ansprechen und dort mal testen lassen.

12. Bär

Bär Benutzer

Fahrzeug:
    Nachtrag:
    Heute morgen bei -5° war für ca. 5 sek. ein leises Rasseln zu hören. Aber nur wenn man direkt neben dem Wagen steht.
    Das kann ich nicht wirklich ein Problem nennen.

Thema:

Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Focus MK3 Turbo (Stauscheibe) Geräusche Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....